ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7289 Antworten
am 13. November 2014 um 6:16

Wie soll das denn bitteschön gehen, daß ALLE Straßen Europas (Europa-Karte im CM / DM) bis zum letzten Feldweg was noch als öffentliche, befahrbare Strasse zählt, ZWEIMAL im Jahr ausnahmslos abgefahren werden und Veränderungen dokumentiert und eingearbeitet werden soll ?

Daß neue Straßen oder Veränderte Straßen dann nur alle 1-3 Jahre dann in der Karte abgeändert werden dürfte klar sein, denn es geht einfach nicht, daß ausnahmlos alle Straßen zweimal im Jahr gechckt werden.

Und bei Tom Tom Gonochmalwas zahlt man für ein Karten-Update kräftig. Bei meinem früheren wollten sie je nach Karte zwischen 50.- und 80,- Euronen für das Update haben. Bei VW immerhin 5 Jahre jetzt zweimal jährlich kostenlos .....

Ich kann was das angeht nicht meckern. Kurz nach erhalt meines G7 (08/13) wurde bei uns eine Straße zur Einbahnstraße. Im nächsten Update war es schon drin. Genauso eine Umgehungsstraße bei meinen Eltern.

Manche Kartenanbieter bieten übrigens die Möglichkeit Änderungen zu melden. Es ist keine Garantie, aber es erhöht die Chance, dass es im nächsten Update erfasst wird.

Zitat:

@gerdtt schrieb am 12. November 2014 um 18:46:31 Uhr:

Hallo.

Kann ich das Update für das Discover Pro

auch über USB Stick mittels SD Karten Adapter

vornehmen.

War das eine Frage?! Dann Benutze bitte das Fragezeichen deiner Tastatur!

Warum sollte man soetwas machen wollen? Die SD-Kartenschächte hat jeder Golf mit Navi. Per USB geht es NICHT.

Sorry.

War natürlich eine Frage.

Ich habe leider keine SD Karte in der Größe.

Dafür einen USB Stick und einen Adapter für eine SD Karte.

Ich kann den Adapter in den Karten Slot hinein stecken, die Daten

auf das Navi spielen und Adapter entfernen.

Das war meine Frage.

Greets Gerd

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 13. November 2014 um 08:38:30 Uhr:

Zitat:

@gerdtt schrieb am 12. November 2014 um 18:46:31 Uhr:

Hallo.

Kann ich das Update für das Discover Pro

auch über USB Stick mittels SD Karten Adapter

vornehmen.

War das eine Frage?! Dann Benutze bitte das Fragezeichen deiner Tastatur!

Warum sollte man soetwas machen wollen? Die SD-Kartenschächte hat jeder Golf mit Navi. Per USB geht es NICHT.

Zitat:

@gerdtt schrieb am 13. November 2014 um 17:17:37 Uhr:

Dafür einen USB Stick und einen Adapter für eine SD Karte.

Ich kann den Adapter in den Karten Slot hinein stecken, die Daten

auf das Navi spielen und Adapter entfernen.

Naja, wenn sich das dann wie eine SD-Karte verhält, sollte das auch funktionieren.

Von so einem Adapter habe ich allerdings noch nie was gehört.

Zitat:

@gerdtt schrieb am 13. November 2014 um 17:17:37 Uhr:

Ich habe leider keine SD Karte in der Größe.

Dafür einen USB Stick und einen Adapter für eine SD Karte.

Du hast wirklich einen Adapter von USB auf SD, mit dem Du einen USB-Stick in einen SD-Kartenslot stecken kannst? Nicht umgekehrt? Ich kenne nur die umgekehrten Adapter von SD auf USB.

Zitat:

Ich kann den Adapter in den Karten Slot hinein stecken, die Daten

auf das Navi spielen und Adapter entfernen.

Das war meine Frage.

Greets Gerd

Wenn Du Adapter und USB-Stick schon hast, probiere es doch einfach aus.

Es werden keine Daten auf das Navi gespielt. Auf der Speicherkarte befinden sich nur Kartendaten. Und das Navi benutzt diese Kartendaten permanent. Wenn man die Speicherkarte entfernt, funktioniert auch das Navi nicht mehr. Deswegen heißt das auch "Karten-Update". ;)

Zitat:

@syccon schrieb am 13. November 2014 um 18:08:52 Uhr:

Es werden keine Daten auf das Navi gespielt. Auf der Speicherkarte befinden sich nur Kartendaten. Und das Navi benutzt diese Kartendaten permanent. Wenn man die Speicherkarte entfernt, funktioniert auch das Navi nicht mehr. Deswegen heißt das auch "Karten-Update". ;)

Richtig für das Discover Media....

Für das Pro werden sie in das Gerät kopiert, danach kann die SD Karte aus dem Pro entnommen werden.

In wenigen Tagen wird das Update, so hoffe ich, endlich auch bei VW Navigation com verfügbar sein.

