Kartenmaterial - wie oft wird es aktualisiert?
Hallo,
wie oft wird eigentlich das Kartenmaterial zum A6 aktualisiert bzw. wann kommen die Aktualisierungen erfahrungsgemäß?
Ich habe meinen Neuen seit März und ärgerlicherweise ist die seit Herbst 2012 bestehende Umgehungsstraße B304 neu (verläuft im großen Bogen nördlich von 83278 Traunstein und ist quasi direkt vor meiner Haustür) noch nicht drauf.
Klar, vor Ort kenn ich mich aus, aber es ärgert mich doch, wenn jeder Garmin-Besitzer mein Kartenmaterial müde belächelt.
Der aktuelle A3 hat sie übrigens drauf.
Danke & Grüße aus dem Süden
Peter
Beste Antwort im Thema
Nicht nur aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, genau wie Sie alle, dass der Satzbeginn „Aber ich dachte eigentlich…“ oft Ausdruck von zumindest auf einer Seite bereits fortgeschrittenen Frustration ist. Das lateinische Wort „Frustratio“ bedeutet übersetzt nichts anderes als „Täuschung einer Erwartung“.
Die allermeisten Konflikte entstehen aus enttäuschten Erwartungen. Dabei ist es egal, ob das Ehefrau (-mann), Kinder, Eltern, Kollegen, Arbeitsplatz, Chef, die deutsche Nationalmannschaft, der Service im Restaurant, das Zimmer im Urlaub, die Business-Class der Lufthansa, die Bundesregierung ganz allgemein, die Navidaten im 4G sowieso, oder die Betreuung beim Audi-Händler ist.
Die Hölle, das sind die anderen. (Sartre)
Da meine ganz eigenen Erwartungen meinem Gegenüber mangels Kristallkugel meistens nur so im Großen und Ganzen, aber nicht im Detail bekannt sind, bemühe ich mich, diese so weit wie möglich und sinnvoll, VOR dem Abschluss einer wie auch immer gearteten Beziehung kund zu tun.
Damit bleiben als gelegentliche Potentiale für Enttäuschungen aus der Liste oben nur noch die Nationalmannschaft und der Service in Restaurants, die ich vorher nicht kenne und spontan besucht habe. Und die Bundesregierung.
Viele kaufen heute offenbar kein Auto, sondern vor allem einen hohen Nachlass. Der Service hinterher wird als per se gegeben erachtet. Dieses Forum wäre erheblich weniger frequentiert, wenn dieser Schluss richtig wäre.
Das Ergebnis sind Misstöne aller Art. Um aber „eine Sprache zu sprechen“, gleich wo und mit wem, ist es nach meiner Erfahrung unabdingbar, sich vorher auf die Vokabeln zu verständigen.
73 Antworten
Was heißt "Kundenzug" ? Die SW ist ab Werk jetzt drauf, aber im Service noch nicht erhältlich, weil erst CD`s gebrannt werden müssen für den Kunden ?
So "Zug um Zug" ? 😕😰🙄
Genau, der Produktionszug ist bereits in der Unit vorinstalliert, bevor sie in das Fahrzeug verbaut wird.
Der Kundenzug ist dann als Update beim Händler erhältlich, dieser bekommt auch die SD Karte mit den Navidaten. Also Zug um Zug 😁 aber erst Ende des Jahres.
wo kann man das im MMI checken, welche Version installiert ist?
Ähnliche Themen
Ich hatte meinen letzte Woche zum 30Tkm Service und habe jetzt die 6.15.5 drauf.
Vorher war die 5.xx.x. drauf.
Ist das normal, wenn man ein update macht, dass man nicht den aktuellen Stand bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
Die 6.15.5 wurde im November 2012 veröffentlichtZitat:
Original geschrieben von DVE
Ist die aktuelle Version auf die man sich updaten lassen kann die 6.15.5 und wann wurde die veröffentlicht?
Die Aktuellste ist die 6.16.3.
Stefan
Ich habe ja nix bezahlt.
Ob allerdings das meinem Leasinggeber in Rechnung gestellt wurde? Keine Ahnung.🙄
Der 😁 hat nur gesagt, es gibt ein update, das machen wir Ihnen drauf.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Versionen?
S.
Bei "Navi Datenbank Version" sollte das ja klar sein. Ich hab übrigens auch noch (wie Miles Screenshot) die 5.13.8 drauf. Bj. 05/2012 ...
@sigi290:
Ist die 6.16.3 nun die letzte verfügbare Version, oder schon das Release für 2013 ?
Die 6.16.3 wirst Du nicht bekommen, da dieses ab Werk ausgeliefert wird.
Oder Du überredest Deinen Händler, dass er Dir eine neue Unit einbaut - dann könntest Du glück haben und die neue DB ist drauf.
Der Kundenzug ist noch nicht bekannt, dass kann eine andere Version werden.
Zu den Releases:
- die 5.13.8 ist ja ein alte DB, wo auch noch einige Fehler und fehlendes Kartenmaterial drin sind
- die 6.15.5. ist wirklich ein guter Wurf, da hat sich mächtig was getan
Ist schon klar. Aber die D-Mark war für mich auch "ein wirklich guter Wurf" 😛,
doch seitdem hat sich ja noch einiges mehr getan ... 😕 Also warte ich noch, bis die neuen SD-Karten beim Händler angekommen sind. Wär doch zu blöd, wenn man im November/Dezember updatet, doch das Material Anfang 2014 schon wieder
"von gestern" ist.
Da gebe ich Dir recht, jetzt wäre kein guter Zeitpunkt, die neue DB zu installieren.
Wie aktuell das Kartenmaterial jetzt mit der neuen wird, kann auch keiner sagen.
von der 5.11.7-5.13.8 wurd zB nicht die beiden Pfade TER/TER1 angefasst, bei dem 6.15.5 dagegen schon.
Wie gesagt, man kann nur auf der SD sehen, von wann die Version des Kartenmaterials ist.
So neu wie bei den mobilen Navis wird Audi nie sein, dafür aber zu 99,9 % ohne Bug!
jaja ...
auch ich habe noch etwas mit der Kundenbetreuung offen
Vor dem Kauf groß getönt, in Dokumenten wie z.B. der Anleitun zu MyAudi es hineingeschrieben ...
und ...
ja gratis-Karten-Update via MyAudi gibt es aktuell nur für den A3 und das halbjährlich in den ersten 3 Jahren.
Lektion, man sollte sich einen Zweitwagen zulegen ?
(oder wie Miles schon schrieb der A3 die neues Business Class)
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
... dafür aber zu 99,9 % ohne Bug! ...
Gott sei dank, da bin ich aber beruhigt ... 😛😛😛 Man stelle sich vor,
das Navi hängt sich grad mal auf, und das in "nicht digitalisiertem Gebiet" ... 😁
Danke allen für diese Infos.
Inzwischen habe ich auch mit Audi gesprochen und von dort Feedback bekommen: Bei meinem im Oktober 2012 zur Auslieferung im März 2013 bestellten A6 ist noch das Kartenmaterial von 2012 drauf.
Die Karte 2013 enthält lt. Audi bereits die von mir gesuchte Bundesstraße.
Wie ich aber hier lese, dürfte ja in absehbarer Zeit das nächste Update kommen, sodass ich jetzt erst mal darauf warten werde.
Danke nochmals und Grüße aus dem Süden
Peter