Kartenupdate unter MyAudi nicht möglich

Audi Q2 GA

Hallo,
ich habe gestern meinen 2. Audi Q2 bekommen und wollte ein KartenUpdate 2018 (Audi Connect Dienste Navigation intern) durchführen. Dazu habe ich mich in mein Audi Konto eingeloggt und die Auswahl (einmal komplett und einmal Deutschland Nachbarn durchgeführt. Bei beiden Versuchen habe ich aber nur jeweils eine kleine "downloader-xxx.jnlp" ca. 8.98 Kb erhalten. Weiter passiert leider nichts. Bei meinem ersten Q2 (09/2017) habe ich im Januar das Kartenupdate ohne Schwierigkeiten downloaden können (1.3GB bzw. 13GB).

Ich habe einmal eine Screenshot erstellt um mein Problem darzustellen.
Vielleicht kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so ein billiges Navi gerät, "nur" 1694 Euro hat es gekostet. Der "Sales Advisor" erzählte mir: mit Audi Connect bekommst du 3 Jahre lang gratis Kartenupdates, also die 400 Euro ist gut angelegt weil du auch noch die extra Services dazu bekommt.
Heute habe ich festgestellt das es nicht wahr ist. Eine Kartenupdate bedeutet 250 Euro!

Für 250 euro kaufe ich ein Garmin Gerät mit auch 7 zoll Bildschirm, lebenslange Kartenupdates (auch Here Karten wie im Audi), Verkehrsinfo, Sprachsteuerung und Telefonanbindung.

Für ein 1694 Euro teures Navi mit 400 Euro für Connect sollten Kartenupdates einbegriffen sein müssen!
Bei VW gibt es das umsonst bis 5 Jahre nach auslaufen des Navigeräts. Warum habe ich eigentlich kein VW T-Roc gekauft....

Aber bei Audi gibt es auch noch eine gute Nachricht: für "nur" 3213 Euro bekommt man auch Kartenupdates inklusive! Ein echtes Schnäppchen! Dafür kann man fast 13 Garmin Geräte kaufen.

Snoopy Belgium

89 weitere Antworten
89 Antworten

Dort ist es ähnlich, gerade nur für dich gemacht mit W10.

Dort musst du es natürlich auch akzeptieren und dann laden.
Siehe Bilder.

Danach die Daten laden und fertig.

Mac? Die Datei öffnen. Er fragt dann glaube ich mach Java. Java updaten, zulassen und dann öffnet Java irgendwie ein Download Programm. Etwas umständlich. Aber geht.

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 21. April 2018 um 14:01:12 Uhr:

Ich wollte das update dann auch mal über Windows 10 64 bit machen. Benutzen tu ich Firefox 59.0.2. Lat Firefox aktuell.

Gleiche Konstellation. Bei mir völlig problemos und ohne Eingriffe von alleine abgelaufen, wei auch von Marc dargestellt.

Download ca. 55 min.

Kopieren auf SD ca. 30-45 min.

Aufspielen im Auto ab SD auf Navi ca. 30 min.

Wo sehe ich denn den aktuellen Kartenstand?

Muss beim Update die SD-Karte leer sein?

Ich fahre nur mit der google-Maps anzeige, im VC und auf dem mmi - das Kartenupdate würde ich aber trotzdem brauchen, stimmts?

Ähnliche Themen

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 22. April 2018 um 13:07:54 Uhr:

Wo sehe ich denn den aktuellen Kartenstand?

Muss beim Update die SD-Karte leer sein?

Ich fahre nur mit der google-Maps anzeige, im VC und auf dem mmi - das Kartenupdate würde ich aber trotzdem brauchen, stimmts?

Kartenstand kannst du unter Systempflege im Auto abfragen.

Das neue Navi hat den Stand 2018 (ich hatte vorher den Stand 201t/2018, siehe Foto).

SD Karte muss nicht leer sein, aber mind. 14 GB Reserve davon, besser etwas mehr).

Ja, hat nichts mit Google Maps zu tun, die Navi-Daten werden dort ja als Linien unterlegt (glaube ich).

Dsc-1578

Den aktuellen Stand siehst du im MMI.

Nein deine Karte muss nicht leer sein.

Die geladenen Daten sollten aber nicht noch in einen Ordner gepackt werden.

Vielen Dank, dann gehe ich das auch mal an 🙂

Wie läuft die Installation dann eigentlich im Auto ab? Im Handbuch ist nur das Online-Update beschrieben und dort heißt es, dass die Installation erst nach Ausschalten der Zündung erfolgt. Gilt das auch für die Installlation von SD-Karte?

Ich denke Chris hat das gleiche Problem wie ich. Nämlich GARKEIN Java auf dem System, dann gibts auch keine dateiverküpfung und kein Auswählen irgendeines Clients und kein Update. Windows weiß schlicht nicht, wie es eine .jnlp behandeln soll.

Ich muß jetzt auch erstmal suchen, welchen Client ich genau installieren muß. Und Oracle sagt, mit dem Firefox-Plugin würde es sowieso Probleme haben, auch wewnn ich das evtl nicht für das AUDI-Kartenupdate brauche.

Fazit: ich muß jetzt mein System mit dem völlig unsicheren java-Mist verunstalten, den ich aus gutem Grund nicht auf meinem Rechner haben will, nur damit ich das Audi-Kartenupdate nutzen kann.

Mir passt das gar nicht! Audi, das geht besser!

@clafis
Die reine Installation findet erst statt, wenn du wirklich den Wagen nicht nutzt.
Egal wie du es machst.
Er spielt und laden es dir sozusagen nebenbei auf und du kannst auch weiter dein Navi nutzen.
Auch das verlassen des Fahrzeuges, egal wie oft, spielt keine Rolle, er macht immer wieder weiter (das Laden).

Wenn er dann fertig ist, gibt er dir dann im MMI eine Meldung.
Das passiert aber nur dann, wenn du gerade deine Karte nicht nutzt oder wenn du dein Fahrzeug verlässt/neu startest.

@TingelTangelTom

Unsicher, nein.
Denn Audi will nicht, dass die Daten einfach so jemand abgreifen kann.

...und sicher ist nie etwas, wenn man ehrlich ist.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 22. April 2018 um 14:53:03 Uhr:

Ich denke Chris hat das gleiche Problem wie ich. Nämlich GARKEIN Java auf dem System, dann gibts auch keine dateiverküpfung und kein Auswählen irgendeines Clients und kein Update. Windows weiß schlicht nicht, wie es eine .jnlp behandeln soll.

Ich muß jetzt auch erstmal suchen, welchen Client ich genau installieren muß. Und Oracle sagt, mit dem Firefox-Plugin würde es sowieso Probleme haben, auch wewnn ich das evtl nicht für das AUDI-Kartenupdate brauche.

Fazit: ich muß jetzt mein System mit dem völlig unsicheren java-Mist verunstalten, den ich aus gutem Grund nicht auf meinem Rechner haben will, nur damit ich das Audi-Kartenupdate nutzen kann.

Mir passt das gar nicht! Audi, das geht besser!

Vollbackup des Systems
Java installieren
Den "Audi -Mist" laden
Danach das Backup zurück spiegeln
Fertig, und wieder alles "Sauber" im PC

@marc4177 Danke für die Erläuterung. Download lief schon mal problemlos, dann werde ich mal die SD-Karte bespielen.

Uffz,

lieb von dir, das du extra wegen mir so eine Mühe machst....

Dennoch:
Ich komme erst gar nicht so weit, das ich irgend etwas akzeptieren bestätigen oder sonst was tun kann.

Ich lade diese komische Datei runter....dann klicke ich auf die Datei....und es passiert NICHTS. GAR NICHTS. Und es ist auch egal, wohin ich die Datei lade....es passiert NICHTS.

Von daher werde ich das Update wieder wie üblich machen. Im Auto Online. Alles andere ist mir zu blöde, ehrlich gesagt. Aber trotzdem noch mal Danke

Gruß

der Chris

@Q2Chris , geh mal auf diese Seite:

https://java.com/de/download/

und dann sollte automatisch das für dich passende Java ausgewählt werden. Runterladen und starten. Danach die kleine .jnlp Datei von Audi starten und es sollte gehen.

@tingel

habe ich auch schon gemacht. Geht nicht. Und momentan habe ich nur ein altes Windoofs XP Laptop.
Da geht das Update eh nicht unter ner Woche.

Von daher.....eeegaaaall

Der Chris

Deine Antwort