Kat kaputt nach 58' km !

BMW 3er E36

Der Schocker - oder etwa nicht ?!

Mein 318ti hatte letzten Dienstag einen kaputten Katalysator
- Wabengewebe ab vom Gehaeuse.
Tacho : 58414 km
Habe den neu und cash bei NL Muenchen gekauft, bin also 1. und einzige Besitzerin (und Fahrerin).

Bin hier in USA (habe sie 2003 ruebergenommen und werde sie 2006 wieder nach Dld. nehmen).

Haben andere aehnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke fuer's feedback !

p.s. HQ Muenchen sagt BMW Nordamerika ist zustaendig.
Versuche Kulanz zu bekommen.
Kostet erstmal $2000.

25 Antworten

Also, meine Frage ist nach wie vor :

Ist ein mechanisch defekter Katalysator nach 58414 km
akzeptabel ?

Wer hat Vergleichbares erlebt ?

Was hat BWM gemacht - oder auch nicht ?

Danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von BibiLo

Es ist immer super zu sehen, wie schlau Andere sind, besonders wenn sie nicht im Ausland leben und die alles besser wissen -
danke.

USA ist nun mal eine Service-Wueste und es geht hier nur um's abkassieren. Wir leben und arbeiten hier und erleben es leider fast taeglich ...

- Von wg. aftermarket-Kat hier im Net bestellen : Niemand baut mir hier einen Kat ein den die Mech/s nicht selbst bestellt haben ergo : auch keine Garantie auf den 'neuen' Kat

- Import per Post von OEM-Kat aus Dld kommt mind. genauso teuer wg. z.B. Zoll und Postgebuehren
ergo : kann nicht 3 Wochen ohne Auto sein

- DIY ist gerade nicht aus versch. Gruenden (noch dazu ist unser 911er zerlegt) - brauche also ganz schnell wieder Mobil

- muss sog. OEM oder mind. OES-Teil einbauen - und keinen aftermarket-Kat fuer z.B. $898 - um die Wieder-Zulassung in Dld. zu bekommen !!!

Danke fuer's feedback !

Immer cool bleiben. Mach dich locker und bleib ruhig.

Aftermarket?! Bla blubb.

Den Link den ich gepostet hab, ist aus dem offiziellen BMW-Ersatzteilekatalog. So viel kostet der Kat bei BMW in den USA. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Immer cool bleiben. Mach dich locker und bleib ruhig.

😁 😁 😁

Iss recht, stehe ja schon in der Ecke und schaeme mich...

Danke fuer den realoem-Link !

Hier die Liste von Alldata mit den Rueckrufaktionen fuer meine 318ti/1997

sowie den Technischen Service Bulletins

http://www.alldata.tsb.com/TSB/06/97067532.html

U.a. wurde der Kat zurueckgerufen zum Austausch, habe das dann bei EPA nachgeschaut.

Jetzt mal schauen, was BMW hier sagt und macht.
Bin morgen bei denen.

Danke fuer's feedback !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von YETI

😁 😁 😁

😉

und btw :

"Technische Service Bulletins werden von BMW nicht freigegeben"
(sowie Honda und Acura auch nicht) - Alldata.

Komisch, die von z.B. Porsche schon.

Waere ja noch schoener, wenn Bimmers die TSBs einsehen koennten...uh-oh.

Also, BMW Atlanta verweigert die gesetzl. Garantie von 8 Jahren, die u.a. auch auf fuer den Katalysator gilt, da der Wagen "nicht hier gekauft wurde".
Ahem, ich habe einen amerikan. KFZ Brief ("title"😉.
EZ aus 11/97 lt. BMW-Servicekarte.
Und soweit ich weiss wurden auch alle 318er in Dld. produziert.

Habe denen auch 'ne Kopie Ihrer eigenen Rueckrufaktion fuer den Katalysator der 318er/1997 gegeben - bei EPA im Net zu finden. BMW hat die Kats gegen 'improved' Kats ausgetauscht - bei ueber 11 Fahrzeugen - da sich das Wabengebege vorzeitig abloesen kann
etc., also ganz genau mein Fall.

Naja, sie hatten die Moeglichkeit ohne grosses Aufhebens hier eine kulante Loesung zu finden. Haben sie nicht, dann dauerts halt fuer mich etwas laenger bis ich mein Geld wiederkriege.
Das geht jetzt zum Anwalt, am really pissed.

Korrektur

} bei ueber 11000 318ern {< wurede der Kat ausgetauscht

Zitat:

Original geschrieben von BibiLo

Also, meine Frage ist nach wie vor :

Ist ein mechanisch defekter Katalysator nach 58414 km
akzeptabel ?

Danke !!!

Hattest du mal an dem Wagen Zündaussetzer?

Hi Best,

nein, keinerlei Fehlzuendungen/Zuendaussetzer.
Keine "Gelaendefahrten" etc.

Wie gesagt, BMW hat alle Kats der 199er 318 ausgetauscht per sog. Emissions Recall via EPA=Environmental Protection Agency.

Endlich Loesung mit BMW Atlanta

1. Der Preis von knapp $2000, der mir letzten Do von denen genannt wurde, war ein 'Verleser" der Ass Serv Man, naemlich fuer den 1996er, habe das heute selbst ansehen koennen, da ich am Abend ein Gespraech mit dem Serv Man bekam und noch mal meinen/den Fall dargestellt habe- inkl. Ausdruck ihres Kat-Rueckrufes der 97er 318er.

2. Goodwill Loesung : ich zahle 50% vom neuen Kat plus Arbeit, habe also $718,14 geblecht. Wollte einfach die Sache abschliessen und nicht per Anwalt etc.. Ich muss mich endlich wieder Anderem widmen koennen.

Alle dort waren wirklich ok und ich werde am Freitag mit CC vorbeifahren (Kat in engl. = catalytic converter), diesmal sind meine ccs aber cookie + coffee.
Wer weiss, wann ich deren goodwill=Kulanz wieder brauche solange ich hier bin ...

Danke euch fuer's feedback.

p.s. Als naechstes werde/will/muss ich mich dem Muffeln aus der Klima/Zuluft widmen - alle Luftfilter, alles saeubern, desinfizieren usw.
...
Da gab's erst wieder letztes Jahr ein TSB von BMW dazu :
TSB 640403 OCT 04 -
A/C - Musty odors from heater and A/C Systems
Wie komme ich da ran ?

achja, und auch dem "unruhigen Leerlauf" ...

Deine Antwort