Zum Alter der Kartendaten:

So ziemlich durchwachsen, teilweise sehr aktuell, aber auch teilweise älter als vier Jahre (vor allem innerhalb von Städten).

Als ob nur Autobahnen und Bundesstrassen neu eingepflegt werden.

Keine Ahnung, ob andere Anbieter da besser sind.

Verbesserungswürdig wären die Angaben im Zusatzfenster bei der Kreuzungsansicht. Meterangaben wären nett, Sprünge von 50m an hintereinander liegenden Ausfahrten sind nicht immer hilfreich.

Zu bemängeln ist die Navigation zu Einkaufscentern und Parkhäusern. Dort darf man sich oft das Gebäude von aussen angucken, anstatt hinein zu navigieren, direkt zu den Parkplätzen oder Tiefgaragen.

Es sind meine Erfahrungen aus 54300km Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Tschechei und der Schweiz.

 

 

Wie heißt es so schön?

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ;)

in Parkhäuser hinein navigieren? Am besten noch zu Stellplatz 262 in der dritten Etage hinten links? Jetzt hört es aber auf und driftet schon langsam ins lächerliche !

Zitat:

@thomas56 schrieb am 13. November 2014 um 18:50:05 Uhr:

in Parkhäuser hinein navigieren? Am besten noch zu Stellplatz 262 in der dritten Etage hinten links? Jetzt hört es aber auf und driftet schon langsam ins lächerliche !

Ich kenne da ein Parkhaus an einer vierspurigen Strasse in Halle, wo das Ziel links liegt und wenn Du aus der falschen Richtung kommst, dann viel Spaß beim Linksabbiegen. Alternative ca 1km weiterfahren und dann wenden. Vorher bitte das Ziel noch mal eingeben.

(Navigon kann es, Clever parken kostet wohl was als extra, aber bei VW gibt es solche Zusatzschmackos nicht)

Ja der geschenkte Gaul.

Zurück zum Update Thema.

Warum sind denn die Konzernbruderupdates schon verfügbar, und bei VW, nichts.

Die Downloads sind ja wohl identisch.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 13. November 2014 um 19:08:43 Uhr:

 

Navigon kann es, Clever parken kostet wohl was als extra, aber bei VW gibt es solche Zusatzschmackos nicht

Beim G7 habe ich es noch nicht getestet, aber beim Vorgänger G6 hatte ich auch schon die Situation, dass ich zu einem Mietshaus in einer Stadt navigiert habe. Dann hat mich das Navi aber nicht zum Haus selbst gelotst, sondern zum zugehörigen Parkplatz. Dieser war aber nicht unmittelbar daneben. Das Navi hat mir dann angesagt, dass ich hier jetzt nach einem Parkplatz suchen soll und mein Ziel dann zu Fuß um die Ecke liegt. Das war schon gut mitgedacht.

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 13. November 2014 um 21:56:22 Uhr:

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 13. November 2014 um 19:08:43 Uhr:

 

Navigon kann es, Clever parken kostet wohl was als extra, aber bei VW gibt es solche Zusatzschmackos nicht

Beim G7 habe ich es noch nicht getestet, aber beim Vorgänger G6 hatte ich auch schon die Situation, dass ich zu einem Mietshaus in einer Stadt navigiert habe. Dann hat mich das Navi aber nicht zum Haus selbst gelotst, sondern zum zugehörigen Parkplatz. Dieser war aber nicht unmittelbar daneben. Das Navi hat mir dann angesagt, dass ich hier jetzt nach einem Parkplatz suchen soll und mein Ziel dann zu Fuß um die Ecke liegt. Das war schon gut mitgedacht.

Dann ist das wohl im Golf 6 besser gelöst gewesen. sage nur technischer Fortschritt.

Im Golf 7 wird die Navigation beendet, sobald Du am Ziel vorbeifährst.

Zitat:

@gerdtt schrieb am 13. November 2014 um 17:17:37 Uhr:

Sorry.

War natürlich eine Frage.

Ich habe leider keine SD Karte in der Größe.

Dafür einen USB Stick und einen Adapter für eine SD Karte.

Ich kann den Adapter in den Karten Slot hinein stecken, die Daten

auf das Navi spielen und Adapter entfernen.

Das war meine Frage.

Greets Gerd

Also ich unterstelle jetzt mal, dass du dich sicherlich hier falsch ausgedrückt hast, denn einen Adapter, der einen USB-Stick zu einer SD-Karte macht, gibt es nicht!

Wenn du keine SD-Karte hast mit 32GB, dann würde ich mir eine zulegen. Die bekommt man inzwischen sogar im Supermarkt für ca 15-20€. Danach kann man die auch wunderbar für Musik etc. im Auto verwenden!

Klar gibt es das.

3-in-1-usb-multi-functional-adapter-card-micro-sd-card-to-sdhc-usb-free-shipping-jpg-250x250
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW