ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System

Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen

Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

also meine Karte ist von 2011.... Muß mich aber wundern, was da so alles fehlt was schon Jahre da ist... Was mich aber mehr stutzig macht, ist das mein TomTom mit etwas älterem Kartenstand aktueller ist als die von Ford... Ist ja beides von Teleatlas.....

am 14. September 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

also meine Karte ist von 2011.... Muß mich aber wundern, was da so alles fehlt was schon Jahre da ist... Was mich aber mehr stutzig macht, ist das mein TomTom mit etwas älterem Kartenstand aktueller ist als die von Ford... Ist ja beides von Teleatlas.....

Ja da hat wohl TOmTom gründlicher gearbeitet als Ford, das ist echt ärgerlich das die Sachen fehlen habe jetzt auch leider nicht das Geld um mir neues Kartenmaterial zu kaufen, wenn man sich das so richtig überlegt hat mann auch keine gewissheit das auch alles drauf ist was neu gebaut wurden ist auch drauf ist auf der Karte!!!

Dann gibt man schon 200€ für aus und bekommt nicht ma das neuste so wie es sich gehört :(

Teleatlas ist ja TomTom.. Ford hat wohl zu wenig für die Daten gezahlt....... ist schon traurig....

am 14. September 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Teleatlas ist ja TomTom.. Ford hat wohl zu wenig für die Daten gezahlt....... ist schon traurig....

Das Stimmt ist sehr traurig wenn man sich schon so ein teures Auto kauft dann erwaret man das auch alles stimmt oder nicht der Wagen hat mich mit der Ausstatung 30.000€ gekostet. :(

Ich habe zwar einen Grand C-Max mit Sony-Navi aber es ist meiner Meinung nach das gleiche wie im neueren Focus verbaut ist.

Bei uns ist eine SD-Karte dabei mit der Bezeichnung "Ford SD-Navi 2011"

Das Kartenmaterial auf dieser angeblich neuen SD-Karte 2011 ist von 02/2009,

also über 2 1/2 Jahre alt. (Sehen kann man die Daten wenn man die Karte am Computer ansieht).

Ich finde es auch eine Täuschung oder Frechheit sowas mit seinen Kunden zu machen.

Die ein wirklich neues tolles aktuelles Auto gekauft haben mit veraltetem Navi-Kartenmaterial.

Sowas macht man einfach nicht mit seinen treuen Kunden.

Michael9000

Das kann`s wirklich nicht sein, da hilft nur Reklamieren. So altes Kartenmaterial bei einem teuren neuen Auto/Navi, unmöglich. Da muss der Händler auf Fordkosten updaten. Im Sinne der Kundenzufriedenheit sollte Ford das freudig erledigen und sich entschuldigen.

Grüße

Kauf 2011

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Ich habe zwar einen Grand C-Max mit Sony-Navi aber es ist meiner Meinung nach das gleiche wie im neueren Focus verbaut ist.

Bei uns ist eine SD-Karte dabei mit der Bezeichnung "Ford SD-Navi 2011"

Das Kartenmaterial auf dieser angeblich neuen SD-Karte 2011 ist von 02/2009,

also über 2 1/2 Jahre alt. (Sehen kann man die Daten wenn man die Karte am Computer ansieht).

Ich finde es auch eine Täuschung oder Frechheit sowas mit seinen Kunden zu machen.

Die ein wirklich neues tolles aktuelles Auto gekauft haben mit veraltetem Navi-Kartenmaterial.

Sowas macht man einfach nicht mit seinen treuen Kunden.

Michael9000

Also ich darf mich nicht aufregen. Bei mir war Western Europe SD Sat Nav (V2) SD-Karte dabei. Die Daten (Karten) sind zw. 27.07.2011 und 02.08.2011. Die einzigen Dateien der TMC Verkettungen (etx Dateien) sind von 2009 und das ist egal da es hierbei nur um die Zugänge zu den Verkehrsfunkdaten geht die sowieso im Minutentakt aktualisiert werden.

Kann auch nichts über schlechten Empfang oder falsches Navigieren berichten. Von mir daheim bis Oberitalien hat´s bis jetzt gestimmt.

Ich finde man sollte soetwas ebenso wie Spaltmaße und co reklamieren. Ein weiterer Punkt auf den zukünftige Käufer achten sollten.

am 16. November 2011 um 7:14

moin

wie kann ich denn überprüfen welche version ich habe ?

ich hab schonmal überall rumgedrückt aber eine versionsinfo

habe ich nirgends gefunden.

greetz

SD Karte raus und per PC auslesen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Also ich darf mich nicht aufregen. Bei mir war Western Europe SD Sat Nav (V2) SD-Karte dabei. Die Daten (Karten) sind zw. 27.07.2011 und 02.08.2011. Die einzigen Dateien der TMC Verkettungen (etx Dateien) sind von 2009 und das ist egal da es hierbei nur um die Zugänge zu den Verkehrsfunkdaten geht die sowieso im Minutentakt aktualisiert werden.

Kann auch nichts über schlechten Empfang oder falsches Navigieren berichten. Von mir daheim bis Oberitalien hat´s bis jetzt gestimmt.

Ich habe auch diese Version der Karte und kann mich dem Vorredner nur anschließen. Bei mir gibt es auch kein falsches Routing und die Straßen hier in meiner Gegend stimmen auch.

Die TMC-Daten sind nur Beispieldaten und werden eh aus dem Radio empfangen. Und die anderen "älteren" Dateien sind die im TMC-Standard definierten Events (als Text umschrieben). Ich wusste gar nicht, dass es über 100 Meldungstypen gibt...

Grüße

- Mr_Tall

am 22. November 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von dotschja

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Teleatlas ist ja TomTom.. Ford hat wohl zu wenig für die Daten gezahlt....... ist schon traurig....

Das Stimmt ist sehr traurig wenn man sich schon so ein teures Auto kauft dann erwaret man das auch alles stimmt oder nicht der Wagen hat mich mit der Ausstatung 30.000€ gekostet. :(

am 22. November 2011 um 9:07

Habe am 01.11.11 meinen neuen Focus Titanium mit Sony Navi erhalten. Wie ich nun feststellen mußte, find ich unsere Golfanlage nicht im Verzeichnis und auch so nicht. besteht seit 10 Jahren und schlimmer, im Focus mit Blaupunkt Navi aus dem Jahre 2005 ist alles drin. Habe heute bei meinem Fordhändler reklamiert, soll mal vorbei kommen. Mein Nokia Handy liefert bessere Karten als das neue Sony. Wie man ein Update bekommen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen? Die Farben, wenn es welche sind, lassen einiges zu wünschen übrig, da war ich etwas enttäuscht.

am 7. Januar 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Ich habe zwar einen Grand C-Max mit Sony-Navi aber es ist meiner Meinung nach das gleiche wie im neueren Focus verbaut ist.

Bei uns ist eine SD-Karte dabei mit der Bezeichnung "Ford SD-Navi 2011"

Das Kartenmaterial auf dieser angeblich neuen SD-Karte 2011 ist von 02/2009,

also über 2 1/2 Jahre alt. (Sehen kann man die Daten wenn man die Karte am Computer ansieht).

Ich finde es auch eine Täuschung oder Frechheit sowas mit seinen Kunden zu machen.

Die ein wirklich neues tolles aktuelles Auto gekauft haben mit veraltetem Navi-Kartenmaterial.

Sowas macht man einfach nicht mit seinen treuen Kunden.

Michael9000

Also ich darf mich nicht aufregen. Bei mir war Western Europe SD Sat Nav (V2) SD-Karte dabei. Die Daten (Karten) sind zw. 27.07.2011 und 02.08.2011. Die einzigen Dateien der TMC Verkettungen (etx Dateien) sind von 2009 und das ist egal da es hierbei nur um die Zugänge zu den Verkehrsfunkdaten geht die sowieso im Minutentakt aktualisiert werden.

Kann auch nichts über schlechten Empfang oder falsches Navigieren berichten. Von mir daheim bis Oberitalien hat´s bis jetzt gestimmt.

Hallo zusammen, ich fahre einen Mondeo aus 10/2011 mit dem aktuellen SD Touchscreen Navi. Kann man hier jemand sagen, ob die hier beschriebene SD Karte beim Mondeo funktioniert?

MfG Gerald 

am 7. Januar 2012 um 16:02

Ja - tut sie nicht (umgekehrt sind ja auch schon welche auf die Nase geflogen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System