Kardanwelle/Antriebswelle hinten
Ein wundwerschönen guten Morgen an alle !
So ich habe mal ein paar Fragen, an meinem T-Reg Baujahr 2006 ist an der Antriebswelle hinten Lager schaden festgestellt worden und VW will natürlich die komplette Antriebswelle mir wechseln kosten dafür währen ca.1100 Euro inkl. ein, und ausbau.
Nun würde ich gerne wissen wenn ein lagerschaden ist kann man den nicht einfach das Lager auswechseln ???
Oder ist es nicht möglich ???
Laut VW werkstatt hies es es geht nicht müste die ganze Antriebswelle wechseln.
Hat jemand damit schon was gehabt bzw. kennt sich hier einer damit aus würde mich um einen guten Rat freuen.
Schöne grüsse
David
Beste Antwort im Thema
also wenn du die kardanwelle meinst, die ist mittig in längsrichtung des fahrzeuges vergbaut so gibt es von vw tatsächlich nur eine teilenummer und somit nur als ganzes erhältlich.
das ist eine frechheit da immer nur das stützlager kaputt geht und die welle an sich ein ganzes autoleben halten kann.
ich hatte das gleiche problem und wir (meine firma) konnten ohne probleme nur das lager tauschen, natürlich nicht aus dem vw-regal erhältlich.
die kosten belaufen sich auf ca. 250,-
wenn du interesse hast melde dich per pn an mich und gib deine motorvariante bekannt.
38 Antworten
Sooooooo meine Freunde. 🙂 Lager ist gewechselt und der Dicke läuft wieder ganz ruhig. Man müsste sich vllt mal die Mühe machen davon eine richtige Anbau- bzw Reparaturanleitung zu machen. Ich glaube da kann man noch nen Euro mit verdienen.
Ist schon ne kleine Herausforderung das Lager zu wechseln. Also wenn man sich der Ganzen Sache nicht sicher ist sollte man den Weg gehen und die 680 Euro im AT in Kauf nehmen.
Ansonsten mit etwas Geduld und ner ordentlichen Hebebühne, etwas gutem Werkzeug sollte das klappen. Wenn mans 1x gemacht hat ist es wohl zu schaffen. Aber man muss wirklich erst mal wissen wie es geht. 🙂
Hallo zusammen.
Bei meinem Touareg R5 Bj. 2004 hat es jetzt auch das Mittellager erwischt. Ich suche nun eine vernünftige Lösung die auch hält. Der Wechsel der Kardanwelle - wie von VW vorgesehen - halte ich für suboptimal da nicht langfristig haltbar. Ich habe mir das Lager bzw. die defekte Gummieinfassung angesehen. Die Konstruktion kann meiner Meinung nach nicht halten und dient offenbar nur zur Auslastung der Werkstätten.
Hat jemand eine Lösung gefunden, wie die Lagerung dauerhafter gestaltet werden kann? Ich habe einmal eine Lösung für einen Cayenne gesehen, bei der wurde der Metallaußenring aufgetrennt, das Gummi entfernt (vom Außenring des eigentlichen Lagers - das in den meisten Fällen nicht defekt ist - ) und dann ein zweischalige Stützkonstruktion angebracht. Dabei musste die Kardanwelle nicht abgebaut werden. Kennt jemand dieses System und gibt es das auch für den R5?
Alternativ: Wer kennt eine Firma, die das Lager u vernünftigen Konditionen wechselt?
Gibt es eventuell auch ein besseres Lager? Vielleicht eins mit einer haltbareren Dämpereinheit (durchgehend und nicht nur so ein Billigkram).
Oder könnte man auch die Welle ausbauen und das Gummiteil (hat auf beiden Seiten Rillen bzw. ist ein gefaltetes Teil) mit Flüssiggummi oder Latex oder Ähnlichem verstärken?
Gruß
Camper
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittellager an der Kardanwelle wechseln' überführt.]
Hallo,
vielleicht wird Dir hier geholfen, schau Dir das mal an:
http://www.ebay.de/.../220978743030?...
Gruss
Jopo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittellager an der Kardanwelle wechseln' überführt.]
Hallo,
erst mal Danke für den Link. Das Ding kenn ich auch. Ist zwar eine Lösung die preiswerter ist als die von VW. Hält aber auch nicht lange, da das grundsätzliche Problem der miesen Gummilagerung nicht gelöst ist.
Gruß
Camper
Ähnliche Themen
Hallo,
Erst bitte entschuldigen-sie mein Deutsch.
Ein firma Vertex aus Miami, FL. USA verkauft solche. Sie ist als sie an der Cayenne gesehen habe, aus zwei halfte, und grieft um die original lager.
Sauteuer, leider, habe uber $500 bezahlt! Mit Ihrem Euro gehts besser.
Google ist Ihrem Freund Vertex zu finden.
Chuss,
Laurence
Hallo Laurence,
Dein Deutsch ist kein Problem.
Hast Du dieses Lager am Touareg verbaut?? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Alle Problem gelöst damit??
Ich denke du meinst das hier:http://www.vertexauto.com/.../...%20Bearing%20Support%20Mount.aspx?...
Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen.
Gruss
sbo
Sbo,
Ich habe mein Vertex noch nicht gebraucht (ungefahr 90K, 2006 V10). Die dinge steht als versicherung im heck als es gefehlt (?) mann ein notreparierung unterwegs zu machen. Wenn du lust hat unser clubtouareg.com forum zu lesen steht's da viel uber Vertex: http://www.clubtouareg.com/.../...-for-center-drive-shaft-61828-2.html
Prob-mal diese davon: https://sites.google.com/site/vwtouaregdriveshaft/
Vielen dank,
Laurence
Du wirst lachen, hab auch schon überlegt, mir ein Ersatzlager/Vertex in den Kofferraum zu legen....
:-)
Habe seit gestern das selbe Problem, will aber das lager selbst wechseln. Kannst Du kurz eventuelle Tricks dabei beschreiben bzw. auf was man achten sollte
Zitat:
Original geschrieben von claasxerion
Sooooooo meine Freunde. 🙂 Lager ist gewechselt und der Dicke läuft wieder ganz ruhig. Man müsste sich vllt mal die Mühe machen davon eine richtige Anbau- bzw Reparaturanleitung zu machen. Ich glaube da kann man noch nen Euro mit verdienen.
Ist schon ne kleine Herausforderung das Lager zu wechseln. Also wenn man sich der Ganzen Sache nicht sicher ist sollte man den Weg gehen und die 680 Euro im AT in Kauf nehmen.
Ansonsten mit etwas Geduld und ner ordentlichen Hebebühne, etwas gutem Werkzeug sollte das klappen. Wenn mans 1x gemacht hat ist es wohl zu schaffen. Aber man muss wirklich erst mal wissen wie es geht. 🙂
Hey, im großen und ganzen ist das alles sehr logisch wenn du etwas technisches Verständnis hast. Den Auspuff hinten lösen und etwas absenken, dann das Lager lösen und absenken. Dann vorne die Welle am Gummi abschrauben. Sollten meine ich 10er Schrauben sein. Ich habe die Welle nur zur Hälfte zerlegt und hinten am Verteilergetriebe sitzen lassen. Habe dann die mittlere Gummimanschette einfach abgeschnitten und in dem Schiebestück sieht man dann wenn ganz viel Fett und Schmier entfernt wurde mit Luft und Putzlappen einen Sicherungsring. Diesen auseinander drücken und man kann den vorderen Teil der Antriebswelle einfach abziehen. Dann kann man in Ruhe das Lager im Schraubstock wechseln. Markier aber vorher unbedingt die ganzen Positionen und Einbaulagen der Bauteile damit nach dem zusammenbauen keine Umwucht entsteht.
Mittlerweile sehe ích bei eBay und Co immer mehr Angebote mit Manschette. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Manschette zur Verfügung. Habe mir also vorher Langzeitkonservierung bzw Langzeitkettenspray besorgt und das so konserviert. Sprühe jetzt einfach alle 8 Wochen mal etwas von dem Zeug da rein und fertig. Fahre ja nicht jeden Tag durch Flüsse und Schlamm. Beim Einbau von dem Sicherungsring nimmst du eine kleine Feile, machst links und recht in die innenseite des Ringes eine Kleine Kerbe sodass du Ihn mit einer Spitzzange auseinader drücken kannst zur Montage der Welle. Anders bekommst Du das ganze Werk nicht wieder zusammen.
Dann wieder alles montieren. Ca. 10km fahren und gucken ob sich alles gesund anhört. Dann alles nochmal etwas nachziehen und wieder Freude am Touareg haben.
So heisst das Teil "Gelenkscheibe". Das aus Gummi. Da sitzen drei 12er Schrauben. Die müsst du lösen, dann kannst Du die Gelenkwelle vorne abnehmen und herunterlassen.
Hallo zusammen,
die Preise von VW muss man wirklich nicht zahlen. Mit dem Auswechseln des Mittellagers ist es aber auch so eine Sache.
Meiner Meinung nach ist es -langfristig- günstiger sich eine neue Welle zu kaufen und selber einzubauen. Die Wellen sind wohl auch werkseitig von GKN. In Erkrath kann man bei GKN auch die defekte Welle (vernünftig) reparieren lassen. Kostet ca. 300,- €. Fahrzeug steht dann allerdings einige Tage. Alternativ eine Welle kaufen (GKN SPIDAN für ca. 370,-€) schicken lassen, alte Welle raus, neue Welle rein (dauert ca. 1/2 Stunde und geht ohne Bühne) ausprobieren und wenn alles funktioniert die alte Welle zurückschicken (Austauschteil). Da die Wellen vom Werk kommen sollten sie vernünftig ausgewuchtet sein, so dass die Einbauposittion egal ist. Wenn nicht, zurückschicken und bis zur Lieferung der neuen Welle mit der alten weiterfahren.
Da die Lage in den neuen Wellen genauso b.... sind wie die alten kann man sie mit Scheibenkleber verstärken. Aber vorsicht, dass Zeug klebt wie teuflich.
Gruß
Camper
ich hatte Ende September das Vergnügen, kam aus dem Urlaub und Nachts auf der Autobahn (man freut sich nach 6 Std.im Flieger aufs Bett) plötzlich ein vibrieren unter den Sitzen das über 100 km/h zu einen Poltern wurde. ADAC angerufen Auto Huckpack und ich im Leihwagen nach Hause. 2. Tage später der Anruf von VW die Kardanwelle ist hin, gut bei 158000km ist es nicht ganz so aber der Preis 1100 € mußte ich hinblättern und der Meister erzählte mir später das die da richtig Probleme hatten weil das Teil so fest im Difi saß.
Übrigends weiter oben hat einer geschrieben 120 € für eine Glühbirne wechseln, na der Firma hätte ich aber einen geblasen, das hab ich schon X mal selbst gemacht, ist 10 min arbeit und 5 im Boardbuch lesen. Die Touareg Scheinwerfer sind auf einer Schiene eingeschoben und nur geklemmt. Das drückt man ein Stück blech runter und der Scheinwerfer kommt von alleine raus. Also den T-Rex Besitzer haben die aber so richtig einen verpaßt -----120€ das ich nicht lache
Schönen guten Tag,
Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem, der Spaß hat mich 90€ gekostet für das Mittellager und 4 Stunden Eigenleistung.
Bin bisher zufrieden und habe jede menge Geld gespart.
Und ich sage dazu ich habe keine Ahnung von gehabt wie das geht aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und hält immerhin schon 2 Jahre (60000 km).
Falls jemand fragen dazu hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Mit freundlichen grüßen
Alexander