1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kartenupdate nicht möglich

Kartenupdate nicht möglich

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen G01 als Jahreswagen aus 12/2017 übernommen, der zuvor bei BMW Austria gelaufen ist und jetzt auf deutschen Straßen unterwegs ist.

Nachdem das Kartenmaterial den Stand 2017-3 hat, wollte ich das mal auf neusten Stand bringen (Navi Professional). Dabei habe ich festgestellt, dass im ConnectedDrive bei mir die Option gar nicht angezeigt wird. "Automatisch" ist da bisher scheinbar noch nix passiert bei den Stand (was doch eigentlich passieren sollte) und manuell per USB komme ich gar nich dran. Der ConnectedDrive-Store sagt mir, dass automatisches Update und USB-Update nicht buchbar wäre für mein Fahrzeug, was mir logisch erscheint, da 3 Jahre kostensfrei Updates bereitgestellt werden.

Wo ist jetzt mein Denkfehler oder ist da einfach nur der Wurm im System und ein Haken fehlt irgendwo?
Hat da jemand eine Idee?

Grüße
BK

50 Antworten

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 5. März 2019 um 19:43:19 Uhr:

Ich hatte bei meinem X4 dasselbe Problem. Die Hotline hat nicht wirklich geholfen, erst als sich mein Händler eingeschalten hat und sich über seine Kontakte bei der Hotline gemeldet hat, wurde das Problem behoben.

Das Ganze dauerte ca. 1 Monat. Ich habe daher meinen Händler gebeten ein Update durchzuführen. Das hat geklappt.

Mein Händler hat keine Ahnung. Er meinte, sie müssten sich den Wagen anschauen.

Ich habe zwischenzeitlich im G3x-Forum gelesen, dass beim aktuellen 5er dieses Problem auch schon häufiger vorgekommen ist und es meistens innerhalb weniger Stunden durch die Hotline gelöst werden konnte. Noch bin ich zuversichtlich, dass sie das zügig hinbekommen, zumal es scheinbar ein bekanntes Problem ist.

irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich hatte früher mindestens 3 Jahre bei meinen 4er GCs das OTA Kartenupdate. Und ging immer problemlos

Zitat:

@ppm007 schrieb am 6. März 2019 um 23:29:16 Uhr:

irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich hatte früher mindestens 3 Jahre bei meinen 4er GCs das OTA Kartenupdate. Und ging immer problemlos

Da waren die Pakete vermutlich auch ordnungsgemäß zum Fahrzeug zugeordnet.

Heute nochmal mit der Hotline telefoniert und nach dem Sachstand gefragt. Das Ticket ist in Bearbeitung durch die zuständige Fachabteilung. Ich frag mich, was daran bloß mehrere Tage dauern kann. Konnte die Hotline mir auch nicht sagen, stattdessen weiterhin um Geduld gebeten.

Update von heute (zwei Wochen nach Ticketeröffnung):
Gerade heute hat wohl jemand daran gearbeitet und es einem anderen Mitarbeiter zugewiesen.
Aufgrund von Systemumstellung funktioniert bei der Hotline selbst auch vieles nicht mehr und es fallen derzeit deutlich mehr Tickets an, was zu längeren Bearbeitungszeiten führt.

Also weiter in Geduld üben...

Ähnliche Themen

Update nach vier Wochen:
Das Ticket ist seit mindestens drei Wochen in Bearbeitung. Anscheinend wird immer noch geprüft, warum die Pakete dem Fahrzeug nicht zugebucht worden sind... seit drei Wochen - stolze Leistung!
Die Mitarbeiter der Hotline haben aber keine Ahnung, was genau getan wird in der Fachabteilung, diese sind schließlich telefonisch auch nicht erreichbar, nicht mal für die Hotline selbst - äußerst sinnvoll!
Das Ticket ist nun nochmal priorisiert worden. Ich bezweifle allerdings, dass das irgendwas bringen wird. Außerdem hat der Mitarbeiter der Hotline angeblich mit vermerkt, dass geprüft werden soll, ob der Nutzungszeitraum verlängert wird hinten raus für den bisher nicht nutzbaren Zeitraum. Das wäre eine kundenorientierte Maßnahme... aber auch hier will ich mich nicht zu früh freuen.

Alles wirklich ein Trauerspiel, liebes CD-Team.

Was die ConnectedDrive-Hotline abliefert, spottet wirklich jeder Beschreibung - zumindest für einen Premium-Hersteller. Ich bin ja wirklich nicht verwöhnt, aber das geht gar nicht. Was da teilweise für Aussagen kommen....

Heute plötzlich eine E-Mail von BMW bekommen, dass mir ConnectedDrive nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht (Anm.: Das tat es noch nie!).
Ich also guter Dinge, endlich mal das Kartenmaterial zu aktualisieren... kein entsprechendes Paket meinem Fahrzeug zugewiesen.
Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nur die Info, dass nicht im Ticket vermerkt wurde, was getan worden ist und mir der Mitarbeiter somit nichts dazu sagen konnte. Es wurde aufgenommen, dass ich keine Veränderung festgestellt habe.

Das ganze wird immer absurder.

Hi leute komme gerade nicht mehr weiter >.< habe das navi update 2019 runtergeladen jedocj hat es x dateien welche ist genau das update das man dan am auto anwählen muss? Oder wie funkt. das genau?

Danke euch

Der BMW-Downloader legt doch alles auf einen USB-Stick.

Ja aber es hat X dateien das ist das problem, wie weiter nach dem alles auf dem stick ist

Nur den USB Stick im BMW anstecken, er findet selbst das Update.

USB unter der Armlehne nutzen

Zitat:

@dabiggy schrieb am 8. Mai 2019 um 06:37:06 Uhr:

USB unter der Armlehne nutzen

USB neben Ladeschale funktioniert auch!

Joa bmw ist schlauer als ich gedacht habe :P :P ist alles drauf, danke euch

Zitat:

@BK. schrieb am 20. April 2019 um 13:56:08 Uhr:

Heute plötzlich eine E-Mail von BMW bekommen, dass mir ConnectedDrive nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht (Anm.: Das tat es noch nie!).
Ich also guter Dinge, endlich mal das Kartenmaterial zu aktualisieren... kein entsprechendes Paket meinem Fahrzeug zugewiesen.
Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nur die Info, dass nicht im Ticket vermerkt wurde, was getan worden ist und mir der Mitarbeiter somit nichts dazu sagen konnte. Es wurde aufgenommen, dass ich keine Veränderung festgestellt habe.

Das ganze wird immer absurder.

Nachdem ich die Hotline erneut genervt habe, dass sich genau gar nichts getan hat und man mir versichert hat, es wurden die Pakete dem Fahrzeug zugewiesen, mussten sie feststellen, dass das nicht geklappt hat. Das Ticket wurde wieder zurück an die Fachabteilung geschickt.

Heute habe ich in ConnectedDrive festgestellt, dass die beiden Pakete plötzlich da sind. Das USB-Kartenupdate ließ sich auch herunterladen, nur der Klick auf "Automatisches Update" führt zu einem Fehler (siehe Screenshot). Ist soetwas bekannt? Jemand eine Idee?

Screenshot
Deine Antwort