Karten Update
Hallo,
Ich hätte nur eine kurze Frage. Nach meines Wissens liegt die letzte Aktualisierung der Karten von November 2020. Ich war in Kürze im Ausland mit dem Polo und musste ich feststellen dass die Karten sehr veraltet sind. Die Software erkennt selbst 34 Jahre alte (Neue) Straßen nicht. Wenn ich bei Volkswagen nach Karten Update suche finde ich immer noch nur die Software von November 2020. Ist es normal oder mache ich was falsch?
Muss ich sagen, dass unser Erstagen, ein Volvo, bekommt von Volvo fast vierteljährlich (wenn nicht noch öfters) neue Updates. Das ist zwar auch nervig, weil die Aktualisierung ewig dauert, aber die Karten sind dadurch fast immer aktuell.
Beste Grüße
80 Antworten
Dann stimmt da was nicht… langsam nervt es…
Hast du sie sicherung der SD Karte auch wieder rein gemacht?
Hab es nochmal mit dem Windows Laptop gemacht… lag vermutlich am Mac (steht ja auch in der Anleitung, dass es damit Probleme geben kann)… jetzt funktioniert alles 🙂
Es gibt ein neues Kartenupdate für das DiscoverMedia im Polo bis einschließlich Modelljahr 2020.
Die Karten sind zwar noch nicht Offiziell veröffentlicht und befinden sich auf den Seat Servern (Ja, Seat und Skoda Karten funktionieren auch bei VW. Sind 1:1 die gleichen Kartendaten) und funktionieren problemlos im Polo. Habe Europa Komplett gerade auf meine 32GB Karte geladen und probiert. Klappt alles.
Quelle für die Downloadlinks: https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...
Der bereits bekannte Trick nicht benötigte Sprachen aus dem "SDS" Order zu löschen um Komplett Europa auf die 16GB Karte zu bekommen funktioniert weiterhin.
Ähnliche Themen
Habe mir heute das aktuelle Kartenupdate vom 29.11.2021 von VW runtergeladen
und auf die 16 GB SD-Karte kopiert.
Der bereits bekannte Trick nicht benötigte Sprachen aus dem "SDS" Order zu löschen um Komplett Europa auf die 16GB Karte zu bekommen funktioniert weiterhin - da gebe ich Viper42 recht.
Allerdings wird das wohl nun zum letzten Mal so funktionieren, bei mir sind jetzt noch
216 MB von 14,8 GB frei, beim vorigen Juni-Update 2021 waren es noch 477 MB!
mein Wagen wurde im Juni 21 gebaut und ich habe eine eSIM drin - muss ich da überhaupt was machen außer im Privatsphäre-Profil "Kartenupdates" zu aktivieren?
Irgendwelche Updates selbst aus dem Internet herunterladen musst du nicht. Ich denke mal, dass er sich die automatisch zieht.
Zitat:
@oldiegti schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:11:07 Uhr:
Der bereits bekannte Trick nicht benötigte Sprachen aus dem "SDS" Order zu löschen um Komplett Europa auf die 16GB Karte zu bekommen funktioniert weiterhin - da gebe ich Viper42 recht.
Allerdings wird das wohl nun zum letzten Mal so funktionieren, bei mir sind jetzt noch
216 MB von 14,8 GB frei, beim vorigen Juni-Update 2021 waren es noch 477 MB!
Habe ich gestern auch so gemacht und funktioniert einwandfrei. Top.
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:22:20 Uhr:
mein Wagen wurde im Juni 21 gebaut und ich habe eine eSIM drin - muss ich da überhaupt was machen außer im Privatsphäre-Profil "Kartenupdates" zu aktivieren?
Laut Bedienungsanleitung bekommst du die Kartenupdates nicht Over the Air, du muss das Datenpaket bei VW herunterladen und per USB updaten.
Ich habe das Navi diese Woche erst freigeschaltet und noch Kartenmaterial drauf vom letzten Jahr. Ich werde später mal das Update mit USB Stick machen.
Zitat:
@Graf-Drehzahl schrieb am 11. Dezember 2021 um 02:51:21 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung bekommst du die Kartenupdates nicht Over the Air, du muss das Datenpaket bei VW herunterladen und per USB updaten.Ich habe das Navi diese Woche erst freigeschaltet und noch Kartenmaterial drauf vom letzten Jahr. Ich werde später mal das Update mit USB Stick machen.
Das ist jetzt nicht deren Ernst, oder? 😁 Ach ja das Internet ist Neuland 😁
Ich habe das Update nicht gemacht aus Zeitgründen, wollte dann gerade mit dem Stick an das Auto und es war schon auf 2109, also aktuell, scheinbar doch einfach ein Online Update, brauch wohl nur Zeit.
Hallo Polo Fans,
Habe für meinen Polo 6 MJ 2018 ein Navi Update gemacht. Die SD Karte wird einwandfrei erkannt und gelesen. Ziele in der Schweiz und Deutschland funktionieren ohne Probleme. Einzig Italien macht Probleme und zwar nur kleine Städte in Apulien (z.b. Morciano Zentrum, Salve Zentrum, Santa Maria di Leuca Zentrum). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für einen Tipp.
Zitat:
@M3GTR schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:02:24 Uhr:
Zitat:
@oldiegti schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:11:07 Uhr:
216 MB von 14,8 GB frei, beim vorigen Juni-Update 2021 waren es noch 477 MB!Habe ich gestern auch so gemacht und funktioniert einwandfrei. Top.
Mit der neuesten Europakarte, Stand Juni (1910_v16) funtioniert es mit dem Löschen der nicht benötigten Sprachdateien leider nicht mehr. Jetzt fehlen auf der 16GB Karte 180MB, waren es glaube ich. Hatte mir schon vorsichtshalber letztes Jahr mal eine 32er Skoda Karte in der ebucht zugelegt. Gestern brauchte ich sie auch.
Zitat:
@Svenne7 schrieb am 5. September 2022 um 01:11:52 Uhr:
Zitat:
@M3GTR schrieb am 10. Dezember 2021 um 23:02:24 Uhr:
Habe ich gestern auch so gemacht und funktioniert einwandfrei. Top.
Mit der neuesten Europakarte, Stand Juni (1910_v16) funtioniert es mit dem Löschen der nicht benötigten Sprachdateien leider nicht mehr. Jetzt fehlen auf der 16GB Karte 180MB, waren es glaube ich. Hatte mir schon vorsichtshalber letztes Jahr mal eine 32er Skoda Karte in der ebucht zugelegt. Gestern brauchte ich sie auch.
Hat die 32GB SKODA Karte funktioniert???
Jo, soweit ich weiß, klappt es mit einer Seat Karte auch 😉