kat frage

VW Golf 1 (17, 155)

so da mein kat in arsch ist ud ich nen neuen brauche für meinen 90ps Golf 2 CL RP motor wollte ich mal fragen ob da auch der vom golf 3 passt?

23 Antworten

Seh ich schwarz...

Kann schon sein, dass du den hinbauen kannst (Rohrdurchmesser müssten gleich sein, sofern auch von nem 90PSer, aber:

Passform (hängt der beim 3er auch an der gleichen Stelle? Gleiche Form?) ist fraglich...

Rechtlich bewegst du dich schon auf sehr dünnem Eis (heisst: ABE erloschen, falls nicht gleiche Teilenummer!!!)...

Ich würds nicht machen...

mist muss ich mir doch wohl einen auf den schrotter suchen. ist da dann egal ob 1.6 oder so ist oder muss er vom 1.8 ist? und wenn ja gibts da irgendwelche nachteile?

ER muss net nur vom 2er sein, sondern genau von deinem Motor (RP), alles andere ist Mist...
...und eigentlich nicht erlaubt, es sei denn, beide hätten die gleiche Teilenummer, dann is Egal...

Ansonsten: Wennde die Kohle hast mach dir nen D3-KAT rein, gibbet fürn RP, über die Steuerersparnis holste des schnell wieder rein...

danke

naja das d3 kit kann ich mir wohl net leisten mit dem arbeitslosengeld . muss ich wohl auf den schrotter angestrengt suchen nach nem rp obwohl kann ja mal nachschauen obs die selben teilenummern sind

Ähnliche Themen

Also Golf 3 passt definitiv nicht! Der KAT muss auch nciht zum Motor passen, aber er muss von einem 1,8L sein wegen dem Rohrdurchmesser. Die 1,6Ler haben nen kleineren Rohrdurchmesser ausser du veränderst das Rohr zum MSD auch.
GTI und 16V passen auch nicht.
Aber ansonsten isses egal, er muss halt nur passen.

@golfgtspecial:

Hast du schonmal die komplette Fahrzeug-ABE vom Golf 2 gelesen???
Da steht auch was zu KAT u.Ä. drin...

Wenn die KAT's baugleich sind (gleiche Teilenummer), is ok, kann man verbauen, sobald andere Teilenummer (ausser Nachfolge: 191 568 132 E wird durch 191 568 132 G ersetzt, ich weiss, dass die Nummern falsch sind), erlischt die ABE fürs Fahrzeug...

Und: Soweit ich weiss (da bin ich mir aber jetzt net sicher):
1,3er haben nen kleineren Rohrdurchmesser,
1,6 und 1,8 den gleichen (mittleren), GTI und 16V sind grösser, aber untereinander wieder gleich...
G60 -> keine Ahnung...

Bei den 1,6L ist das KAT-Rohr am Ende kleiner, beim 1,8L größer, dafür haben die danach aber ein Rohr das groß anfängt und dann aber kleiner wird, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Ok!

Musst du wissen, mit 1,6er aufwärts kenn ich mich net wirklich aus, nur 1,3er und da am liebsten NZ...

Im Prinzip muss der KAT auch nur mindestens 50% vom CO im Standgas filtern, des wars...

Aber wie gesagt, wenn man sich mit den Teilenummern sicher ist kann man den entsprechenden schon ranbaun, nur wenn nicht, dann auf Nummer sicher, und nur welche vom selben Motor nehmen...

Ich weiss auch, dass dadrauf normalerweise kein Grüner guggd (damit kennen sie sich denn doch net so wikrlich aus), aber man weiss ja nie...

frag doch mal FUNKY-ONE..der schlachtet seinen GT Special mit RP Motor..vielleicht hat der seinen Kat ja noch.. nur so als tip

Also ich habe bei mir einen Fächerkrümmer und ne GTI Auspuffanlage inkl. KAT, ausser ESD. War heute beim TÜV, hab alles eintragen lassen bis auf die Anlage, er meinte das ist nicht nötig da org. VW und es keinerlei an Leistung oder extremen Soound bringt. Somit habe ich ein GTI KAT an meinem RP. Und ich denke das ist egal, denn der Passat 35i hat den selben KAt und der passt auch auf den Golf da er der Selbe ist.
Ich denke es geht nur darum wegen des Rohrdurchmessers, ansonsten ist es egal, KAT ist KAt.

Gut, ich lese das aus der ABE vom Golf 2 zwar etwas anders, aber berufenem TÜVler Mund sollte man nicht widersprechen...

also laut teilenummer sind die passenden kats für nen rp die aus den 1.6/18/2.0

nen kat vom 1.3 drunter hängen bringt ja nichts weil der ist für den 1.3 ausgelegt und net 1.8

@himeno.... naja das stimmt net ganz.
Der vom gti passt sicher net, da der zwar hinten hinaus auch den 50 durchmesser hat, aber vorne(also vom Flammrohr) nen 60 durchmesser hat.
Du brauchst meiner Meinung nach nen kat von nem 1.8er, der den richtigen Durchmesser hat.
Sollt nicht so schwer sein so ein Ding zu finden.....
am Schrott sicher kein Problem.

@himeno

Mal ne andere Frage:

woran merkst du, daß dein Kat hinüber ist?

Deine Antwort