1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kartenupdate RNS 510 auf V13?

Kartenupdate RNS 510 auf V13?

VW Jetta 6 (162)

Hallo!

hat jemand Informationen, wann wohl mit einem neuerlichen Kartenupdate für das RNS 510 zu rechnen ist? Ich meine, im letzten Jahr gab es sogar zwei (V11/V12) - in diesem Jahr bislang noch gar keins. Weiß hier jemand was?

Gruß,
Woledo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Diese Frage also zu stellen ist gewissermaßen provokativ und als Hersteller würde ich jeglichen Kommentar zu dieser Art Frage ablehnen.

Frag mal im Media Markt oder bei Amazon warum Du den günstigen Aktionspreis für die Waschmaschine nur diese Woche kriegst und sonst nicht!

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Holland ist ja gleich um die Ecke. Wäre es die USA gewesen, würde ich dir recht geben.

Warum der Blödmarkt nur diese Woche eine Waschmaschine billiger verkauft, dürfte ja auch klar sein, hat aber mit der Frage, warum die Software in Holland billiger ist, nichts zu tun.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Forum,
hier die offizielle Antwort vom 🙂, weil ich per Mail nachgefragt habe.

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bei der Erstellung und Aktualisierung von Navigationssoftware entstehen Kosten, die dem Anwender oft verborgen bleiben. Wir haben fuer Sie einmal die wesentlichen Faktoren zusammengetragen, die den Preis fuer das elektronische Kartenmaterial
beeinflussen:

• das Bildmaterial der Satellitenbetreiber, die sogenannten Tektonik-Karten
• die Auswertung des gesamten Bildmaterials
• die manuelle Erfassung der Aenderungen von Strassenverlaeufen, Einbahn-strassen, Fahrspuren etc.
• die manuelle Erfassung der oertlichen Gegebenheiten, um dem Anwender alle gewuenschten Informationen zur Verfuegung stellen zu
koennen
• die Programmierung der Software auf Basis der gesammelten und aus-gewerteten Daten

Wenn sie ein Fahrzeug mit werkseitig eingebautem Navigationsgeraet kaufen, enthaelt der Preis fuer diese Mehrausstattung bereits einen Datentraeger mit aktuel-ler Navigationssoftware. Der Anteil der Software am Gesamtpreis ist deutlich hoeher, als man vermutet. Dadurch erscheint auch der Preis fuer eine aktualisierte Navigations-CD oder -DVD recht hoch.

Wir treffen keine Aussagen zu den Preisen anderer Laender.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse"

Einfacher kann man nicht abwimmeln 🙂

Schönen Tag noch!

Zitat:

@17und4 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:47:50 Uhr:

Warum zahlen eigentlich die Holländer nur die Hälfte (99€ statt 199€) fürs Update? Ich fühl mich da einigermaßen abgezockt...

Beispiel für V12:
https://shop.volkswagen.nl/.../...e-update-rns-510-810-west-europa-v12

https://shops.volkswagen.com/.../...-cy-europa-west-v12-1t0051859ah-11

Komisch nur, dass bei unserem 100€-Garmin-Navi lebenslange Kartenupdates für lau drin sind...🙄 Mal wieder ein typischer VW-Kundenservice- Spruch...

Bedenkt die unterschiedlichen absatzzahlen. So ein rns ist mal was ein ganz anderes gerät als ein mobiles navi.

Ich wundere mich das VW auf so eine (sorry) blöde Frage überhaupt antwortet. Ich finde es zwar auch zu teuer, aber die Konsequenz ist halt verzichten oder andere Lösungen (Anderes Navi, Gebrauchtmarkt) zu bemühen aber nicht VW anzupöbeln was deren Preispolitik angeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 24. Juli 2015 um 15:45:32 Uhr:

Ich wundere mich das VW auf so eine (sorry) blöde Frage überhaupt antwortet. Ich finde es zwar auch zu teuer, aber die Konsequenz ist halt verzichten oder andere Lösungen (Anderes Navi, Gebrauchtmarkt) zu bemühen aber nicht VW anzupöbeln was deren Preispolitik angeht.

Man kann ja auch sachlich diskutieren und angepöbelt hab ich VW eh nicht, noch weiß ich, was sich gehört.

Außerdem wollte ich ja auch nur wissen, warum die Software in Holland 100€ günstiger ist, mehr nicht.

Hmm also ich wollte Dich jetzt auch nicht beleidigen und zugegebenermaßen habe ich Deinen Text an VW ja nicht gesehen..

.. aber es muss doch jedem klar sein, dass es regionale Preisunterschiede (hier sogar National) gibt die sich der Hersteller gut überlegt. Die Hintergründe dieser Überlegungen wird er nicht preisgeben, das ist auch klar oder?

Diese Frage also zu stellen ist gewissermaßen provokativ und als Hersteller würde ich jeglichen Kommentar zu dieser Art Frage ablehnen.

