Kartenupdate auf MyAudi

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen

zur Info : Auf der MyAudi Seite gibt es ein Kartenupdate für das Navi...........
Komplett 11,7 GB

Beste Antwort im Thema

Ich kleb mir kein TomTom an die Scheibe. Die 90er sind vorbei.

466 weitere Antworten
466 Antworten

Zitat:

@misterlucio schrieb am 23. September 2018 um 12:11:38 Uhr:

Fahrzeug ist vom Mai 2015.
Ja ich habe alles ins Rootverzeichnis direkt geladen mit der "Installationssoftware". Anbei 2 Bilder. SD Karte ist FAT32 formatiert. In meinem Account bei Audi ist meine Fahrgestellnummer eingetragen, alles stimmt soweit.

Grüsse

Die *.xml-Datei entsteht meiner Erinnerung nach bei der Durchführung des Updates, also dann, wenn man mit diesen Daten aktuell das Update macht.
Nach dem Download ist sie noch nicht dabei, siehe mein Bild.
Wurde diese SD-Karte schon mal in einem anderen Auto verwendet?
Die Frage genauer: Da Du mit einem Auto aus Mai 2015 kein kostenloses Update mehr angeboten bekommst, hast Du diese Version gekauft und dadurch die Downloadmöglichkeit der neuen Dateien freigeschaltet?

(Ist der 10. Buchstabe Deiner Fahrgestellnummer ein "F" = Modelljahr 2015 oder ein "G" = MJ 2016) ?

FAT32 ist okay, er könnte auch NTFS lesen.

Ich hatte meine Daten immer mit dem Java-Download geholt, die "Installationssoftware" kenne ich nicht.

Wenn das Auto von Mai 2015 ist, dann sind die kostenlosen Updates bereits abgelaufen.

Seit der Umstellung der MyAudi Seite wird jedem das aktuellste Update zum Download angeboten. Das ist ein Fehler, denn installieren läßt es sich nicht, wenn die kostenlosen Updates abgelaufen sind.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 23. September 2018 um 12:49:16 Uhr:

Wenn das Auto von Mai 2015 ist, dann sind die kostenlosen Updates bereits abgelaufen.

Seit der Umstellung der MyAudi Seite wird jedem das aktuellste Update zum Download angeboten. Das ist ein Fehler, denn installieren läßt es sich nicht, wenn die kostenlosen Updates abgelaufen sind.

Danke für diese Information.
Das erklärt das Problem.
Mir wurde nach Ablauf der kostenlosen Zeit auf myaudi.de noch angezeigt, dass ich keine kostenlose Version mehr bekomme und alle weiteren dann jetzt beim AUDI-Partner kaufen muss.

Zitat:

schade. :-( Danke für die Information!

Ähnliche Themen

Weiß jemand was die Updates kosten?

Zitat:

@misterlucio schrieb am 23. September 2018 um 13:31:07 Uhr:

Zitat:

schade. :-( Danke für die Information!

Hab meinen von September 2015 und konnte das Kartenupdate laden, bei Versuch der Installation im MMI meckert er allerdings, woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht beim rüberziehen auf die SSD oder kann es sein das es hier auch abgelaufen ist?

Dann hast du dein Limit wohl schon erreicht.
Laden kannst du dann die Version zwar aber nicht installieren.
Dann musst du sie kaufen.
Wenn deiner von September 15 ist, dann hast du deine 5 Updates gehabt.

Hab nicht einmal ein Update gemacht, kartenversion ist auch noch 2015/2016. vielleicht hab ich was beim rüberziehen falsch gemacht

Ich prüf noch einmal und lade es neu...

Selbst wenn du keins gemacht hast, ist das egal, du kannst dann nur das letzte laden was dir auch zu stand.
Also wenn deine Zeit des Updates abgelaufen ist.
Es bringt dir nichts, in der Zeit nur 1 Update oder keins zu laden und dann nach 4 Jahren deine Updates nachholen, dass geht nicht.

Dann sollte ihm aber die Möglichkeit gegeben werden, sein letztmögliches Update runterzuladen und aufzuspielen. Im übrigen finde ich das peinlich von Audi, dass die Updates für das Navi nicht dauerhaft kostenlos sind. Bei meinem TomTom (für ein anderes Auto) geht das ja auch.

Du hast dafür bezahlt und so steht es auch in der Beschreibung.
Was bei anderen geht, muss noch lange nicht bei Audi gehen. Das weiß man auch vorher und wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man sich was anderes kaufen.

Zitat:

@Gol41992 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:21:37 Uhr:

Hab nicht einmal ein Update gemacht, kartenversion ist auch noch 2015/2016. vielleicht hab ich was beim rüberziehen falsch gemacht

Zitat:

@BroBernd schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:48:49 Uhr:

Dann sollte ihm aber die Möglichkeit gegeben werden, sein letztmögliches Update runterzuladen und aufzuspielen.

Stimmt !

Meiner ist aus dem Juni 2015, auch ich hatte bei Übergabe die Daten 2015/2016 drauf.

Das letzte mögliche Update für Dich war das im Dezember 2017 bereitgestellte, das sind dann die Daten von 2018.

Du hast die Berechtigung auf 5 Updates, die halbjährlich erscheinen (Versionen2016, 2016/2017, 2017, 2017/2018 und 2018).
Es ist egal, ob Du die downloadest oder nicht, danach ist es vorbei. Ist so. egal, was Tomtom macht, Audi macht es eben anders. Kannste nichts machen.

ABER ich könnte Dir helfen, ich habe die für Dein Auto letztverfügbaren Daten (Datenversion 2018) hier auf meinem Rechner gespeichert.
Müssen wir halt nur noch einen Weg finden, wie die von mir zu Dir kommen.
Ich habe mehrere Versionen davon, volle Daten Westeuropa, nur D A CH und nur D.

EDIT:

Mir fällt gerade ein, es kann sein, dass das nicht funktioniert, denn die Daten sind ja Fahrzeug-bezogen. Sonst könnte ja jeder die Daten laden und dann weiter geben.
Oder wird beim Update nur die Versionsnummer/das Datendatum geprüft?

Zitat:

Sonst könnte ja jeder die Daten laden und dann weiter geben.

Oder wird beim Update nur die Versionsnummer/das Datendatum geprüft?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich konnte das Update Problemlos runter laden. Das Auto sagt mir: Es sind keine Updates auf der SD Karte zu finden. Ich habe aber auch keine Information über den Version stand der Karte bzw welche denn nun aufgespielt ist. In welchem Menu Punkt komme ich denn da ran??

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:34:22 Uhr:

Ich habe aber auch keine Information über den Version stand der Karte bzw welche denn nun aufgespielt ist. In welchem Menu Punkt komme ich denn da ran??

Du kannst im MMI die installiere Version der Kartendaten anzeigen lassen.
Das sogar für jedes Land einzeln. Siehe Bild 1.

Der Weg dorthin: (Bild 2 - 4)

- Taste MENU auf der Mittelkonsole drücken
- Mit dem Drehrad "Einstellung" markieren, dann dies durch Druck auf selbiges auswählen
- linke Steuerungstaste am Lenkrad drücken
- Systempflege (der Punkt unter "MMI-Informationen"😉 mit der linken Rolle anwählen und dann auf die Rolle drücken
-> "Versionsinformationen" auswählen Da steht die Softwareversion.
- scrollen bis "Navigationsdatenbank Länderversionen", das markieren und durch Druck auf die linke Rolle im Lenkrad aktivieren
=> da erscheint die Anzeige der installierten Versionen der einzelnen Länder.

2016-12-25f-17-56-52-audi-tt-navigationsupdate-auf-2017
2016-12-25a-17-58-48-audi-tt-navigationsupdate-auf-2017
2016-12-25b-17-58-37-audi-tt-navigationsupdate-auf-2017
+1

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn diese 5 Updates nicht nach deren Erscheinen gezählt werden, sondern nach der Anzahl der Downloads. Dann hätte man selbst entscheiden können, ob man pro Jahr zwei nimmt oder immer eins auslässt.

Deine Antwort