Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1637 Antworten

@mackus Hier verwechselst du zwei verschiedene Sachen. Ja in den Versionsinformationen wird dir die P1370 angezeigt, aber das ist ausschließlich die OTA-Version, welche dir dort angezeigt wird. Im Hintergrund sind alle Kartendaten, welche nicht in der Region sind, wo du dich aufhälst, noch auf dem Stand P1230 von November 2023. Somit ist die P1320 mit Stand Juni 2024 hierbei deutlich neuer, um ca. 7 Monate.

Deshalb hat es auch 1 Std. gedauert, weil er im Hintergrund alles aktualisiert hat. An der Versionsinfo ändert sich somit auch nichts, weil es weiterhin den OTA-Stand anzeigt.

Kannst du auch gut sehen, wenn du den USB-Stick mit den Daten jetzt noch einmal einsteckst. Er wird dir nicht mehr wie vorher die Installation anbieten und durchführen, sondern sagen die Daten auf dem Speichermedium sind veraltet.

@JeyTea Wie es schon ein paar Male hier geschrieben wurde, sind die Offline-Kartenupdates immer etwas weniger als 1 Jahr alt. Es dauert einfach so lange, bis Änderungen an Straßen in die neuen Karten eingepflegt werden. Aus diesem Grund sind die Dateien auf September 2024 datiert, weil das der Stand zu dem Zeitpunkt ist

Woher nimmt Audi die Navidaten eigentlich?
Meine Schwester ist vor drei Jahren in eine Straße umgezogen, die zu dem Zeitpunkt ganz neu dort gebaut wurde.
Bei Apple und Google war die Straße nach 1-2 Monaten hinterlegt, bei Audi bis heute nicht.

Zitat:
@Tizen99 schrieb am 12. Juli 2025 um 14:41:01 Uhr:
@JeyTea Wie es schon ein paar Male hier geschrieben wurde, sind die Offline-Kartenupdates immer etwas weniger als 1 Jahr alt. Es dauert einfach so lange, bis Änderungen an Straßen in die neuen Karten eingepflegt werden. Aus diesem Grund sind die Dateien auf September 2024 datiert, weil das der Stand zu dem Zeitpunkt ist

Dann ist doch aber die von Audi angebotene Version aktuell. Ich habe im Februar (als ich die Audi Onlinedienste noch hatte) eine Aktualisierung der Karten im Auto vorgenommen. Dann brauche ich das jetzt nicht installieren, oder? Woher weiß ich, was aktueller ist?

Ähnliche Themen

@JeyTea Die Version im Februar war auf myAudi noch die P1230 Version "2025", jetzt ist es in meinem geposteten Downloadlink die P1320 Version "2025/2026". Das ist leider auf myAudi relativ undurchsichtig, was jetzt die aktuellste ist. Da kannst du eigentlich nur, falls du dir nicht sicher bist, die Version downloaden, auf einen USB-Stick spielen und im Auto anstecken. Wenn er dir die Installation anbietet ist es eine neuere, wenn er sagt die Daten sind veraltet hast du schon die neueste.

Aber wenn du im Februar das letzte Mal upgedatet hast, hast du derzeit die Kartendaten von November 2023 installiert. Mit dem Link von mir erhältst du die Daten von Juni 2024. Neuer geht es derzeit nicht.

Top. Danke dir für deine Erklärung. Ist wirklich nicht selbsterklärend.

@Tizen99 Danke für die Info, wußte ich bisher nicht. Wo kann man denn den tatsächlich vorhandenen Stand erkennen?

@mackus Das geht seit dem MIB3 leider nur noch über Engineering Menü. Beim MIB2 der älteren Modelle konnte man in den Versionsinformationen noch alle einzelnen Komponenten ansehen, wurde leider entfernt...

Die Navigationsdaten vom Online Update (Over The Air) sind immer aktueller wie das Offline Update (USB-Stick) über My Audi.

Hier stand Unsinn.

Zitat:
@Tizen99 schrieb am 10. Juli 2025 um 20:41:55 Uhr:
Die neuen Karten 2025/2026 sind zwar noch nicht in myAudi drinnen, können aber bereits heruntergeladen werden. Den zugehörigen Link habe ich in die Textdatei im Anhang gelegt.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass die Version zwar schon auf dem Downloadserver vorhanden ist, aber in myAudi noch nicht verlinkt wird? Könnte sich bis zur offiziellen Veröffentlichung vielleicht an den Daten noch mal etwas ändern?

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 Baujahr Oktober 2024 kommt im Display des MMI dieser Hinweis Anhang) , dass es vom Navi neue Online-Daten gebe. Ich habe aber erst ein Offline Update per USB Stick gemacht und dachte, damit ist alles aktuell. Ich würde das Online Update ja machen, habe aber die Befürchtung, dass da x GB über die Mobilfunkverbindung runtergeladen werden und dann wie beim Handy der Tarif erschöpft ist.

Kennt ihr das Ganze uns was würdet ihr machen?

Meldung im mmi

Die Offline-Updates sind ziemlich alt, bei Release meist 1 Jahr. Dafür enthalten sie ganz Europa.

Das Online-Update, das dir vorgeschlagen wird, ist deutlich aktueller (es kommt monatlich), dafür werden nur die Karten deiner Heimatregion, der Regionen, die du häufig befährst sowie die zu durchfahrenden Regionen während einer aktiven Zielführung, aktualisiert. Es sind also NICHT die ganzen ~30 GB wie beim Offline-Update, die jedes Mal geladen werden.

Im Normalfall passiert das aber sowieso über die integrierte SIM-Karte deines Autos. Da gibt es keine Begrenzung des Datenvolumens o.ä.

Du solltest nur sichergehen, dass dein Fahrzeug nicht über einen Hotspot deines Handys aufs Internet zugreift, damit für das Update nicht möglicherweise das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrags genutzt wird.

Ich bin letztens durch NL, B, F gefahren und er hat sich jedesmal Online-Updates geholt. Da erschöpft sich ncihts.

Zitat:
@MichaelN schrieb am 18. Juli 2025 um 08:40:20 Uhr:
Ich bin letztens durch NL, B, F gefahren und er hat sich jedesmal Online-Updates geholt. Da erschöpft sich ncihts.

Genau - man zahlt ja auch dafür. Also ziltoid ist natürlich noch in der kostenlosen Phase, weil der Wagen noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Aber sobald die Erstlizenz endet, müssen die Connect-Dienste kostenpflichtig verlängert werden, damit z.B. das Online-Update weiterhin funktioniert.

Deine Antwort