Kartenupdate Navi
Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".
Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.
Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).
Beste Antwort im Thema
Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.
1757 Antworten
Du kannst, zumindest bei Google Maps, genau so wie beim BMW Navi bei der Berechnung auf „Alternativrouten“ klicken und aus 3 auswählen, ich sehe da keinen wirklichen Unterschied?!
Aber ging ja jetzt auch nicht um die hier schon so oft geführte Diskussion „was ist besser“, da gibts eh keine Einigung.
Gehen tut's bei allen, richtig. Mir ging's dabei vor allem darum das während der aktiven Routenführung nachzuschauen, habe ich vielleicht nicht so direkt geschrieben.
Aber ich gebe dir recht, eine Einigung wird es nicht geben ab eben jeder (zum Glück) seine eigene Meinung hat.
Bei VW und Skoda hatte ich immer Google Maps benutzt. Jetzt beim BMW nutze ich das interne Navi. Vorallem weils im HUD richtig gut dargestellt wird
Ich nutze Waze und das interne Navi.
Bei Waze gibt es sehr gute Möglichkeiten echte Gefahrenstellen (ich meine nicht nur Blitzer) zu melden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 17. Januar 2025 um 20:44:48 Uhr:
Bei Waze gibt es sehr gute Möglichkeiten echte Gefahrenstellen (ich meine nicht nur Blitzer) zu melden.
Die Funktion haben Sie nun auch für Google maps bei Android Auto hinzugefügt.
Google Maps kann deutlich weniger Unterschiede.
Zitat:
@Freddy3010 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:03:20 Uhr:
Also ich fahre am liebsten mit dem BMW Navi. Bin noch nie entspannter ans Ziel gekommen. Weder mir Apple Maps noch mit Google Maps.Aber es stimmt, die Anzeigen für Geschäfte und Banken ist dort veraltet, das brauch ich persönlich aber nie.
Ich habe die gegenteilige Erfahrung und nutze lieber Google Maps, BMW Navigation ist viel zu träge und zeigt in Städten oft zu spät an wenn man abbiegen muss.
Google zeigt auch besser den Forecast an, was für eine Abbiegerichtung als nächstes bzw übernächstes kommt.
Also ich finde es das es umgekehrt ist ,dass Google Maps länger Brauch um zu zeigen wo ich hin fahre und bei bmw geht es echt fix,er zeigt sogar an,welche hspure du holen musst,gerade letzte Woche da war ich in Dortmund und da die Autobahn die 6 spurig ist ,war so angenehm zu fahren…
Guten Abend
Gestern entdeckt, heruntergeladen und heute auf dem Arbeitsweg installiert - hat alles funktioniert. Zur Erinnerung: Kartenupdate muss im BMW ConnectedDrive abonniert und aktiv sein. Danach im BMW ConnectedDrive anmelden, auf My BMW (Logo mit Person) klicken, Meine Fahrzeuge, Fahrzeugübersicht, Kartenupdate. Rest ist selbsterklärend.
Grüsse
pechi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update Road Map EUROPE EVO 2025-1 ist da' überführt.]
Ja bin es auch gerade am Laden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update Road Map EUROPE EVO 2025-1 ist da' überführt.]
Muss man das uploaden von usb stick, warend eine lange fahrt machen, oder kan das auch in mehrere fahrten?
Gruss Goos
Geht auch in mehreren Etappen, wenn das Update einmal im Auto gestartet wurde läuft das automatisch ab.
Die Version war doch schon im alten Jahr verfügbar oder gibts da noch marginale Änderungen an den Daten?
Seit 16. Januar ist es am Server und es gab seither keine Änderung mehr. In dem anderen großen Update-Thread wurde es kommuniziert (Link), ist aber dann schnell in der allgemeinen Diskussion untergegangen. Ich hab es seit diesem Tag drauf.
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-navi-t6142971.html?...
2025-2 war gestern verfügbar, laden ging recht flott