ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kartenupdate

Kartenupdate

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. November 2020 um 21:13

28.11.2020

Seit etwa 1 Woche gibt es aktuelle 'Downloads'.

In der Anleitung heißt es am Schluss, dass nur die Original VW-Speicherkarten erkannt werden.

Hat jemand das schon mit einer handelsüblichen SD-Karte versucht?

Würde mir gern das Kopieren und Zwischenspeichern ersparen...

Danke für Antwort und Grüße in die Runde

Caddylou

Beste Antwort im Thema

Hab ich auch alles durch, die wollen ihre eigenen SD-Karten verkaufen. Damit funzt es. Habs auch gerade neu geladen. Bin mal gespannte, ob uralte Straßenverbindungen jetzt aktualisiert sind und der "Riederwaldtunnel" in Frankfurt, der frühestens in 8 Jahren fertig sein wird wieder aus der Routenplanung herausgenommen worden ist.

Habe allerdings festgestellt, dass der Kartensatz mittlerweile ein wenig größer geworden ist und die SD-Karte, auf die er draufkopiert werden muß langsam an ihre Grenzen kommt.

Bin mal neugierig, wie VW das löst.

Ich habe es tatsächlich mal versucht, die ganzen Ungereimtheiten von TomTom oder wie der Kartenarbieter jetzt heißt, mal zu melden. Das kann man vergessen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab ich auch alles durch, die wollen ihre eigenen SD-Karten verkaufen. Damit funzt es. Habs auch gerade neu geladen. Bin mal gespannte, ob uralte Straßenverbindungen jetzt aktualisiert sind und der "Riederwaldtunnel" in Frankfurt, der frühestens in 8 Jahren fertig sein wird wieder aus der Routenplanung herausgenommen worden ist.

Habe allerdings festgestellt, dass der Kartensatz mittlerweile ein wenig größer geworden ist und die SD-Karte, auf die er draufkopiert werden muß langsam an ihre Grenzen kommt.

Bin mal neugierig, wie VW das löst.

Ich habe es tatsächlich mal versucht, die ganzen Ungereimtheiten von TomTom oder wie der Kartenarbieter jetzt heißt, mal zu melden. Das kann man vergessen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit....

Moin,

soweit ich weiß, sind diese SD-Karten speziell formatiert, damit das DM sie akzeptiert.

Wäre also vielleicht eine Möglichkeit, von der existierenden Karte eine Bit-für-Bit-Kopie (geht nicht mit Windows-Bordmitteln, aber wohl mit Linux-Shell-Kommandos) auf eine non-VW-Karte zu machen, und diese dann zu probieren.

Zur wachsenden Dateigröße: es gibt doch schon seit ca. 1,5 Jahren die "Teil-Europa-Karten" in verschiedenen Ausgaben - in meinen Augen manchmal "unglücklich" aufgeteilt - aber wir sollen ja nicht mehr im Ausland Urlaub machen ...

Ich will alles! Und kein Teileuropa. Aber noch sind ein paar hundert bites frei auf der Karte.

Aber der Riederwaldtunnel in Frankfurt wird immer noch mit in die Routenplanung einbezogen - wie gesagt, Eröffnung geplant 2028 oder 2029.

Ansosnten habe ich aber auch eine Feherbeseitigung gesehen. Eine frührer Straße ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Aber das mit Frankfurt ist schon krass.

Bei diese ganzen Fehlermelderei bzw. den Versuchen dazu muß man sich bei Tomtom durchtelefonieren, aber anscheinend sind die daran gar nicht interessiert. Die interessieren offensichtlich nur die Käufer ihrer eigenen Navigationsgeräte. Wir sind ja Vertragpartner von VW. Und eigentlich müßte es dort eine Stelle geben, wo man mal ne Mail mit einer Fehlermeldung hinsenden kann.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 29. November 2020 um 08:52:24 Uhr:

Moin,

soweit ich weiß, sind diese SD-Karten speziell formatiert, damit das DM sie akzeptiert.

Wäre also vielleicht eine Möglichkeit, von der existierenden Karte eine Bit-für-Bit-Kopie (geht nicht mit Windows-Bordmitteln, aber wohl mit Linux-Shell-Kommandos) auf eine non-VW-Karte zu machen, und diese dann zu probieren.

Zur wachsenden Dateigröße: es gibt doch schon seit ca. 1,5 Jahren die "Teil-Europa-Karten" in verschiedenen Ausgaben - in meinen Augen manchmal "unglücklich" aufgeteilt - aber wir sollen ja nicht mehr im Ausland Urlaub machen ...

Die SD-Karten von VW sind auch speziell ausgesucht, da diese Wärme, Kälte, Frist, Feuchtigkeit aushalten müssen.

VW muss das ja irgendwie garantieren. Bei normalen SD-Karten ist das nicht immer garantiert, auch wenn ich mir Probleme da hatte.

@haku3: Riederwaldtunnel ist noch immer nicht fertig aber auf Kartenmaterial (aktuelles Update) schon / noch immer drin.

Hast du es auch schon getestet, @lowlife? Die aktuelle Straßenführung ist auch noch dabei, also die Abfahrt von der A66 am Hessencenter, ist genau so drin, als würde man von einer normalen Straße einfach abbiegen, ohne Abbiegespuren und man fährt auf, als ob man einfach über die Gegenrichtung drüberfahren könnte - vorausgesetzt der Lückenschluß und der Riederwaldtunnel wären schon in Betrieb.

Muss es nochmal real testen. Habe nur gesehen, dass immer noch die Strecke über Riederwaldtunnel angeboten wird. Fakt ist, dass der Lückenschluß durch den Riederwaldtunnel noch nicht in Betrieb ist.

Hallo,

mein letztes update hat mich 115€ gekostet.

Update schön nach Anleidung mit Datensicherung usw.

Ergebnis - SD-Karte nicht lesbar. Extra Kartenleser gekauft,

weil ich den Tipp hatte Kartenleser am PC defekt.

Das Ergebinis war, dass die SD-Karte defekt war.

Also neue SD-Karte mit Kartenmaterial kaufen 115€.

Aussage vom Freundlichen --> pech.

Gruß

Volker

Zitat:

@VRRS schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:04:28 Uhr:

Hallo,

mein letztes update hat mich 115€ gekostet.

Gruß

Volker

Für den Preis gibt es sowas.

https://www.amazon.de/.../B01GTZ9LZE

Und zwar MIT lebenslangem Karten Update.

Zitat:

@transarena schrieb am 02. Dez. 2020 um 17:15:14 Uhr:

Für den Preis gibt es sowas.

Ahhh-ja, du würdest also dein vorhandenes, teuer bezahltes Festeinbau-Navi auf Grund einer defekten SD-Karte stilllegen und dir ein zweites Navi zulegen?

Nebenbei: "Lebenslange Kartenupdates" bei solchen Navis richten sich nicht nach der Haltbarkeit, sondern nach der Unterstützung der Baureihe durch den Hersteller. Bei manch günstigem Kauf kam das böse Erwachen schon nach einem Jahr...

Sorry,

aber das Tom Tom passt nicht in den Kartenslot

Gruß

Volker

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:40:14 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 02. Dez. 2020 um 17:15:14 Uhr:

Für den Preis gibt es sowas.

Ahhh-ja, du würdest also dein vorhandenes, teuer bezahltes Festeinbau-Navi auf Grund einer defekten SD-Karte stilllegen und dir ein zweites Navi zulegen?

Neben

Ja. Genau so würde ich es machen. Mobiles Navi kann ich auch Mal eben an die Scheibe vom Wagen meiner Frau anbringen. - Oder mit ins ausland nehmen und am Mietwagen anbringen.

Außerdem, mein Tomtom ist jetzt 6 Jahre alt. Zwei bis dreimal pro Jahr gibt es ein neues kostenloses Kartenupdate.

Was will ich mehr ?

Zitat:

@transarena schrieb am 02. Dez. 2020 um 18:56:54 Uhr:

Ja. Genau so würde ich es machen.

Und wenn das Radio mal nicht funktioniert, holst du dir ein Kofferradio. Das läuft auch im Auto deiner Frau und im Mietwagen im Ausland. Kann man so machen... :rolleyes:

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:56:54 Uhr:

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:40:14 Uhr:

 

Ahhh-ja, du würdest also dein vorhandenes, teuer bezahltes Festeinbau-Navi auf Grund einer defekten SD-Karte stilllegen und dir ein zweites Navi zulegen?

Neben

Ja. Genau so würde ich es machen. Mobiles Navi kann ich auch Mal eben an die Scheibe vom Wagen meiner Frau anbringen. - Oder mit ins ausland nehmen und am Mietwagen anbringen.

Außerdem, mein Tomtom ist jetzt 6 Jahre alt. Zwei bis dreimal pro Jahr gibt es ein neues kostenloses Kartenupdate.

Was will ich mehr ?

Habt Ihr kein Smartphone?

Für einen Mietwagen reicht das völlig und die Here-Navi-App ist bis auf ein paar Ausnahmen, wie China, weltweit offline nutzbar.

Dauerhaft möchte ich kein Kabelgewirr und einen Halter an der Windschutzscheibe oder vor den Heizungsdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen