ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Lohnt es sich einen "normalen" Kastenwagen zu kaufen und diesen zum WoMo umbauen zu lassen?

Lohnt es sich einen "normalen" Kastenwagen zu kaufen und diesen zum WoMo umbauen zu lassen?

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:33

Hallo zusammen,

nach zahlreichen Touren mit gemieteten WoMo's hat es mich gepackt. Ich war anfangs wirklich extrem skeptisch wegen der Enge, des (vermeindlich) fehlenden Komforts. Ich habe mich sehr getäuscht und im nachhinein habe ich es lieben gelernt. Darum liebäugle ich schon länger für mich und meine beiden Hunde ein WoMo anzuschaffen, das eben auch meinen normalen PKW ersetzt. Es lief ursprünglich also auf einen Kastenwagen hinaus. Angebote gibt es natürlich zahlreiche, ob nun überteuert oder nicht.

Nun hat sich an meiner gesundheitlichen Situation leider etwas drastisch verändert und ein Muss wären nun WC und Dusche. Und da kommen sich offenbar ein paar Faktoren in die Quere.

Ist eine WC/Dusch-Kombination in einem Kastenwagen überhaupt möglich? Und bliebe dennoch ausreichen Platz, so dass wir Drei uns wenigstens einigermaßen bewegen könnten?

Mir kam dann in den Sinn einen H2L2-Kastenwagen zu kaufen und diesen entsprechend umbauen zu lassen. Habe natürlich auch versucht mich irgendwie schlau zu machen, vielleicht ist mein Anliegen aber einfach zu speziell.

Habt Ihr da Ideen oder macht mein Ansinnen gänzlich keinen Sinn?

Investieren könnte ich gesamt rund 25.000 EURO

Herzliche Grüße, Tom

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Läuft dann halt auf ne Nische hinaus,wo der Thron steht und dann hängt ne Brause daneben,gibts auch öfters in kleineren Wohnmobilen

Komfortabel ist das nicht unbedingt,aber funktioniert und manch einer redet sich das mit diversen Praktiken schön,auf die ich allerdings nicht wirklich eingehen will :D

Ich würde nach einem kleinen Wohnmobil mit Aufstelldach schauen,sofern dein gesundheitlicher Zustand es zulässt,dass du den Schlafplatz oben hast

Im Fahrbetrieb hast zumindest so immer noch ne vetretbare Fahrzeughöhe

Hi, ich glaube das lohnt sich nicht, wenn man es nicht selbst macht.

Das günstigste neue komplette Kastenwohnmobil liegt bei ca 30.000€

https://vanvergleich.de/clever-sunny-540/

Da würde ich lieber noch schauen, wo ich die fehlenden 5000€ auftreiben kann.

 

P.S. mein Fall ist das nicht, aber ich würde vermutlich auch selbst ausbauen.

Zitat:

@TomH. schrieb am 14. April 2022 um 14:33:27 Uhr:

. . .

Ist eine WC/Dusch-Kombination in einem Kastenwagen überhaupt möglich?

. . .

Investieren könnte ich gesamt rund 25.000 EURO

. . .

-

Da sollte sich was Gebrauchtes Fertiges finden lassen - selten - aber möglich.

Ansonsten hilft Google: ;)

https://www.abenteuer-vanlife.de/.../

Zitat:

@A346 schrieb am 14. April 2022 um 14:38:10 Uhr:

Hier ist passende Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/wohnmobile-wohnwagen-b259.html

-

Da hier nicht nach Marken/Modellen gefragt wird, ist die Frage dort auch besser aufgehoben.

;)

Verschoben.

Gruß Olli

Nein. lohnt sich nicht. Gebraucht gibt es aber nix - seit Jahren - und wenn doch mindestens 20% über Neupreis, weil neu zwei Jahre Lieferzeit hat und während der Lieferzeit die Preise nach oben gesetzt werden.

Du hättest früher aufstehen müssen.

Hilft nur: selber ausbauen.

gebraucht fertiges barauchst momentan gar nicht suchen. da werden preise für müll aufgerufen, da wird einem schlechtn.

selbermachen: lohnt sich immer. wenn du den platz, werkzeug und auch wissen hast. da du aber gesundheitlich angeschlagen bist, wird das so nichts werden. alternative: ein wohnagen. bin nach 30 jahren kastenwagen/wohnmobil auf einen wohnwagen umgestiegen und ärgere mich auch heut noch, warum nicht viel früher. den lasse ich am campingplatz stehe, fahre einkaufen, schaue mir die umgebung an. früher hatte ich am wohnmobil meinen hänger mit motorrad mit. macht weder im sommer bei 40 grad spaß, noch im herbst bei regen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 14. April 2022 um 15:39:05 Uhr:

Hi, ich glaube das lohnt sich nicht, wenn man es nicht selbst macht.

Das günstigste neue komplette Kastenwohnmobil liegt bei ca 30.000€

https://vanvergleich.de/clever-sunny-540/

Da würde ich lieber noch schauen, wo ich die fehlenden 5000€ auftreiben kann.

 

P.S. mein Fall ist das nicht, aber ich würde vermutlich auch selbst ausbauen.

Interessantes Konzept, aber ein 60l Frischwassertank wäre mir zum Duschen ein bisschen zu wenig.

Wie viel Liter Wasser gehen denn bei sparsamen duschen aus Deiner Erfahrung drauf?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Apr. 2022 um 07:43:06 Uhr:

Interessantes Konzept, aber ein 60l Frischwassertank wäre mir zum Duschen ein bisschen zu wenig.

Wir haben 100 Liter und das reicht für 2-3 Tage oder auch mehr. Also 60 Liter reichen auch, muss halt öfter aufgefüllt werden.

Ja, genau das ist das Problem ;-) Wir haben im Wohni 25l. Reicht auch. Muss halt nur 1-2x am Tag nachfüllen...

Das Problem beim Wohnwagen ist ja immer das Gewicht, wenn man Autark stehen möchte muss das Wasser meist ja auch mit dahin gekarrt werden. Oder man transportiert es mit dem PKW…

Wohnwagen und Wohnmobil sind völlig verschiedene Arten von Urlaub, kurze Verweildauer unter einer Woche klar WoMo, lange Verweildauer über zwei Wochen klar WoWa und dazwischen..... das sieht jeder unterschiedlich. Meine Antwort wäre Eriba Touring, Future oder Feeling :D

Zitat:

@tomate67 schrieb am 17. April 2022 um 00:01:51 Uhr:

Wohnwagen und Wohnmobil sind völlig verschiedene Arten von Urlaub, kurze Verweildauer unter einer Woche klar WoMo, lange Verweildauer über zwei Wochen klar WoWa und dazwischen

Steht das so in der StVZo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Lohnt es sich einen "normalen" Kastenwagen zu kaufen und diesen zum WoMo umbauen zu lassen?