1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kartenupdate Navi

Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1757 weitere Antworten
1757 Antworten

Danke.

2025-2 Live

Falls es jemand genau wissen will…

Hallo,
ich hatte kürzlich einen G31 BJ2018 gekauft, und frage mich jetzt, ob/wie die Navikarten aktualisiert werden können. Leider bin ich beim Überfliegen einiger der 117Seiten auch nicht schlauer geworden...
Naviinfo zeigt Version 2017 - ich weiß nicht ob die Karten auch diesen alten Stand haben.
Connected Drive Vertrag besteht nicht mehr.

"Paket: Navigationspaket ConnectedDrive - Alarmanlage -Navigationssystem Professional (Feststehendes 10,25" Touch)
"
Lässt sich das mit z.B. USB Stick aktualisieren?

Danke und Grüße

Die Karten lasen sich natürlich kostenpflichtig aktualisieren. Schau mal im Connected Drive Store was Dir da angeboten wird. Zum Download benötigst Du dann den BMW Downloadmanager und einen USB Stick.

Du kannst das Kartenupdate glaube separat buchen oder im Paket „Connected Package Professional“. Letzteres würde ich empfehlen, weil dann auch RTTI dabei ist, was dir den aktuellen Verkehr zeigt und die Route dementsprechend anpasst. Ist richtig geil..

Ähnliche Themen

So, das wird wieder eine Geduldsprobe.
Im Connected Drive Store ist mein anderes Auto (F11 mit CIC) hinterlegt.
Der Store zeigt direkt an "Kartenupdate für das,Modell nicht verfügbar".

Den G31 über "Fahrzeug hinzufügen" funktioniert nicht, weil der Sicherheitscode nicht im Auto angezeigt wird.
Im Auto wird angezeigt "Connected Drive abgelaufen", und ein QR, die CD-Seite aufruft. Da wird kein Kartenupdate angezeigt, ohne ein neues Fahrzeug hinzuzufügen. Jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz.

CD brauche ich nicht unbedingt. Beim F11 hatte ich 9 Monate lang nicht gemerkt dass CD ausgelaufen war...
Beim F11 mit CIC ließ sich mit USB Stick updaten: Stick rein, und los ging's.
Funktioniert das hier nicht?

Also hier musst du die Karten nach dem Abo mit dem download Manager herunterladen auf einen usb stick und dann im auto einstecken.
Ob man die Karten als Stick beim freundlichen kaufen kann, weiß ich nicht.

Danke für die Info, ich muss da wohl mal anrufen, wie ich das Fahrzeug hinzufügen kann...

In einer Verkaufsplattform wird "BMW Road MAP Europe LIVE MGU 2025-1 Navi Update USB & FSC Lebenslang" angeboten.
" Die Software wird bequem über eine USB-Schnittstelle aktualisiert "

könnte das bei meinem "Navigationspaket ConnectedDrive - ...-Navigationssystem Professional (Feststehendes 10,25" Touch)" prinzipiell funktionieren?

LIVE MGU passt für deinen 2018er nicht, da brauchst du eher Road Map EVO.

Schreib mal hier bekannte Codierer an. Dort bekommst du den „Lifetime FSC offiziell von BMW“.

Bitte keine „Lifetime Patches“ auf diversen Plattformen kaufen, das ist nicht mehr nötig.

Mittlerweile habe ich die Info gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Es ist Europe EVO drauf.

Falls ein "Codierer" das liest, und sich wg. FSC bei mir meldet, wäre ich dankbar :-)

1000106551

Zitat:

@k.krapp schrieb am 12. April 2025 um 11:44:05 Uhr:

Zitat:

2025-2 war gestern verfügbar, laden ging recht flott

Aber nicht für evo navi ,da ist nur 2025-1 verfügbar,gerade mal geschaut

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen.

Heruntergeladen und installiert- danke!

Roadmap EUROPE Live 2025-3 ist verfügbar.

Zitat:@k.krapp schrieb am 6. Juni 2025 um 18:22:35 Uhr:

Roadmap EUROPE Live 2025-3 ist verfügbar.

Vielen Dank. Wird gerade geladen! 👍

Deine Antwort