Frag mal im Media Markt oder bei Amazon warum Du den günstigen Aktionspreis für die Waschmaschine nur diese Woche kriegst und sonst nicht!

Zitat:

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Holland ist ja gleich um die Ecke. Wäre es die USA gewesen, würde ich dir recht geben.

Warum der Blödmarkt nur diese Woche eine Waschmaschine billiger verkauft, dürfte ja auch klar sein, hat aber mit der Frage, warum die Software in Holland billiger ist, nichts zu tun.

Regionale Preisunterschiede haben überhaupt nichts mit der Entfernung zwischen den Regionen (oder Nationen) zu tun. Vielmehr ist relevant welche Lebensumstände dort gelten, also Steuern, Lohnniveau, Lebenshaltungskosten, Konkurrenten des jeweiligen Marktes, etc., etc.

Ein Passat kostet in Dänemark deutlich weniger als bei uns obwohl auch "um die Ecke". Jetzt ruft aber bitte nicht gleich wieder bei VW am was das bitte soll ;-)

Zitat:

Vielmehr ist relevant welche Lebensumstände dort gelten, also Steuern, Lohnniveau, Lebenshaltungskosten, Konkurrenten des jeweiligen Marktes, etc., etc.

....und da steht Holland wohl seeeehr schlecht im Vergleich zu Deutschland da, gell?

Also ich kann diesen Preisunterschied jedenfalls nicht nachvollziehen. Nicht in Holland...

und nein, ich rufe nicht an, kannst beruhigt ins Bett gehen ;-)

Edit:
Beispiel
Pro-Kopf-Einkommen im europäischen Vergleich nach letzten Berechnungen des IWF

1. Liechtenstein: 135.000
2. Luxemburg: 109.000
3 . Norwegen: 84.000
4. Schweiz: 68.000
5. Dänemark: 56.000
6. Schweden: 49.000
7. Niederlande: 47.000
8. Irland: 46.000
9. Österreich und Finnland: 45.000
10. Belgien: 43.000
11. Frankreich: 41.000
12. Deutschland: 40.000

Holland auf Platz 7 und wir nur auf Platz 12.

Gratulation, Du hast einen von dutzenden Einflussfaktoren der Preisgestaltung entkräftet...

ruf gleich bei McKinsey an und sag Ihnen sie brauchen keine aufwendige und teure Marktanalyse mehr machen,
weil Du hast es damit schon gelöst ;-)

Du weisst aber schon, dass das Pro Kopf Einkommen eines der wichtigsten Aspekte ist. Nein?
Ach so... Dann ebenfalls Gratulation😎
Du hörst dich jedenfalls an wie der Hersteller, der jetzt verzweifelt nach Ausreden sucht...

Du kannst mir aber gerne ein paar Punkte aufzählen, wo Holland schlecht da steht, womit man diese extrem verbilligte Software rechtfertigen kann.
Aber ich denke, es kommt wieder nur so ein Herstellergesulze "viele Faktoren usw..."

Das Pro Kopf Einkommen mag ein wichtiger Faktor sein für die allgemeine Grenzneigung zum Konsum, also wie locker der Geldbeutel sitzt.

Das ist aber doch noch keine Marktbeobachtung die alleine eine Preisstrategie begründet.

Lies mal in Wikipedia die Begriffe Marktbeobachtung und Preisstrategie nach...

So ich bin raus aus dem Thema, führt zu nix.

Ist doch ganz einfach.
Jeder Anbieter setzt den Preist so hoch an, wie ihn der Kunde noch bezahlt. Gesenkt wird der nur um zusätzliche Kunden anzulocken.
Der deutsche Autofahrer bezahlts halt, der Holländer nicht.

Wems zu teuer ist, der kann auch google benutzen. Dann kostet das Update plötzlich nur noch einen DVD-Rohling....

Interessanterweise fallen die Karten-Kosten nur für ältere Navis an. Die neuen Discover Geräte aus den aktuellen VW Modellen bekommen das Karten-Update gratis.
Genau wie bei den 159€-Saugnapf-Navis aus dem Aldi oder jedem Handy mit here App. Weshalb gerade diese App als Vergleich? Die Kartendaten auf den VW Navis sind ebenfalls von here.com.

Die Preise scheint jeder Hersteller auszuwürfeln. Für den Benz darf ich einmalig 90 € zahlen, beim 2-Jahres-Abo gibts Rabatt: 130 €. Kartendaten sind ebenfalls von here.com. Dafür ist die Firmware bei MB aber viel schlampiger programmiert als bei VW. Wenn man sich beschwert, wird man an den Zulieferer (Becker) verwiesen.

Zitat:

@Woledo schrieb am 11. Juli 2015 um 20:57:12 Uhr:

Hallo!

hat jemand Informationen, wann wohl mit einem neuerlichen Kartenupdate für das RNS 510 zu rechnen ist? Ich meine, im letzten Jahr gab es sogar zwei (V11/V12) - in diesem Jahr bislang noch gar keins. Weiß hier jemand was?

Gruß,
Woledo