ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kartenupdate geht nicht ohne Sync 3 Aktualisierung

Kartenupdate geht nicht ohne Sync 3 Aktualisierung

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 4. September 2023 um 16:46

Die Navigationskarten des Sync 3 scheinen überholungsbedürftig zu sein.

Also wollte ich diese erneuern.

Vor ein paar Tagen lud ich daher das neue Sync 3 (3.4.23188) runter und spielte es auf.

Jedoch die Bestätigungsdatei blieb aus, so daß ich dem Dashboard keine Rückmeldung geben kann.

Nun ist immernoch in meinem Dashboard zu lesen: Sync-Update verfügbar (vorhandene Version: 3.4.22110).

Im Fahrzeug selber steht jedoch: Die Software ist auf dem neusten Stand.

Jedoch kann ich das Kartenupdate nur herunterladen, wenn auch das Sync-Update in meinem Dashboard auf dem neusten Stand ist.

Weis jemand, wie ich das Problem angehen kann?

Vorab schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. September 2023 um 12:38

Zudem gibt es ja im Dashboard keinen Menüpunkt, wo man die "Bestätigungsdatei" (wenn man sie dann hat) hochladen könnte.

ist unterhalb des Downloadbuttons

Im Dashboard nicht, aber auf der Update-Seite von Ford:

www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

- VIN eingeben

- Aufklappen, was Dir angeboten wird

- USB-Laufwerk auswählen

- runterscrollen bis zum Button "Nach Protokolldatei durchsuchen"

Themenstarteram 6. September 2023 um 13:53

@ Hessi-James

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Infos.

Ford scheint nach dem Muster "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" zu verfahren.

Nun habe ich zwar den Ort des Hochladens der Protokolldatei gefunden.

Aber wie sieht die Protokolldatei aus? Welchen Inhalt hat sie?

Ohne dieser, wird mir das Kartenupdate nicht freigegeben.

Bei meinem Update habe ich keine bekommen.

ist im Ordner auf dem Stick, endung xml

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 6. September 2023 um 15:53:57 Uhr:

@ Hessi-James

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Infos.

Ford scheint nach dem Muster "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" zu verfahren.

Nun habe ich zwar den Ort des Hochladens der Protokolldatei gefunden.

Aber wie sieht die Protokolldatei aus? Welchen Inhalt hat sie?

Ohne dieser, wird mir das Kartenupdate nicht freigegeben.

Bei meinem Update habe ich keine bekommen.

Wenn Du meiner Anleitung (Antwort auf Deine Themeneröffnung) gefolgt bist, befindet sich diese auf dem USB-Stick im Ordner SyncMyRide. Sie hat das Format "Sync_xxxxxxxx_xxxxxxxxxxxxxxxxx.xml" (der zweite x-Block ist Deine VIN).

die neue Map runterladen ist Katastrophe, download bricht immer ab.

Selbst mit Dl Manager komme ich nicht über 18 GB

 

beim 17 Versuch hat es geklappt

Themenstarteram 6. September 2023 um 15:49

Zitat:

 

Wenn Du meiner Anleitung (Antwort auf Deine Themeneröffnung) gefolgt bist, befindet sich diese auf dem USB-Stick im Ordner SyncMyRide. Sie hat das Format "Sync_xxxxxxxx_xxxxxxxxxxxxxxxxx.xml" (der zweite x-Block ist Deine VIN).

Danke und nochmals Danke.

Ich kann mir vorstellen, daß ich so langsam nerve - aber mich nervt das auch.

Selbstverständlich habe ich auf Basis Deiner 1. Antwort gehandelt. Und das soeben auch noch mal.

Nur es befindet sich - auch nicht nach ca. 5 Minuten Wartezeit - im Ordner SyncMyRide lediglich eine Datei - und zwar die, die ich von Dir runter geladen habe (GB5T-14G386-AE_1690558477000.TAR)

Da ist keine zweite (xml) Datei.

Sync Update wiederholen ?

Dann könnte Datei da sein.

Beim letzten Update gab es diese Datei, dadurch sollte die Bestägigungs xml erzeugt werden.

endung in zip umbenennen

Das, was ich hier beschreibe, ist ja die Interrogator-Routine von Ford, nur eben in der neuesten Version (AE).

In der Anlage habe ich mal einen Screenshot angehängt, wie die Ordnerstruktur aussehen muss.

Zusätzlich hänge ich hier mal ein Bild des Windows-Editors der erforderlichen Datei autoinstall.lst an, die auf dem Bild zu sehen ist (im Wurzelverzeichnis).

Jetzt nur noch die in meinem ersten Antwortpost verlinkte Datei herunterladen und sie in das Verzeichnis SyncMyRide auf dem Stick kopieren (unverändert, nicht entpacken o. ä.).

Dann ab ins Auto, Zündung an, Sync an und den Stick rein. Dann erscheint kurz "Systemupdate wird installiert" und kurz danach die Meldung, dass es beendet ist.

Danach hat man im Ordner SyncMyRide die begehrte Log-Datei zum Hochladen wie beschrieben.

Auch dazu noch ein Screenshot, wie dann der Inhalt von SyncMyRide aussieht.

Ordnerstruktur
Editor
Inhalt SyncMyRide
Themenstarteram 6. September 2023 um 19:25

Zitat:

Dann ab ins Auto, Zündung an, Sync an und den Stick rein. Dann erscheint kurz "Systemupdate wird installiert" und kurz danach die Meldung, dass es beendet ist.

Danach hat man im Ordner SyncMyRide die begehrte Log-Datei zum Hochladen wie beschrieben.

Alles wie beschrieben gemacht -

(erst Zündung an - dann Stick rein und erst Stick rein, dann Zündung an)

Nur - die Meldung "Systemupdate wird installiert" erscheint nicht, und somit kommt auch die Meldung, daß es beendet ist auch nicht.

Der Stick sieht nach dem "Autobesuch" so jungfräulich aus, wie anfangs von Dir beschrieben.

Bleibt mir wohl doch nichts weiter übrig, als zum FFH zu fahren. Nur ist der in meiner Nähe nicht so servicebegeistert wie er es sein sollte.

Falsches Dateiformat auf dem Stick?

exFAT sollte es sein.

Denn normalerweise sollte es wie beschrieben gehen. Und es sollte auf jeden Fall die Meldung kommen, dass die Installation startet.

Da gibt es eigentlich nur zwei mögliche Gründe, warum es nicht funktioniert.

Entweder ist die Benennung der Dateien nicht korrekt oder das Auto erkennt den Stick gar nicht. Daher mal einen anderen Stick testen (wichtig: als exFAT formatieren und Mindestgröße 32 GB).

Das Problem von Bergbear hatte ich auch beim kartenupdate. Stick eingesteckt aber es kam keine Meldung das ein update ausgeführt wird. Erst nach gut 10 Minuten Auto fahrt erschien die Meldung.

Keine Ahnung wieso da sonst das Radio jeden USB Stick sofort scannt

Wie muss der Zustand des #Fahrzeugs sein, damit die Updates automatisch heruntergeladen werden ?

In der Anleitung steht, dass der Motor dazu nicht laufen muss.

Also Fahrzeug normal abstellen ( im Wlan Bereich ) abschliessen und fertig ?

Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.

Ich hatte bei Zündung ein Automatische Updates suchen lassen.

Wurde was gefunden, Zündung angelassen Datei wurde geladen.

Nach eiiger Zeit gefahren, dann abgestellt.

Anscheinend wurde aber nichts mehr geladen, Map war noch F11.

am nächsten Tag gefahren bei nachhase kommen, wieder nach Updates gesucht

Es wurde etwas gefunden, download gestartet nun wieder Zündung aus und abgeschlossen.

Hätte das Update nicht über Nacht kommplett heruntergeladen werden müssen ?

Somit dann F12 auf Navi ?

Seltsam auch , dass beim Download eine Datei angezeigt wurde, deren Namen im Aussehenund Länge den

Dateien beim Sync Update entspricht, aber auf dem Stick sehen die Dateien fürs Navi Update so aus:

1U5T-14G421-BAK.tar.gz

Ist das richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kartenupdate geht nicht ohne Sync 3 Aktualisierung