ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klappern an der Hinterachse

Klappern an der Hinterachse

Themenstarteram 17. November 2006 um 18:38

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem MK3. Und zwar habe ich

ein Klappern an der Hinterachse beim überfahren von Gullydeckeln

und anderen Bodenwellen. Klingt so nach Stoßdämpfer oder Stabis.

Kann das bei einer Laufleistung von 47000 KM schon sein???

Habt ihr noch Tips, was es sein kann???

Mfg:12MP4

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde erst mal von den hinteren stabibuchsen ausgehen

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:15

Hat keiner mehr ne Meinung zu meinem Problem???

Kommt Jungs, lasst mich nicht hängen!!!

Mfg:12MP4

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:23

Habe jetzt festgestellt, das das Klappern bei Beladung des

Kofferraums weg ist. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Mfg:12MP4

Hallo

mein linker hinterer Stoßdämpfer war nach 47.000 km auch hin,

lag wohl daran das er tiefergelegt wurde und die Dämpfer nicht mit erneuert wurden.

Da die Federn von Wolf (H&R) sind, also Werksfreigabe, ist der eine auf Garantie getauscht worden.

Auch im beladenen Zustang war das Geräusch bei mir nicht zu hören.

Hatte ich auch, waren bei mir die Koppelstangen. Kannste ganz einfach prüfen. An der Dachreling oder sonstwo anfassen, das Auto schaukeln, da hörste das denn auch schon klötern. Dann Koppelstange anfassen und wenn dann das Geräusch weg ist--Bingo--. Scheint ein Problem bei den Dingern zu sein kost aber nicht viel und ist in 15 Min pro Seite selbst gemacht. Also, bevor du mit Buchsen oder sonst irgendwas kostspieligem anfängst, klär erst mal das und mach das, wenn du keine zwei linken Hände hast. Kostenpunkt in der Bucht, ich glaub so um die 30 Eus. Ich denke, wenn die Original Teile nicht so lange halten, kanns bei den Nachbaudingern auch nicht mehr viel schlechter werden...

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:29

Geht das ganze nicht auf Garantie??? Hab den Wagen im Februar diesen Jahres gekauft und habe doch 1 Jahr Gewährleistung. Ist aber kein Fordhändler gewesen!

Mfg:12MP4

Na, ich würde sagen: Ambesten testen. Aber kann man wohl eigentlich auch als Verschleissteil ansehen. Probiers doch mal aus, allerdings sind jetzt 6 Monate um, es gilt also Beweislastumkehr: Du musst dem Händler beweisen, dass der Magel schon beim Kauf vorlag, das dürfte schwer werden. Aber wie gesagt, selber machen ist kein Beinbruch und kost nicht die Welt, da gibts schlimmeres

Wenn Dein Mondeo eine Limo oder Fließheck ist, dann denke ich das Problem sind ausgeschlagene Buchsen vom Achsträger der Hinterachse. Kommt in den Baujahren öfter vor. Kostet ca. 150,-Euro.

am 22. November 2006 um 21:49

Hi Leute

ich hab bei KM stand von ca 50000 auch ein seltsames klappern gehabt ich hab auch alles mögliche an der aufhängung vermutet.

Die Werkstatt hat ein loses handbremsseil festgestellt der am Unterboden geschlagen hat. Das Seil ist wohl aus der führüng oder ähnlihes gesprungen wurde auf Garantie behoben und seitdem wieder Ruhe. Der wagen ist von 05/2005.

am 22. November 2006 um 22:42

Hallo! Auch bei meinem Mondi lag es am losen Handbremsseil. Es gibt eine (viel zu schwach dimensionierte ) Cliphalterung, die es am Längslenker (?) arretiert. Ich habe es mit einem Kabelbinder arretiert, seitdem ist Ruhe. Der DEKRA - Prüfer letzte Woche fand es o.k.

Schöne Grüße!

am 23. November 2006 um 2:36

Hallo

Ich habe auch so merkwürdige Geräusche an meinen MK3 Bj.02.

An der rechten Seite während der Fahrt und bei Unebenheiten Knackst es,als ob er auseinanderbrechen will.Ich habe mal von außen am Auto richtig gerüttelt und siehe da,das Geräusch meldet sich wieder.Es hört sich an wie eine trockene Buchse oder etwa die Stoßdämpfer?

Kann jemand was dazu sagen?

Gruss

Mondeo

ich weiss ja nicht wie der MKIII von unten aussieht,aber ich hatte an meinem auch hinten rechts ein nerviges klappern wenn ich über gullys oder kopfsteinpflaster gefahren bin !

es wurd dann schön fleissig alles mögliche getauscht, ohne besserung und am ende war es dann das hitzeschutzblech über dem linken endtopf! da hatte sie eine befestigung gelöst und das ist dann immer gegen den unterboden gehauen!

am 23. November 2006 um 16:40

@Mellis Mondeo !

ne,dass ist was anderes.

Es kommt mir vor das unten ein Schwingungsdämpfer"hoffentlich gibts so ein Teil da unten" :confused:defekt ist.

Das komische wenn ich während der Fahrt die Beifahrertür öffne,scheint es weg zu sein.

Aber wenn ich von außen das Auto richtig aufschaukel, da hört man es auch.

Hat denn hier keine dass Problem.

Themenstarteram 24. November 2006 um 0:02

An Es_250 , ich hoffe das es das ist mit dem Handbremsseil, ansonsten muss ich den Jungs vom FFH mal richtig Dampf unterm

Hintern machen. Erst mal vielen Dank für eure Tips!!!

Mfg:12MP4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klappern an der Hinterachse