Kartenupdate nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen G01 als Jahreswagen aus 12/2017 übernommen, der zuvor bei BMW Austria gelaufen ist und jetzt auf deutschen Straßen unterwegs ist.
Nachdem das Kartenmaterial den Stand 2017-3 hat, wollte ich das mal auf neusten Stand bringen (Navi Professional). Dabei habe ich festgestellt, dass im ConnectedDrive bei mir die Option gar nicht angezeigt wird. "Automatisch" ist da bisher scheinbar noch nix passiert bei den Stand (was doch eigentlich passieren sollte) und manuell per USB komme ich gar nich dran. Der ConnectedDrive-Store sagt mir, dass automatisches Update und USB-Update nicht buchbar wäre für mein Fahrzeug, was mir logisch erscheint, da 3 Jahre kostensfrei Updates bereitgestellt werden.
Wo ist jetzt mein Denkfehler oder ist da einfach nur der Wurm im System und ein Haken fehlt irgendwo?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße
BK
50 Antworten
Wende dich doch einfach mal an BMW, wäre ja nicht das erste Mal das von BMW vergessen wurde einen Dienst zu buchen.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 3. März 2019 um 16:36:07 Uhr:
Wende dich doch einfach mal an BMW, wäre ja nicht das erste Mal das von BMW vergessen wurde einen Dienst zu buchen.
Habe ich morgen vor.
Eben mal einen Blick in die österreichische Preisliste geworfen. Dort steht gar nichts von den drei Jahren an kostenfreien Kartenupdates. 😰
Wie ist das bei unseren südlichen Nachbarn? Hat da jemand Infos?
Oder aber die connected Drive Hotline, die haben auch Sonntags offen..
Zitat:
@BK. schrieb am 3. März 2019 um 15:09:12 Uhr:
Weiß jemand von Euch, ob es tatsächlich möglich ist, dass jemand das Navi Professional bestellt und dann NICHT die drei Jahre lang kostenfreie Updates erhalten kann? 😕
Ja klar, das hängt vom Land ab. Bei Erstauslieferung Deutschland gehört es dazu. Bei Erstauslieferung Österreich soweit ich weiss nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lulesi schrieb am 3. März 2019 um 19:41:49 Uhr:
Ja klar, das hängt vom Land ab. Bei Erstauslieferung Deutschland gehört es dazu. Bei Erstauslieferung Österreich soweit ich weiss nicht.
Ah...😰
Again what learned!
Dann bin ich mal gespannt, was mit BMW morgen dazu erzählt, warum das österreichische Portal von ConnectedDrive mir das USB-Update verkaufen will und das deutsche sagt, es wäre nicht verfügbar für mein Fahrzeug.
Ist in Österreich auch dabei , zumindest funktioniert es bei mir und auch schon gemacht .
derzeitige Version 2018-4 bin gespannt wenn die neue Version kommt.
der automatische (over-the-air) Update geht in Österreich nicht, sondern nur der über Download am PC und Übertragen ins Auto via USB Stick oder Platte, und für den Download braucht man viel Geduld.
Zitat:
@WernerJD schrieb am 3. März 2019 um 23:26:28 Uhr:
der automatische (over-the-air) Update geht in Österreich nicht, sondern nur der über Download am PC und Übertragen ins Auto via USB Stick oder Platte, und für den Download braucht man viel Geduld.
Das Over the Air ist ein Super Service ! Ich habe das gestern als Beifahrer bei einem 7er auf der Autobahn mitbekommen. Hinweis mit der Frage „sofort oder später neue Infos“ der Fahrer hat sich für „sofort“ entschieden. Gefühlt hat das keine Minute gedauert dann stand das aktualisierte Navi wieder zur Verfügung.
Kein Vergleich mehr zu dem früheren USB Aufwand...
Zitat:
Das Over the Air ist ein Super Service ! Ich habe das gestern als Beifahrer bei einem 7er auf der Autobahn mitbekommen. Hinweis mit der Frage „sofort oder später neue Infos“ der Fahrer hat sich für „sofort“ entschieden. Gefühlt hat das keine Minute gedauert dann stand das aktualisierte Navi wieder zur Verfügung.
Kein Vergleich mehr zu dem früheren USB Aufwand...
Wichtig: Das OTA-Update aktualisiert nur die eingestellte Haupt-Karten-Region und NICHT das gesamte Kartenmaterial.
Zitat:
@ThiloL schrieb am 4. März 2019 um 09:24:34 Uhr:
Zitat:
Kein Vergleich mehr zu dem früheren USB Aufwand...Wichtig: Das OTA-Update aktualisiert nur die eingestellte Haupt-Karten-Region und NICHT das gesamte Kartenmaterial.
Richtig ! Das sieht jeder der diese Option bei Connected Drive wählt..😉 voreingestellt ist Deutschland
Antwort von der ConnectedDrive-Hotline: Es ist schonmal richtig, dass die Pakete als nicht buchbar angezeigt werden, weil das in den ersten drei Jahren nicht nötig sein sollte. Die Technikabteilung prüft nun, wieso die Update-Pakete nicht gebucht sind und holen dies ggf. (hoffentlich) nach. Dabei wird auch geprüft, ob die Romte 360° View Funktionalität mit freigeschaltet wird, da die ausstattungstechnischen Voraussetzungen ja gegeben sind.
Mal schauen, wie lange sie brauchen werden. Die Hotline konnte hier keine Abschätzung abgeben.
Zitat:
@BK. schrieb am 4. März 2019 um 14:22:44 Uhr:
Antwort von der ConnectedDrive-Hotline: Es ist schonmal richtig, dass die Pakete als nicht buchbar angezeigt werden, weil das in den ersten drei Jahren nicht nötig sein sollte. Die Technikabteilung prüft nun, wieso die Update-Pakete nicht gebucht sind und holen dies ggf. (hoffentlich) nach. Dabei wird auch geprüft, ob die Romte 360° View Funktionalität mit freigeschaltet wird, da die ausstattungstechnischen Voraussetzungen ja gegeben sind.Mal schauen, wie lange sie brauchen werden. Die Hotline konnte hier keine Abschätzung abgeben.
Merkwürdige Antwort von der Hotline!
Selbstverständlich siehst du z.b. auch in der App welche Dienste gebucht sind und ob diese aktiv sind.
Da scheinst du nicht gerade den Mitarbeiter des Monats am Telefon gehabt zu haben..😉
Ich bin gespannt, noch kein Feedback bisher.
Aber Kartenupdate nicht gebucht und zeitgleich nicht buchbar war dem Mitarbeiter schnell einleuchtend, dass da was nicht stimmen kann.
Ich hatte bei meinem X4 dasselbe Problem. Die Hotline hat nicht wirklich geholfen, erst als sich mein Händler eingeschalten hat und sich über seine Kontakte bei der Hotline gemeldet hat, wurde das Problem behoben.
Das Ganze dauerte ca. 1 Monat. Ich habe daher meinen Händler gebeten ein Update durchzuführen. Das hat geklappt.