ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Infodisplay kaputt

Infodisplay kaputt

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:53

Hallo Leute,

mein Triple Info Display (TID) gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Seit ca. 2 Wochen ist auch die Temperaturanzeige nicht mehr leesbar.

Würde das Ding gerne austauschen gerade jetzt wos wieder kalt wird. Was kostet so ein Teil ungefähr ?

Zusätzlich würde ich gerne mein Radio an das Display anschliessen (Blaupunkt Cansas DJ). Gibs da nen Adapter.

Mfg Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi schau mal hier!!

vieleicht machst ein schnäppchen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab bei ebay 60€ bezahlt.

Hi,

AndreasStoetzel hat einen Vectra von 1997.

Das angebotene TID bei Ebay ist fürs Facelift.

Gruß Damien

ups sorry

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:47

Hallo Leute,

werd erstmal die Sache mit dem Reinigen ausprobieren. Habe einige gute Tips für den Ein-/Ausbau der Armaturen im Forum gefunden.

Mfg. Andy

wie reinigen??

davon kommen doch die pixel nich wieder oder??

Schau mal weiter vorn im Forum nach, diese "Opelkrankheit" ist mit samt der Abhilfversuchen schon mehrfach beschrieben worden, mir ist in Erinnerung das Reinigen wenig helfen soll, die Leiterzüge der Anzeige seien nicht genügend Temperaturfest, wenn kein Wechsel der Anzeige erfolgen soll, könnte wohl Nachlöden der Leiterzüge eine gewisse Zeit helfen.

bc von ebay

 

hi

ebay:

kann dir ebay nur empfehlen... hab mir da nen mid geholt für 90,-euros. funzt einwandfrei...

reinigen:

guck mal im forum nach... da hat jemand mal nen link reingetan wie man die pixel wieder hinbekommt durch "reinigen". muss sagen, dass das für mich nix wäre... viel zu kompliziert, da muss man schon spaß dran haben und es können meiner meinung nach.

mfg

blue

Hi.

Das reinigen ist kein Problem. Habe es bei meinem Display versucht und zu 99% wieder in ordnung gebracht. Ihr dürft wirklich nur die drei Lötpunkte auslöten (Uhreinstellung). Die Flachbandleitung dürft Ihr auf keinen Fall mit dem dem Lötkolben berühren, sonst zerstört Ihr die Leiterbahnen. Aufpassen müßt Ihr auch mit dem Anpreßdruck. Am besten ein Stück Draht nehmen (1mm²), agisolieren und die Isolierung mit unter die Original Siliconanpreßschnur legen. Tut dies aber nur auf der Seite der Platine und nicht auf der Displayseite (Glasplatte).

Gruß

Marco

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:09

Hi,

ich denke mal das TID kostet mich gebraucht bei EBAY oder nem anderen Anbieter ab 60,-€ aufwärts.

Da ich die Armaturen für einen Austausch sowieso ausbauen muss versuch ichs halt erstmal mit dem Lötkolben und ner Reinigung (noch kaputter gehts ja nicht mehr).

Wenn ich das Ding dann ganz getötet habe kann ich mir immer noch eins besorgen.

DamienV6 schreibt das was von Facelift. Is mir nicht ganz klar was er damit meint. Passt das TID nun in meinen Vectra oder ist das ein MID ?

Mfg. Andy

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:47

Hi,

kleiner Erfahrungsbericht: Habe heute mein TID ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Funktioniert bis auf zwei Segmente wieder perfekt.

Zumindest kann man die Temperatur ablesen (Hier fehlt ein Segment in der Zehnerpotenz). In der Datumsanzeige fehlt auch was, juckt mich aber nicht da die sowieso aus wenns Radio an ist.

Die Anleitung für die Reinigung habe ich hierher bekommen :

http://forum.vectra-sport.com/showthread.php?t=28.

Tatsache ist das die Leiterbahn die das Display mit der Platine verbindet an den Kontaktstellen verschmutzt ist. Durch Reinigung der Kontaktstellen und ein bisschen mechanischer Unterstützung funzt es aber wieder. Leider muss ich sagen das das Ding konstruktiv seitens VDO ziemlich sch... ist. Die Leiterbahn mit nem Flachstecker an der Platine zu befestigen wär wesentlich besser. Da hat wahrscheinlich der Lopez den Preis bei VDO so gedrückt das die auch auf das letzte Bauteil verzichten mussten.

Is zwar ne ziemliche Fummelei und erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl lohnt sich aber für meine Begriffe.

Fakt ist das dieses Problem wahrscheinlich in nem Jahr oder mehr wieder auftreten wird. Tuts aber wahrscheinlich auch bei nem neuen.

Mfg Andy. Schönen Sonntag noch.

Opel Vectra 1.6i 16V Caravan, Bj. 97' mit fast ganzem TID

P.S. Das mit den Pixelfehlern ist für meine Begriffe Blödsinn. Wenn dann fallen ganze Segmente der Anzeige aus !

Kleiner Tip.wenn du hinter dem Radio am Stecker(also der Stecker von der Fahrzeugseite,nicht der Radiostecker) das weiß,rote Kabel abziehst oder durchschneidest wird das Datum auch bei eingeschaltetem Radio angezeigt.

PS:Schade,dass ich mein TID nicht selber reparieren konnte.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:25

Werd ich mal ausprobieren. Könnte aber lästig sein weil mich dann ja immer die kaputten Segmente vom TID annerven.

Mal sehn und Danke für den Tip.

Opel Vectra 1.6i 16V oder auch nich mit fast ganzem TID und ab morgen mit ner neuen Frontscheibe.

Mfg. Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndreasStoetzel

Hi,

kleiner Erfahrungsbericht: Habe heute mein TID ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Funktioniert bis auf zwei Segmente wieder perfekt.

Zumindest kann man die Temperatur ablesen (Hier fehlt ein Segment in der Zehnerpotenz). In der Datumsanzeige fehlt auch was, juckt mich aber nicht da die sowieso aus wenns Radio an ist.

Die Anleitung für die Reinigung habe ich hierher bekommen :

http://forum.vectra-sport.com/showthread.php?t=28.

Tatsache ist das die Leiterbahn die das Display mit der Platine verbindet an den Kontaktstellen verschmutzt ist. Durch Reinigung der Kontaktstellen und ein bisschen mechanischer Unterstützung funzt es aber wieder. Leider muss ich sagen das das Ding konstruktiv seitens VDO ziemlich sch... ist. Die Leiterbahn mit nem Flachstecker an der Platine zu befestigen wär wesentlich besser. Da hat wahrscheinlich der Lopez den Preis bei VDO so gedrückt das die auch auf das letzte Bauteil verzichten mussten.

Is zwar ne ziemliche Fummelei und erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl lohnt sich aber für meine Begriffe.

Fakt ist das dieses Problem wahrscheinlich in nem Jahr oder mehr wieder auftreten wird. Tuts aber wahrscheinlich auch bei nem neuen.

Mfg Andy. Schönen Sonntag noch.

Opel Vectra 1.6i 16V Caravan, Bj. 97' mit fast ganzem TID

P.S. Das mit den Pixelfehlern ist für meine Begriffe Blödsinn. Wenn dann fallen ganze Segmente der Anzeige aus !

Jetzt bräuchte ich diesen Link nur noch auf deutsch dann könnte ich mich auch mal an mein TID ranmachen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen