Kartenupdate 2015 Intellilink 900 Navigation
lt. Opel-Hotline soll es ab dem 30.06.2015 neues Kartenmaterial beim Opelhändler bestellbar sein.
Beste Antwort im Thema
Absolut peinlich !
Opel & Partner rauben euch weitere 200 Euro und unzählige Nervenzellen!
Kollektiviert und wehrt euch!!!
Kontaktiert autobild Kummerkasten, adac, flashmob'ed opel's fratzenbook Seite. ( fahre keinen FL Insi, sonst wäre ich euer Rädelsführer)
Gruß Gerry
306 Antworten
Zitat:
@M3di schrieb am 30. Juni 2015 um 12:08:52 Uhr:
Also wenn die nicht von gestern sind, dann wird das ohne aufwändiges Reverse-Engineering verdammt schwierig dahinter zu kommen, welche Datei(en) angepasst wurde(n).
Und selbst wenn Du rausbekommst, in welcher Datei die FIN codiert ist, müsstest Du noch wissen, wie sie verschlüsselt werden muss. Und da wird es dann ganz schwierig. Wenn die FIN dann gleich gar nicht als FIN erkennbar eingebaut wird sondern über eine MD5-Verschlüsselung, dann ist es so gut wie unmöglich, die Update-Dateien zu hacken.
Ich finde es wirklich faszinierend.
Kaum ist ein Kartenupdate verfügbar, werden sich Seitenlang die Köpfe zerbrochen, wie man das scheiß Ding kopieren und austricksen kann.
Nicht mehr lange und das Ding hier wird wegen versuchter Raubkopie zu gemacht.
Wenn sich genug zusammentun, denke ich, wird das auf mittelfristige Zeit zu lösen sein.. Ich hoffe ja wirklich auf eine VIN.ini und einem einzigen XML-Tag <VIN>W0LGT....</VIN>
MD5 ist ein EinwegeHash... Zumal MD5 öffentlich ist bzw. bekannt... Wenn die eine richtige Sicherheit haben wollen benötigen sie einen 2-wege-Hash...
Mal sehen wann der erste so ein Teil hat und berichten kann :->
Ähnliche Themen
Zitat:
@TmY schrieb am 30. Juni 2015 um 14:06:33 Uhr:
MD5 ist ein EinwegeHash... Zumal MD5 öffentlich ist bzw. bekannt... Wenn die eine richtige Sicherheit haben wollen benötigen sie einen 2-wege-Hash...
Ja, MD5 ist bekannt, aber woher weißt Du, welche Infos in die Bildung des MD5-Hash einbezogen werden? Daher ist es völlig egal, dass der MD5-Hash-Algo bekannt ist, weil Du nicht die Inputdaten kennst.
Ich werde das Teil mal bestellen.
Gute Ratschläge für Arbeiten vor der installation nehme ich gern per mail an.
Magst du nicht noch 1-2 Wochen warten, was sich mit dem "Deutschland soll bei der Spanien-Kulanzgeschichte mitmachen" raus kommt?
Zitat:
@OttoWe schrieb am 30. Juni 2015 um 14:21:22 Uhr:
Ja, MD5 ist bekannt, aber woher weißt Du, welche Infos in die Bildung des MD5-Hash einbezogen werden? Daher ist es völlig egal, dass der MD5-Hash-Algo bekannt ist, weil Du nicht die Inputdaten kennst.Zitat:
@TmY schrieb am 30. Juni 2015 um 14:06:33 Uhr:
Moin Moin,
und dann packen sie einfach noch einen Salt oben drauf und schon ist der md5 nicht mehr rückzuverfolgen.
SOJ
So mein Stick ist bei meinem OSP bestellt und wird mir nach gut 14 Tagen Wartezeit aufgespielt. 😎
Und nein, ich werden meinen Stick nicht cracken, auch wenn ich nicht verstehe, warum sich OPEL das Teil, nach der Vorgeschichte, von seinen arg gebeutelten FL-Nutzern, so teuer bezahlen lässt.
Wenn ich ein 30.000 bis fast 60.000 Euro teures Fahrzeug erwerbe, dann sollte ich die paar Piepen für ein NAVI-Update auch übrig haben und hier nicht noch in kriminelle Handlungen verfallen bzw. andere Personen dazu animieren. 😉
Wenn du dann so freundlich wärst und uns dann berichtest ob das Update brauchbar ist. Ich kaufe ungern die Katze in Sack.
Zitat:
@M.W87 schrieb am 30. Juni 2015 um 16:01:05 Uhr:
Wenn du dann so freundlich wärst und uns dann berichtest ob das Update brauchbar ist.
Ich kaufe ungern die Katze in Sack.
Und warum hast du dir dann ein Insignia FL geholt? 😰
Ich kann dir schon jetzt sagen, das Update ist brauchbar. 😁
Zitat:
Da das P/L Verhältnis unschlagbar ist.
Und eigentlich bin ich bis auf ein paar kleine wewechen auch zufrieden. Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
@M.W87 schrieb am 30. Juni 2015 um 16:12:37 Uhr:
Da das P/L Verhältnis unschlagbar ist.Zitat:
Und eigentlich bin ich bis auf ein paar kleine wewechen auch zufrieden. Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Ich meinte eher in die Richtung, dass du damit auch eine Katze im Sack gekauft hast, die erst jetzt zeigt was sie kann bzw. was nicht.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 30. Juni 2015 um 16:17:11 Uhr:
[...]
Ich meinte eher in die Richtung, dass du damit auch eine Katze im Sack gekauft hast, die erst jetzt zeigt was sie kann bzw. was nicht.
Lass doch bitte die sinnlose Polemik in jedem Thread.
Nicht jeder hat die gleichen Probleme wie Du ... wir hatten das in anderen Beiträgen bereits erörtet.
Zumal ich nicht wüsste, wieso sich durch ein reines Kartenupdate an Deinen IL900-Problemen irgendetwas ändern sollte.
Autos kann man übrigens ausgiebig vor Kauf zur Probe fahren ...
Zitat:
@snOOpy667 schrieb am 1. Juli 2015 um 07:24:35 Uhr:
Autos kann man übrigens ausgiebig vor Kauf zur Probe fahren ...
So ein Blödsinn. 🙄
Dann zeig mir mal bitte die vielen Händler, die z.B. einen OPC oder BiTurbo in Vollausstattung zu stehen haben bzw. hatten, mit denen ein Kunde ausgiebig zur Probe fahren konnte.
Das Thema wurde hier im übrigen in diversen THreads schon hinlänglich diskutiert, dass in den seltensten Fällen, nur annähernd das Fahrzeug zur Probe gefahren werden kann, dass man später auch kauft.
Sprich viele kaufen die Katze im Sack und erkennen erst im richtigen Alltagsgebrauch, was gut und was weniger gut ist.