Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Bei mir hat das Update wunderbar via USB im Fach der Armlehne geklappt, 40 Minuten hat's gedauert (Discover Pro).

Es bleibt ja auch jedem überlassen welchen Weg und welches Budget er aufwenden möchte.
Aktuell wie schon im Thread erklärt passt die große Kartensammlung vom Nordkap bis Gibraltar mit den erklärten Kniffen auf eine 15GB Karte.
Und die reichlichen Infos und Erfahrungsberichte bieten eigentlich für jeden etwas.
„Nur lesen“ muss man halt. Ob mit teuren oder günstigen CID SD Karten. Das Forum liefert.
Und das finde ich top.
Und der Standard-Satz, habe gesucht und nichts gefunden kann sowieso jeder selbst bewertet.

Ich habe mir, nach diversen Misserfolgen des Updates, einfach eine original VW-Karte (32 GB) mit der neuesten Navi-Software aus Tschechien kommen lassen. Die Karte hat mein Discover Media sofort erkannt und läuft schneller als mit der alten 16 GB Karte. Die Nummer hat 38,90€ mit Versand gekostet und war nach 5 Tagen bei mir.

Kann mir bei dem Preis kaum vorstellen, dass es wirklich eine originale Karte von VW ist aber wenn alles gut funktioniert, so what. Wo hast Du sie denn bestellt?

Ähnliche Themen

Natürlich ist das kein Original, sondern ein CID Clone.

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren über AliExp*** eine 32GB OEM-Card mit Card-ID nach Wunsch gekauft.
Hat mich damals inkl. Versand ca. 12 EURO gekostet und ist nach 11 Tagen angekommen. Z.Zt. liegen die Preise bei ca. 15 EURO.
Seitdem keine Probleme und funktioniert bei mir im SEAT aber bei Tests in VW's.

Das MIB-2 prüft nur den vorderen Bereich der 16-stelligen CID.
Beispiele funktionierender CIDs:
0941504d494253540219e006d6011801 oder 0941504d494253540219ad884b014400

Beim Kauf einfach angeben und sich freuen!

Die Angebote aus den Osteuropäischen Ländern ist nix anderes. Man bekommt nur noch zusätzlich einen gefälschten Aufkleber und die Maps sind schon auf die Karte kopiert.

Die neuen Updates die Diddi4 verlinkt hat ( V 16 ) passen auch mit Löschung der Sprachdateien nicht mehr auf die 16 GB Karte.

https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

Zitat:

@k8783 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:15:16 Uhr:

Die neuen Updates die Diddi4 verlinkt hat ( V 16 ) passen auch mit Löschung der Sprachdateien nicht mehr auf die 16 GB Karte.

Natürlich nicht! Die Vorgängerversion musste ja auch schon weiter angepasst werden, wie auf Seite 418 beschrieben.

Ist das hier versteckte Kamera oder Asterix & Obelix im Haus, das verrückt macht?

P.S. VW vermerkt schon fast 2 Jahre auf der Webseite, dass eine 32GB verwendet werden solle.
Sollten viele Leute kaufen, dann sieht VW den Bedarf und liefert noch weitere kostenlose Updates.

Das TravelPilot / BNS 4.x von VW/Audi mit CD und Daten von TomTom wurde damals eingestellt, weil auf einer CD für neues Kartenmaterial der Platz ausging. Danach kam die Zeit der DVDs.

Oh gott. Konnte man das vorher etwa schon lesen? Mist. Ich gucke mir auch immer nur die letzten post an. Lesen ist zu anstrengend.
Ironie aus

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 24. Mai 2022 um 20:39:36 Uhr:

Oh gott. Konnte man das vorher etwa schon lesen? ...

Najaa - höchstens hundertdreiundzwölfzig Mal... 😉

Zitat:

@ixtra2 schrieb am 24. Mai 2022 um 13:03:23 Uhr:

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren über AliExp*** eine 32GB OEM-Card mit Card-ID nach Wunsch gekauft.

Kan min cem nur ansließen. Habe vor einem Jahr gleich zwei 32 G Karten bei Ali Express gekauft (24 €). Auf einer ist gesamt Europa auf der anderen mein Bereich, den ich fast ausschließlich nutze. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@bodape schrieb am 24. Mai 2022 um 11:55:41 Uhr:

Kann mir bei dem Preis kaum vorstellen, dass es wirklich eine originale Karte von VW ist aber wenn alles gut funktioniert, so what. Wo hast Du sie denn bestellt?

Ok, sagen wir mal so..... sie sieht der originalen sehr ähnlich. Hauptsache die Karte läuft und ich kann sie wieder updaten. Ich habe die Karte bei einem "Auktionshaus" bestellt, einfach nach "32GB SD-Karte Discover Media MIB2 AS Europa 2022" suchen.

Hallo, ich möchte mein Navi vom o.g. Fahrzeug über Computer aktualisieren.
Ein Aktivierungscode, Aktivierungsnummer und Pin Code wurde mir beim Kauf des Fahrzeuges ausgeliefert.
Frage: Wie kann ich auf der SD Karte die Karten für das Navi aktualisieren. Habe auch im Internet nach einer passenden App, "App-Connect" MIB-2 Connect" gesucht aber es wurde kein Download angezeigt.

Wäre toll, wenn sie mir helfen könnten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ute Vorlauf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navi' überführt.]

Hallo @U.Vorlauf
Es gibt das bereits mehrere Threads dazu u.a. Karten-Update mit über 6000 Beiträgen, dort findest du Antworten auf alle deiner Fragen
Mfg Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navi' überführt.]

Deine Antwort