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Kastenwagen zu hoch für die Garage

Citroën Jumper 2 (Y)
Themenstarteram 24. November 2022 um 18:08

Mein Kastenwagenwohnmobil ist mit seinen 258 cm ein wenig zu hoch für unsere Garage.

Da fehlt eigentlich nur eine Handbreite.

Ich bin kein Techniker, und möglicherweise verdrehen jetzt manche die Augen über meine Naivität. Aber ich frag trotzdem mal:

Lässt sich ein Kastenwagen (in diesem Fall ein neuer Citroën Jumper) so umbauen, z.B. durch eine Luftfederung - in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen selbstverständlich - dass er sich zum Einparken absenken lässt?

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20 Antworten

Kauf dir nen paar Stahlfelgen mit abgeschrabbelten Reifen, lass die Luft raus und fahr ihn rein, so macht das ein Kollege mit seinem Wohnwagen. Wenn er damit los will, montiert er die Fahrbereifung und los.

Man kann eine Luftfederung einbauen lassen (auf die Hinterachse) es bringt aber nixchts weil es ist eine Zusatzluftfederung, die trägt zur konfortablen Fahrverhalten aber da die Feder bleiben drinnen, kan man es ablassen

nur wieder auf die Original Wagenhöhe, da wird besser einen neuen Sturz über das Garagentor höher zu setzen, die Torscharniere auch versetzen und hnten auf das Garagentor eine Verlängerung montieren ! Jan

Zitat:

@Badland schrieb am 24. Nov. 2022 um 19:22:55 Uhr:

Kauf dir nen paar Stahlfelgen mit abgeschrabbelten Reifen, lass die Luft raus und fahr ihn rein, so macht das ein Kollege mit seinem Wohnwagen. Wenn er damit los will, montiert er die Fahrbereifung und los.

Da wäre mir der Aufwand zu groß, denn Reifenwechsel ist beim Kastenwagen relativ aufwendig. Stahlfelgen mit Reifen wiegen 30 kg. Und mit dem beiliegenden Wagenheber dauert es relativ lang. Wenn es nur wenige cm sind würde ich den Sturz etwas wegnehmen, wenn es ein 24er ist und ein neues Tor einbauen. Ob man andere Federn für vorne gibt die kürzer sind, glaub ich nicht. Und hinten müsste gehen die Blattfedern runter zu bekommen.

Kommt immer drauf an. Wenn er jetzt über Monate in der Garage stehen soll, wäre der Aufwand vertretbar. Für ein paar Wochen würde sich der Aufwand sicherlich nicht lohnen.

Als ich mich vor 2 Jahren für meinen T6 für Luftfahrwerke interessiert habe waren m.W. 10 - 15cm drin. Vorne und hinten zusammen für 6 - 8.000€ incl. Einbau. Schau einfach bei Goldschmitt, Terranger oder google 'Luftfahrwerk nachrüsten Cintroen'.

Themenstarteram 24. November 2022 um 19:30

Danke für die Antworten bisher.

Reifenwechsel ist für mich keine Option, dafür kommt das Fahrzeug zu oft zum Einsatz, ist schon ein zweites Alltagsfahrzeug.

Sturz erhöhen, daran habe ich auch schon gedacht, auch an ein Aufkoffern der Einfahrt, allerdings ist das in meinem konkreten Fall nicht ganz so einfach (Wohnung über der Garage; Historischer Bau mit behördlichen Auflagen, usw.) Da wärs möglicherweise günstiger, das Wohnmobil wieder verkaufen und ein neues niedrigeres anzuschaffen. Allerdings finde ich bisher keins, was auch nur ungefähr dem jetzigen entspricht (Summit 540).

Mit Goldschmitt und so, wenn das tatsächlich eine Absenkung von 10 bis 15 cm ermöglicht, das wäre interessant.

