ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate SD

Kartenupdate SD

Audi A6 C8/4K

Guten Abend,

 

habe gestern den aktuellen Komplettstand der NAVI Karten downgeloaded und wie bereits früher schon durchgeführt, per SD Karte im Auto aktualisiert.

Nach 42% ging das Teil wohl nach Abschaltung der Zündung in den Sleepmode.

Dann später ne halbe Stunde gefahren und bei 59% wieder abgestellt.

Heute Morgen wurde ich der Meldung „Update durch unbekannten Fehler abgebrochen“.

Ich habe noch mehrmals versucht das Update durchzuführen, jedoch bricht es jetzt immer bei 0% nach ca. 10-20 Sekunden mit „Unbekanntem Fehler“ wieder ab.

Das blöde ist, dass die NAVI Software nicht mehr initialisiert wird und ich keine Kartendarstellung, Navigation und keine Verkehrszeichenerkennung mehr habe.

Hatte schon jemand ein Problem mit einem „Offline Update“.

Ich glaube so etwas ähnliches schon gelesen zu haben, aber habe nichts mehr gefunden bei den „online Update“ Beiträgen.

 

Das letztendlich habe ich keine 1-2 Stunden gewartet bis das Teil fertig war.

Hat bisher an der abgebrochenen Stelle weitergemacht und war dann irgendwann fertig...

Beste Antwort im Thema

Hi habe heute über das aktuelle Java File 2020 28,3gb Daten installiert Stand bei allen Ländern 2020.1 und für meine Region per LTE OTA Update 2020.2 .

 

Grüße Silvio

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Zitat:

@roughroad Du musst zur Ausführung dieser Datei Java auf Deinem PC installiert haben.

M.f.G.

Wolfgang

@ wolfgang253: Danke für den Hinweis

@ Audi: Die 64-Bit-Version von Firefox unterstützt keine NPAPI-Plug-ins, einschließlich Java.

Quelle: https://java.com/de/download/help/firefox_java.xml

:confused::confused::confused:

Kann man nicht irgendwie schon vor dem Download sehen, welche Version Audi über den Downloader anbietet?

Anbei die Version der Navidatenbank. Zum Ablauf der Installation ein paar Hinweise:

Java muss auf dem Rechner installiert sein. Ich nutze Win 10 mit dem Edge Browser. Den Installer auf der myAudi Homepage herunterladen. Auf die Frage wo er das speichern soll das Laufwerk angeben. Wichtig: Wer eine SSD hat mit weniger als 60 GB freiem Speicher, sollte auf ein anderes Laufwerk die Daten übertragen. Zunächst werden die Daten heruntergeladen, dann geprüft und in das Zielverzeichnis auf der Festplatte kopiert. Habe 50DSL und dennoch dauert der ganze Vorgang Stunden. Denke mal etwa 3h. Dann auf die SD karte mit 128 GB kopieren und in den Slot im Auto stecken. Installation erfolgt dann wie beschrieben. Ich persönlich deinstalliere Java wieder, da ich das sonst noch nie gebraucht habe. Denke auch die Virenmeldungen sind seitdem zurückgegangen.

Navidaten Info

20200129

Zitat:

@daveg schrieb am 29. Januar 2020 um 18:57:00 Uhr:

Kann man nicht irgendwie schon vor dem Download sehen, welche Version Audi über den Downloader anbietet?

Leider nein.

Bei mir hieß die Datei in MyAudi vor einer guten Woche noch 2019/2020 und enthielt 2019.3 Gebietskarten, was man aber erst nach der Installation im Auto sieht.

Wie heißt die Datei mit den 2020.2 Daten in MyAudi aktuell?

Die enthaltenen einzelnen Gebietskarten sind dann tatsächlich alle Stand 2020.2 oder heißt nur die Datenbankversion so?

Hi habe heute über das aktuelle Java File 2020 28,3gb Daten installiert Stand bei allen Ländern 2020.1 und für meine Region per LTE OTA Update 2020.2 .

 

Grüße Silvio

Ich habe heute den Download angestoßen. Bei mir sind es aber "nur" 25,4 GB.

M.f.G.

Wolfgang

Screen

Was muss ich denn eigentlich tun, damit der Downloader startet?

Kommt immer eine Fehlermeldung, dass er eine Datei nicht finden kann. Java ist installiert, habe jetzt auch die jnlp Datei manuell mit der java.bin verbunden, aber es tut sich nichts.

Irgendjemand eine Idee?

EDIT: habe es geschafft, muss mit der javaws.bin verlinkt werden

Gestern mal die Karten 2020.1 runtergeladen. Hat ewig gedauert, da der Downloader rumgezickt hat. Mal abgebrochen, mal musste ich mich nochmal anmelden (es erschien ein zusätzliches Pop-Up Fenster). Dann hat er mal von sich aus pausiert, blöd.

Weil man sitzt ja nicht die ganze Zeit daneben, wenn der ganze Spaß rund 1,5 Stunden dauert. 25,4 GB wollen ja nun mal runter geladen werden.

Zum Vergleich: Habe auch die aktuellen Navidaten von VW runtergeladen (Discover Pro). Das waren zwar nur 13,4 GB, hat aber auch nur rund 30 Minuten gedauert, weil man bei VW keinen Downloader benötigt. Da lädt man eine .zip Datei runter und entpackt die dann auf der SD-Card, fertig.

Die Installation im Wagen ist wie gehabt unkompliziert und läuft von alleine.

Somit nun alles auf 2020.1, Deutschland West auf 2020.2 geblieben.

Formatiert (KEINE Schnellformatierung) mit FAT32 und die Zuordnungseinheit auf "Standardgröße" (Win 10).

 

Xello

Bei mir hat das Downloaden schon über 3 Stunden gedauert. Ich musste mich dann auch noch ein paar mal neu einloggen. Wenn mein Kurzer ein 50GB Spiel von Steam installiert, dann ist das bei uns in ca. einer halben Stunde erledigt. Warum die 25GB bei Audi so lange daueren ist mir ein Rätsel. Auf dem Online-Sektor hat Audi noch einiges zu verbessern.

Zitat:

Auf dem Online-Sektor hat Audi noch einiges zu verbessern.

Auf dem IT-Sektor ist Audis Kompetenzloch noch größer als das Turboloch des 50 TDI.

Die Art und Weise wie Audi mit den Kunden bezüglich Navi Update umgeht ist schlicht unverschämt.

Wie oben und im Navi online Blog beschrieben wird online nur das Update für den Wohnbezirk angeboten.

Das Update mit SD Karte funktioniert so, dass Serverseitig die Datenrate beim Download Anfangs 12 Mbit/s beträgt und dann immer langsamer wird (4,5 Mbit/s). An meinem Rechner kann's nicht liegen, da ich eine 100Mbit/s -Leitung habe und ansonsten auch modernes Eqipment. So dauert der Download Prozess des kompletten Paketes welche über MyAudi angeboten wird mal locker 3,5 Stunden. Wenn man dann hoch erfreut diese Hürde genommen hat und die SD Karte im Auto einlesen will, wird sie erst nach dem zweiten oder dritten Versuch angenommen. Das Einlesen erfogt nur mit eingeschalteter Zündeung bzw. mit zwischenzeitigem Motorlauf, weil sonst der Prozess unterbrochen wird. Nach 2 Stunden sind dann ca. 95 % im Auto angekommen und das System bricht die Installation ab mit dem Hinweis "unbekannter Fehler". Nach Neustart des Prozesses läuft es dann aber durch. Jetzt habe ich die Version 2020.1 und für die Homezone 2020.3. Ich nächstenBeitrag schreibe ich dann noch. wie problemlos das ganze bei unsem Skoda Octavia geht. VG aus Harsewinkel

Im Gegensatz zu Audi funktioniert das Navi-update bei unserem Skoda Octavia Bj.2017 völlig problemlos.

Auto mit häuslichen WLAN oder über LTE verbinden, Versionsinformation aufrufen, nach aktuellen Update suchen lassen, benötigte Karten mit "Häckchen" versehen. Update Prozesse starten, wenn download beendet die Zündung ausschalten und die Datenverarbeitung abwarten. Nach spätestens 1 Stunde, je nach Anzahl der Downloadpakete ist der Prozess erfolgreich beendet. Hier kann Audi von der Skoda-schwester viel lernen.

Dann sollte man noch einmal über die Aufpreis-gestaltung zwischen Audi und Skoda für das Navi nachdenken !!

VG aus Harsewinkel

Ich ziehe das Update mit 100Mbit in wenigen Minuten ohne Probleme ;)

Selbst wenn ein Update bei Skoda schneller sein solte im Vergleich zu Audi, wäre dies für mich kein Kriterium um Skoda statt Audi zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen