Kat? Bleizusatz?

Opel Corsa A

Hey Leute,
Ich hab mir einen Corsa A CC Baujahr 88 gekauft.
Ich wollte wissen ob ich da nen anderen Kat einbauen kann das ich ne plakette bekomm ^^
Und ich wollte noch wissen ob ich da net n Bleizusatz im Benzin brauch.Früher war das ja so hab ich von nem Kollegen mitbekommen.
Über antworten würd ich mich freuen.
MFG Jason

15 Antworten

was hat der gute den fürn Motor

wegen dem Bleizusatz
Nein Brauchst du nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JasonX88

Hey Leute,
Ich hab mir einen Corsa A CC Baujahr 88 gekauft.
Ich wollte wissen ob ich da nen anderen Kat einbauen kann das ich ne plakette bekomm ^^
Und ich wollte noch wissen ob ich da net n Bleizusatz im Benzin brauch.Früher war das ja so hab ich von nem Kollegen mitbekommen.
Über antworten würd ich mich freuen.
MFG Jason

weißt du warum es bleifreies benzin gibt ???

gibt es erst seit dem es katfahrzeuge gibt

nun überleg mal oder laß dir von deinem kollegen nen neu kat bezahlen

Corsa A BJ.88 mit KAT?
Ist aber noch ein U-Kat oder ???

Moin,

In den "Bleizusätzen" für alte Motoren die nicht ab Werk bleifest waren ... ist doch überhaupt kein Blei drin 😉 Da sind Kalium-Fettsäuresalze oder ähnliche Bestandteile drin, die sich auf das Ventil setzen und sich anstelle des Ventils opfern ... so ähnlich wie es auch das Blei früher machte.

Da gibt es ganze Paletten von Additiven die bekanntesten dürfen FlashLube und Tunap sein ... die heutzutage auch gerne bei Flüssiggasnachrüstungen verwendet werden. Also das Zeugs macht den Kat nicht kaputt.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

In den "Bleizusätzen" für alte Motoren die nicht ab Werk bleifest waren ... ist doch überhaupt kein Blei drin 😉 Da sind Kalium-Fettsäuresalze oder ähnliche Bestandteile drin, die sich auf das Ventil setzen und sich anstelle des Ventils opfern ... so ähnlich wie es auch das Blei früher machte.

Da gibt es ganze Paletten von Additiven die bekanntesten dürfen FlashLube und Tunap sein ... die heutzutage auch gerne bei Flüssiggasnachrüstungen verwendet werden. Also das Zeugs macht den Kat nicht kaputt.

MFG Kester

richtig

das ist dann aber kein bleizusatz sondern " ersatz " 😁

brauchste aber bei opel net ( es sei denn du hast einen ohv oder cih motor )

hallo

ich habe eine frage kann mann beim corsa a cc BJ, 89 einen kat ein bauen ich hab mir eine bei Ebay gekauft C12NZ und ich weiß nicht ob der bei mir passt

mfg P.Stark

bitte um Hilfe

Na das dürfte sich schwierig gestalten!
Dein Corsa hat normelerweise noch gar keinen Kat oder!?
Denn die sind eigentlich erst ab ca. 1990 verbaut worden!
Wenn doch stellt sich die Frrage ob Du einen U Kat drin hast oder einen geregelten!

warum? ich weiß nicht ob er einen kat überhaupt hat

Ahh ja...
Dann schau mal in Deinen Schein oder Brief und Schadstoffklasse!
Wenn da nur ein Strich ist hat er keinen Kat!
Wenn doch steht drin welchen.
Ungeregelt, Euro1...

naja er schrieb ja das er den NZ motor drinne hat und die haben die multec verbaut mit geregelten kat sollte er den NV-motor meinen hat er nen vergaser motor mit u-kat

Also wenn der Corsa den C12NZ oder C14NZ Motor hat, ist ein G-Kat eingebaut.
Wenn allerdings der 10S bzw. E12GV Motor verbaut ist, was wahrscheinlich der Fall sein wird, hat er entweder überhaupt kein KAT oder nur ein U-KAT. Steuerlich gesehen bringt ein U-Kat heutzutage nichts mehr. (KFZ mit U-KAT ist in der selben Einstufung wie ein KFZ ohne KAT)

Da ich auch unter anderem einen Corsa A Baujahr `89 mit dem 1,2 Liter E12GV Motor mit U-Kat besitze, habe ich mich auch mal wegen einer möglichen G-Kat Nachrüstung vor ca. einem Jahr schlau gemacht. Die einzige Firma, die für diesen Motor einen G-Kat auf Kundenwunsch anfertigen würde ist HJS. (Ist schwierig einen G-Kat an diesem Motor nachzurüsten, da es ein Vergasermotor ist und kein Einspritzer wie z.B. der C12NZ)
Ich habe mir ein Angebot erstellen lassen:
Ohne Einbau und ohne Eintragung, also reine Materialkosten würde der Nachrüst G-Kat auf 506 € zzgl. MwSt. kommen.
Abgasnorm wäre dann: EURO I und er würde die grüne Feinstaubplakette bekommen !

Ich habe mir den G-Kat nicht gekauft, sondern mir einen zweiten gut erhaltenen Corsa A zugelegt, den ich jetzt als Alltagsauto nutze. (ist ein C12NZ der natürlich G-Kat hat) Den anderen Corsa mit dem E12GV Motor habe ich auf Saisonkennzeichen zugelassen, möchte ihn erhalten, da er noch sehr gut da steht und der Motor einfach ein Uhrwerk ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Christian.

also im schein steht Schadstoffklasse C im tüv gutachten steht die AU ohne kat aber ich möchte gern ein kat ein bauen lassen ich hab schon einen da wo finde ich was für ein motor ich habe

mfg Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick12

also im schein steht Schadstoffklasse C im tüv gutachten steht die AU ohne kat aber ich möchte gern ein kat ein bauen lassen ich hab schon einen da wo finde ich was für ein motor ich habe

mfg Patrick

wenn du vorm auto stehst ist rechts auf dem motorblock die bezeichnung eingeschlagen also obendrauf ist ziemlich verdreckt am besten mit bremsenreiniger oder nitro verdünnung per lappen sauber machen

oder nocheinfacher hast du einen vergaser oder eine multec einspritzung drinne?

wieviel kubik hat dein auto laut fahrzeugschein und wieviel kw?

Deine Antwort