Würden denn nicht zwei Fahrspuren die 15cm tief sind reichen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 20:10

Da kommen wir zu einem anderen Problem:

Das andere, das Hauptfahrzeug, ist ein kleiner Sportwagen mit einer sehr geringen Bodenfreiheit von nur knapp über 12 cm. So einfach ist das also nicht mit der Garage. Ich muss mich vielleicht auch ein bisschen korrigieren: Es ist nicht eine Garage im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Durchfahrt durch ein Gebäude, die aber mittlerweile dreifach mit einem Tor geschlossen werden kann (vorne zur Straße, mittig, hinten zum Garten).

Diese Durchfahrt ist relativ lang, es würden beide Fahrzeuge locker reinpassen, zumindest von der Länge. Das ganze war mal Teil eines Klostersgeländes, deswegen die baulichen Einschränkungen von Seiten der Denkmalbehörde.

Fehlt die Höhe nur bei der Einfahrt, oder auf der ganzen Stellfläche?

Wenn es nur die Einfahrt ist, würde ich mal vermuten, dass die Absenkung der Einfahrt um ein paar Zentimeter der günstigste Weg ist. Bei my Hammer findest du garantiert ein paar Leute, die das günstig machen und das richtige Werkzeug mitbringen.

Die Vertiefung muß allerdings von der Geometrie sorgfältig geplant werden. Das muss gleich beim ersten Mal passen. Bei einer Tieferlegung des Fahrwerks rechne ich nicht mit einer funktionierenden Lösung, mal abgesehen von den Kosten. Wie ist denn die Fahrbahn belegt? Beton? Verbundpflaster?

Damit wirst du vermutlich keinen Bauantrag stellen oder den Denkmalschutz konsultieren müssen.

Mach doch mal Fotos von der Situation.

Hallo Schlurchi,

nach allem was Du schreibst, kann man sagen: Richtig dumm gelaufen...

Vernünftigste Lösung wird wohl sein: Fahrzeug wechseln hin zu einem Kasten oder Transporter in Standardhöhe mit Schlaf/Hubdach.

Dann sollte die vorhandene Höhe allemal reichen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 25. November 2022 um 4:52

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Höhen demnächst mal genau ausmessen und mich kundig machen (noch wohnen wir nicht drin). Ein Wohnmobil mit Hubdach wäre natürlich das einfachste, allerdings bin ich mit dem bisherigen Kasten und dem Raumkonzept absolut zufrieden. Für meine Frau und mich wären ein paar Zentimeter weniger Höhe im Fahrzeug kein Problem, so groß sind wir nicht. Bisher habe ich allerdings noch kein Fahrzeug gefunden, dass eine ähnliche Aufteilung wie der Summit 540 hat und gleichzeitig niedriger ist.

Wäre es eine Option, einfach eins/zwei Paletten Zement o.Ä. reinzuwerfen? Ansonsten wäre doch tieferlegen lassen auch eine Idee.

Die Luftfederung bringt in dem Fall garnicht da du kannst damit das Auto nicht tiefer machen nur wieder

erhöhen, wie ich schon geschrieben habe, ich weiss nicht warum immerwieder welcher mitglieder dazu raten,

da für diesen Zweck es die falsche Lösung wäre, wie wärs den Garageboden um 15 cm tiefer ausgraben

und vielleicht neu betonieren ? ich habe das in meiner Halle machen müssen,nachdem ich die Halle eine Krankenwagenorganisaton vermietet habe,der Eingang war zu niedrig, also haben wir den Boden ca 3m

nach innen tiefer gegraben, das der Krankenwagen durchkam und dann mit der Vorderachse die 15cm

wieder höher gekommen ist und an das Tor haben wir unten je auf Torhälfte rine Leiste -die 15cm hoch

montiert und dann konnte der Krankenwagen gut rein und rausfahren, der auch sehr viel unterwegs war !

Jan

Eigene Garage ?

Anderes Tor einbauen?

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