Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Diesmal hat VW das Kartenupdate pünktlich veröffentlicht und ich habe es mir natürlich direkt für meinen VW Polo V runtergeladen. Aber beim Entpacken bekam ich eine Fehlermeldung, weil die SD-Karte voll ist. Das hatte ich noch nie und ich aktualisiere seit 2017 jedes Mal, wenn ein Update erschienen ist.

Nun gibt es natürlich auch die kleineren Downloads mit nur einem Teil von Europa. Die könnte ich nehmen, aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die "Vollversion" auf die Karte bekommt. Kann man statt FAT32 evtl. exFAT nehmen und dadurch ein bisschen mehr Platz schaffen (die Frage zielt auf die Kompatibilität mit dem Navi ab)? Oder kann man irgendeine evtl. unwichtige Datei löschen?

Eine größere (d. h. andere) Karte geht bekanntlich nicht.

102 Antworten

Das mit den POI versuche ich mal.
Aber eine 16GB-Karte war es schon oder? Sonst wäre die ganze Diskussion ja umsonst gewesen.

Ja klar.
Sonst hätte ich den ganzen Zinober ja nicht machen müssen.😁

Ich glaube, ich kann die heruntergeladene Mega-Version ohne sds/DE auf der SD-Karte ohne weitere Löschungen so lassen.
Er liest sie ein, berechnet Ziele und es kommt folgende Anzeige zur Version. Siehe Anhang. Ist das auch die richtige/neueste?

Wenn ich auf diese Voice-Taste drücke, kommt eine Meldung mit Aktivierungsschlüssel. Heißt, das Navi kann momentan eh keine Sprachbedienung, oder? (Aktivierungsschlüssel gibt´s bestimmt eh nur gegen Knete bei VW)

A
B

Karte ist OK. Irgend etwas stimmt nicht bezüglich SDS.
Entweder Fehler beim aufspielen oder im Dateisystem selbst. Eventuell Aktivierung CID nicht korrekt.
Hast Du darauf noch Lust ?
Ich enthalte mich jetzt jeder weiteren Aussage 😁

Ähnliche Themen

Wieso. Die Mega-Version (hat eben mit AT und CH) geht doch. Mit CID habe ich nix gemacht, da nach wie vor originale VW-Karte.

Wenn mein Gerät derzeit eh keine Sprachbedienung kann, ist es mir ja egal, dass nur AT und DE drauf sind.
Außer, Voice wäre aktivierbar ohne die 200€ oder wieviel auch immer bei VW. ;-)

Zitat:

@m_driver schrieb am 15. März 2023 um 19:55:59 Uhr:

Hi.

Da fehlt ja nicht mehr viel.
Dann mach noch folgendes:
Erzeuge (z.B im Windows- Explorer) eine leere Datei. Nenne die Datei um in POI.NDS, achte auf die Großschreibung.
Tausche im Ordner maps\00\nds\PRODUCT\E13\ die POI.NDS gegen die Datei von dir aus. Wenn das nicht reicht mach das auch noch bei E10.
Dann kannst du zwar in den Regionen E10 und E13 keine POIs mehr abrufen, aber das ist (soweit ich weiß) Osteuropa. Sollte ggf. egal sein.

Gruß m_driver

Da ich mittlerweile Sprachbedienung drauf habe, habe ich dann noch folgende Möglichkeiten ausprobiert, die bei mir alle nicht funktioniert haben:

- Ordner E3 löschen
- Ordner E3 leeren
- POI.NDS aus E3 löschen
- POI.NDS in E3 durch leere POI.NDS ersetzen
- POI.NDS aus E10 löschen
- POI.NDS in E10 durch leere POI.NDS ersetzen
- ROUTING.NDS aus E10 löschen

Komisch, bei anderen hat das eine oder andere angeblich ja funktioniert.

Bleibt wohl nur noch, die kleinere Map-Karte mit weniger Ländern zu nehmen, dann geht auch der originale VW-Download auf die 16GB-Karte drauf. Die soll bei mir für einen evtl. Verkauf auch drin bleiben.

Hi.

Vielleicht stimmt ja irgend etwas nicht mit deiner "Mega"- Datei.
Lad die Datei mal von der offiziellen VW- Datenbank.
Und Ordner oder Dateien löschen (außer Sprachen) funktioniert nicht.
Du kannst nur vorhandene Dateien durch leere Dateien ersetzen.
Bei mir hat es mit den POI- Dateien im Ordner E10 und E13 funktioniert.

Aber du kannst natürlich auch eines der kleineren Daten- Pakete nehmen.

Gruß m_driver

So, habe es nun mit dem VW-Download ausprobiert.

- Download von https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/download/#download
- DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z nach Download, Größe auf Datenträger SSD: 16.513.429.504 Bytes
- Ordner maps gleich nach Entpacken, Größe auf Datenträger SD-Karte 32GB: 17.243.111.424 Bytes
- Ordner maps nach Entfernen der sds-Unterordner bis auf DE, Größe auf Datenträger SD-Karte 32GB: 16.282.812.416 Bytes
- Ordner maps nach Entfernen der 00/cfg/mapcfg-Ordner und Dateien bis auf VW, Größe auf Datenträger SD-Karte 32GB: 16.092.037.120 Bytes

Ergebnis: Die 16GB-VW-SD-Karte ist mit FAT32 formatiert und freiem Speicher von 15.945.564.160 Bytes also immer noch zu klein.
Kann also gar nicht sein, dass es (ohne Ersatz einzelner Dateien durch gleichnamige leere Dateien) auf eine 16GB-SD-Karte passt, wenn die nicht größer wäre als meine!

Ich werde eine kleinere Kartenregion verwenden.

Was mir bei der Auswahl aufgefallen ist:
Die Quelle https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/car/#download
und das Programm "VW DiscoverCare Europa 1 für Media Gen 2" zeigen verschiedene Regionen an.
Also z.B. die Region von "Bundle" 5 gibt es beim Programm nicht und die Region von "Europe DL2 for Media Gen2" gibt es bei der Downloadseite nicht. (s. Bild)

Regionen

@krebs8
Sportlich am Daten schieben und löschen. 😁
Das ganze um paar Euro für eine 32GB mit fertiger CID zu sparen. 😁

Ich glaube, Du kannst nicht lesen: Ich werde eine kleinere Kartenregion verwenden.
Und dass es mir nicht um die paar Euro geht, habe ich auch schon längst geschrieben.
Ansonsten geht Dich das hier gar nichts an, was und warum ich das machen möchte.
Du wolltest doch nichts mehr schreiben. Also lass es auch endlich. Interessiert doch keinen.

Meine Damen und Herren, ich bitte dringend darum, die persönlichen Angriffe zu beenden und SACHLICH weiter zu diskutieren. Wer das nicht kann, lässt einfach die Finger von der Tastatur.

Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

EDIT: @krebs8 , das gilt auch für dich.

Deine Antwort