kaputter motor bei chiptuning!! was dann

Audi TT RS 8S

Hi,

was passiert wenn ich einen motorschaden bekomme und ich mein auto gechipt habe?
ist der chip dann auch kaputt?

29 Antworten

Gewonnen !!! 😁

wenn dann eh nur mtm.
die sind 30 min von mir entfernt

Zitat:

Original geschrieben von flaming-tt

dann hat der mit den meisten Beiträgen recht 😉

na toll das is ja unfair... is wohl klar, dass einer mit nem gechippten motor mehr beiträge hat... da muss man ja schließlich in den ganzen "hilfe, pleuel abgerissen nach chiptuning"-treads trost spenden 😁 😉

Okay, mal ernsthaft. Schliess bei MTM die Garatie ab, dann hast du ein ruhiges Gewissen. Im Schadensfall wird erst mal geklärt, ob die Ursache beim Chip zu suchen ist. Falls ja, sind die Folgeschäden mit abgedeckt, falls nein gibts so oder so Ärger und nen Vergleich. 😉

Ob du Chippen willst, solltest du nach ner Probefahrt mit nem MTM Chip entscheiden. Die meisten Tuner bieten dir eine "Ich bau ihn ein, und du schaust ob du den Chip behalten willst" Option an...

Der Unterschied zwischen einem serienmässigen und einem gechippten Turbo ist massiv, und es macht tierisch viel Spaß damit unterwegs zu sein (kann nur für den 225er sprechen).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

na toll das is ja unfair... is wohl klar, dass einer mit nem gechippten motor mehr beiträge hat... 😁 😉

Die hab ich alle im DSG Thread gesammelt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Die hab ich alle im DSG Thread gesammelt. 😁

ja... während ich einer ehrlichen arbeit als schlepper und drogendealer nachgegangen bin und deswegen keine zeit zum posten hatte... da sieht man mal wieder, wie der ehrlich arbeitende in deutschland geschändet wird 😁

goil..danke jungs

Kannst ja mal bei MTM anrufen und dir die Garantiebedungungen geben lassen....

Viele Tuner geben nämlich nur Garantie wenn das Auto nicht älter als 3 jahre ist oder 100 TKM noch nicht überschritten hat...

Ansonsten mußt du auch sonst vorsichtig sein.

Nicht immer führt der Chip ja gleich zum katastrofalen Motorschaden.

Wenn du die Mehrleistung häufig nutzt, werden erstmal Kupplung und Bremsen mehr beansprucht - höherer Verschleiß... das bezahlt dir keine Garantie !!

Wenn du dir den Chip einbauen willst, weil dir den TT mit 180/225PS Serie zu langsam ist und du 150-200 Km auf leeren Autobahnen Vollgas fährst -dann lasse das mit dem Chip...

Die steigende Belastung des Motors macht sich natürlich hauptsächlich im oberen Leistungsbereich bemerkbar- hier ist halt die termische Entwicklung des Motors der Faktor der deine Motor irgendwann in die Knie zwingt.

Das Öl wird heisser, das Kühlwasser auch, die Verbrennung wird deutlich heisser, und der Verbrennungsdruck höher- daher kommt zum einem ja auch die Mehrleistung.... wenn du den Begrenzer anheben läßt steigt auch die mittlere Kolben- geschwindikeit über ein Maß was der Motor nicht verkraftet und irgendwann sagen dann Kolben ,Ventile, Lagerschalen etc..und der TURBO natürlich Dankeschön und auf Wiedersehen..

Wenn du natürlich nur nen Chip willst, so wie ich um ab und zu mal etwas mehr Feuer zu geben, an der Ampel oder beim Überholen etwas mehr Knast zu haben dann passiert da garnix..

Es hängt also viel von dir ab...

Ausserdem bekommst die TT Motoren mittlerweile nachgeschmissen- da wirst die wohl für 2000 Euro mal so nen kompletten Motor auf Lager legen können...

Auch permanentes Highspeed-fahren kann ein ordentlich gechippter ab... 😉

Zitat:

Auch permanentes Highspeed-fahren kann ein ordentlich gechippter ab... 😉

klar kann er das ab... nur wie lange halt.

Du alte Zecke hängst ja schon wieder an mir dran... 😁

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

klar kann er das ab... nur wie lange halt.

Jahrhunderte und Milliarden von Kilometern... 😉

Zitat:

Jahrhunderte und Milliarden von Kilometern... 😉

jo und irak hat den krieg gewonnen, du lügenminister 😁 😉

Ich weiß, ABT ist hier nicht so der Renner, aber ich meine mal von meinem 🙂 gehört zu haben, das Audi bei ABT Tuning auch weiterhin Garantie gewährt. Vielleicht einfach mal nachfragen, das galt meine ich auch für die CAR-Life-Plus von Audi.
Das soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein, ich habe nichts von ABT und bekomme auch nichts von ABT😁
Man muss ja jetzt vorsichtig sein...

@Holgi :

DU bist doch der Pimp Holgi oder? Gibs zu!

Deine Antwort