kat ausräumen

Audi 80 B3/89

einer sagt es bringt was der eine nicht!was stimmt jetzt?

33 Antworten

der Punkt der Steuerhinterziehung und die Aussagen bzgl. leerer KAT ist nicht gleich defekter KAT sind die einzigen Statements, die ich nachvollziehen kann.

Der Rest: wo ist denn jetzt der Unterschied, ob ich dem Motor verlorene Leistung zurück gebe oder den Ausdruck Leistungssteigerung benutze??? Wenn ein Golf 2 GTI mit leer geräumtem KAT 5 PS mehr hat, also 112 PS wie der GTI ohne KAT, dann kann ich hier doch wohl von einer Leistungssteigerung sprechen. Außerdem: welcher NG kam in Dtld. ab Werk ohne KAT?

Und natürlich hat der Motor mehr Leistung: das von Dir beschrieben Prinzip mit dem Strohhalm erklärt es doch wunderbar. Schnellere Gaswechsel bringen auch mehr Leistung. Bitte nicht verwechseln mit einer besseren Beschleunigung mit kleineren Rädern, leichterer Schwungscheibe usw. Da wird die Motorleistung nicht erhöht, sondern der Widerstand, der dem Motor entgegengebracht wird, verringert.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Da wird die Motorleistung nicht erhöht, sondern der Widerstand, der dem Motor entgegengebracht wird, verringert.

Das sind die richtigen Worte!

😉

ja, aber nicht beim KAT: das ist eine Komponente des Motors, die durch der erhöhten Widerstand auch die Leistung des Motors hemmt. Diese Hemmung merkt man auf dem Prüfstand in einer geringeren Endleistung😉

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Zitat:

@ Coupe Berlin  
Du meintest 5Nm und 2,5PS!? Von welchem Wert bist du denn ausgegangen? Die Werksangaben werden doch nach den ganzen Jahren sowieso nichtmehr erreicht - hab ich zumindest mal so gehört.

Die hatte ich auf n Leistungsprüfstand und bin von Serie ausgegangen! Hatte 136PS bei 5400 U/min und 195Nm bei 3500U/ min und das bei 36° Ansaugtemperatur!