Kartenupdate NAvi

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade versucht, meinem Navi (Discover Media(?) siehe Foto) versucht, gemäß VW-Anleitung neue Karten zu vermitteln.

Nachdem ich die Navi Daten auf die SD-Karte aus dem Navi (nur die geht wohl) kopiert und eingelegt habe, kam die angezeigte, etwas widersprüchliche Meldung, siehe Bild.

Wie sage ich meinem Wagen, dass er die Daten, die er gefunden hat, ruhig verwenden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Hallo zusammen.

Funktioniert das VW_Update für den Sharan auch im Alhambra?
Hatte vor 2 Jahren schonmal das Problem, das nur die SEAT-Version funktionierte.

Ja, funktioniert auch bei SEAT. Je nachdem ob mapcare vorhanden ist, Overall.nds sichern, bzw. Alten Karte auf die neue Karte austauschen.

Danke für den Link zur v19.

Was muss ich denn genau machen, wenn ich die Dateien geladen und entzippt habe?

Im Moment habe ich eine 32 GB Karte mit v18 im Sharan und möchte gerne die alten Ziele und Einstellungen behalten. Einfach alte Karte löschen und neue Dateien drauf? Oder müssen davor Dateien gesichert und wieder zurückgespielt werden?

Einfach map löschen. Ziele und Einstellungen sind im Gerät gespeichert. Deine pios z.b. Blitzerwarner sind in einem anderen Ordner auf der SD Karte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 25. März 2024 um 15:57:18 Uhr:

Kann man eigentlich ein paar Teile ohne Bedenken aus dem "Ganz Europa" Kartenmaterial löschen, damit es auf die 16GB Karte passt? Also bestimmte Karten oder Teile löschen?

Hab es nach der Anleitung im Golf 7 Forum gemacht, dann bekommt man die Karte auf die 16GB.

Klappt trotzdem nicht, Navi prüft und verlangt dann einen gültigen Datenträger.

Bin damit anscheinend aber nicht alleine.

Nachdem ich sowohl die DACH-Region, Italien und Slowenien brauche, als auch öfter nach Skandinavien fahre, ist eine Teil-Version keine Alternative.

Hab mir jetzt mal eine hoffentlich passende Karte in China geordert und werde berichten.

Klappt mit der passenden 32GB-Karte von eBay. Ganz Europa runtergeladen, auf die Karte entpackt, läuft.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 18. April 2024 um 08:19:17 Uhr:

Klappt mit der passenden 32GB-Karte von eBay. Ganz Europa runtergeladen, auf die Karte entpackt, läuft.

Welche hast du da bestellt?

https://www.ebay.de/itm/204570452669?...

Dazu geschrieben, dass ich eine CID für VW MIB2 brauche.

Wie bekomme ich raus welche MIB ich hab?

Wenn du ein Sharan/Alhambra 7n hast, hast du ab ~10/15 das MIB2. Vorher war das RNS310 oder RNS510 verbaut.
Mach mal ein Foto von deiner Einheit.

Für RNS310 oder 510 gibt es aber doch keine offiziellen Updates zum Runterladen von VW.

Ja, die muss man sich kaufen.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 18. April 2024 um 18:32:20 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/204570452669?...

Dazu geschrieben, dass ich eine CID für VW MIB2 brauche.

Leider nicht mehr lieferbar. Wie kommst du gerade auf diese SD-Karte?
Kein Hinweis gefunden das es mit VW Radios funktioniert.

Ich hab meine auch schon über AliExpress bestellt 3mal schon für Tiguan Alhambra und für nen arona. Waren sogar schon die neuesten Navi Daten aufgespielt..Nur Mal als Beispiel.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
25,19€ 5%OFF | Für vw sharan 7n von 2015 update als v19 map gps system navigation sd 32gb karte
https://a.aliexpress.com/_Ey2bzyx

Zitat:

@swp2000 schrieb am 20. April 2024 um 11:03:36 Uhr:

Leider nicht mehr lieferbar. Wie kommst du gerade auf diese SD-Karte?
Kein Hinweis gefunden das es mit VW Radios funktioniert.

Wollte nicht bei Ali bestellen, hab da bisher kein Konto. Hab also bei eBay gesucht. Brauchst ja nur eine, wo die CID beschreibbar ist und das macht dann in der Regel der Verkäufer für dich, wenn du angibst, welche CID du brauchst. Nachdem ich da keinen Bock hatte, mich reinzufuchsen, welche genau passt, hab ich einfach geschrieben, wofür die Karte passen muss. Hab gelesen, dass das so üblich ist und das Risiko war für mich überschaubar.

Deine Antwort