Kartenupdate RNS 310

VW Golf

Hallo zusammen,

mein Vater fährt mit seinem RNS 310 die Version 3 der Deutschlandkarte spazieren. Jetzt wollte ich ihm gerne die aktuelle Version 8 installieren, weiß allerdings nicht wie ich das richtig angehen soll.

Nachdem ich mich bei Ebay und Co. umgesehen habe, scheint es für das RNS 310 nur noch fertige SD-Karten zu geben. Mein Vater hat in der Version 3 noch zwei CD's, die einzeln eingelesen werden mussten.

Meine eigentliche Frage: Brauche ich die CD's in der aktuellen Version 8 oder die Karte? Bei den CD's sehe ich den Vorteil, diese einlesen und danach weiterzuverkaufen können. Oder funktioniert das nicht?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

26 Antworten

Wenn das wirklich so ist, find ich das auch eine Sauerei.
Klar mit dem v12 kann man sicherlich noch ohne große Einschränkungen 5 Jahre fahren, aber wie ihr schon sagt, es wurde bis 2013 produziert und jetzt gibts keine passenden neuen Karten mehr.

Das Navi an sich war für seine Zeit nämlich ziemlich super in Sachen Genauigkeit und Integration ins Auto.

Ein Grund mehr den VAG Konzern in Zukunft zu meiden.

Als wenn in Deutschland so schnell viele neuen Strassen gebaut werden...😁😁😁
Meine Navikarte im LKW ist von 18 und habe, bis auf neugebaute AB, keine Probleme. Davon abgesehen, läuft "Waze" für aktuelle Staumeldungen und Blitzer auf dem Smartphone immer nebenbei.
Das der Support für nicht mehr hergestellte Fahrzeuge irgendwann eingestellt wird, ist nicht nur beim VAG-Konzern so, das machen andere Hersteller genauso.

Ich hab jetzt mal die v12 drauf gemacht.
Ist es bei euch auch so, dass bei jeder Routenführung der Sprachhinweis "Diese Route enthält Mautstraßen" kommt?

War bei der v9, die ich vorher hatte nicht so.
Kann man das irgendwo ausstellen?

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:16:13 Uhr:

Ist es bei euch auch so, dass bei jeder Routenführung der Sprachhinweis "Diese Route enthält Mautstraßen" kommt?

Schau mal in deine BA. Sollte man im Navi-Menü ausschalten können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:02:16 Uhr:

Zitat:

Schau mal in deine BA. Sollte man im Navi-Menü ausschalten können.

Ich hab nur die Routenführung mit oder ohne Mautstraßen gefunden.

Jetzt kommt aber immer ein Sprachhinweis wahrscheinlich wegen der Autobahn allgemein.

Dann klick doch "Routenführung ohne Mautstraßen" an. Oder wohnst du im Ösiland?😛

Es kommt ein Sprachhinweis, dass die Route über Mautstraßen führt.
Der Punkt ist aber ausgeschaltet und es geht nur normal über die Autobahn.
Evtl wurde bei den neuen Karten ja die Autobahn irgendwie als mautpflichtif hinterlegt, deshalb meine Frage an jmd, der die v12 hat.

Zitat:

@Boppero schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:38:13 Uhr:

Es kommt ein Sprachhinweis, dass die Route über Mautstraßen führt.
Der Punkt ist aber ausgeschaltet und es geht nur normal über die Autobahn.
Evtl wurde bei den neuen Karten ja die Autobahn irgendwie als mautpflichtif hinterlegt, deshalb meine Frage an jmd, der die v12 hat.

Genau diese Frage hätte ich auch noch gestellt.

Vorab: da V12 die letzte Version ist, habe ich diese bestellt, jedoch letzte Tage die V11 erhalten und beim Verkäufer reklamiert. Antwort ausstehend.

Bei der alten Version hatten wir "Mautstraßen/Fähren meiden" aktiviert - das lief immer problemlos.
Als wir dann mit der V11 die erste Routenberechnung starteten, waren wir schockiert über die Routenführung: über Stock und Stein - keine Bundesstraßen und Autobahnen.
Nach Deaktivierung von "Mautstraßen/Fähren meiden" waren die Strecken wieder normal, jedoch immer der bereits genannte Sprachhinweis kam.
Unser Verdacht war, dass die gelieferte SD-Karte für entweder ein anderes Land oder aber für mautpflichtige Transporter bestimmt war.

Hat hier jemand eine Original-SD-Karte von Bosch oder nur die "günstigen Versionen" von ebay?

Zitat:

@Boppero schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:25:07 Uhr:

Wenn das wirklich so ist, find ich das auch eine Sauerei.
Klar mit dem v12 kann man sicherlich noch ohne große Einschränkungen 5 Jahre fahren, aber wie ihr schon sagt, es wurde bis 2013 produziert und jetzt gibts keine passenden neuen Karten mehr.

Das Navi an sich war für seine Zeit nämlich ziemlich super in Sachen Genauigkeit und Integration ins Auto.

Ein Grund mehr den VAG Konzern in Zukunft zu meiden.

Wir waren schon im ersten Golf VI (2010) schon vom RNS 310 begeistert und haben es 2012 im zweiten Golf VI erneut mitbestellt. Es reagiert flott, ist genau und berechnet Routen bei manueller Sperrung direkt wieder neu. Zuvor hatten wir Navis mit Saugnapf, doch die Kabellage war nervig und die Präzision teils schlecht.

Wenn wir die V12 bekommen, werden wir die auch erst mal nutzen, bis wir merken, dass die Abweichungen zu groß werden.
Danach müssen wir uns etwas überlegen, sofern der Golf nicht bis dahin das Zeitliche gesegnet hat (Steuerkette oder so)...

Ok, danke. Dh. bei deinem Kartenmaterial ist das gleiche.

Ja, ich denk mit den v12 wird man min. 5 Jahre auskommen.
Aber ich empfinde das trotzdem als extrem schlechten Support.
Was würden die Leute sagen, wenn man sich 2013 nen neuen Golf kauft und nach 7 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr von VW?

Zitat:

Ich habe gerade die Antwort vom Verkäufer bekommen, "Interface was not update this year, so it still shows v11 version, maps has been updated to v12 version."

Wie ich herausfinden soll, ob das stimmt, weiß ich nicht...

@Boppero: du hast doch V12 - im Original oder "preisgünstig"? Wird bei dir V11 oder V12 angezeigt?

Bei mir ist genau das gleiche mit v11.
Wird wohl nur jmd mit ner original Sd Karte beantworten können.
Ich lad mir die immer runter und ändere die CID der Sd Karte selbst. Was anderes werden diese ominösen Ebay Händler wohl auch nicht machen.

Deine Antwort