kaputte batterie höherer verbrauch?
hallo hab mal ne frage,
bisher hatte ich in meinem 316 e36 compakt ne kaputte batteier drinne die nicht mal 5 minuten musikhören verkraftet hat, nach 2 jahren hab ich mir jetzt endlich mal ne neue gegönnt, komischerweise hab ich jetzt nur 7,9 l verbraucht anstatt sonst immer 9,1 +/- kann es sein, dass die leere batterie den generator so stark belastet hat das ich nen liter mehr verbraucht hab?
danke schon mal für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Verstehe nicht, wie der Motor ohne Probleme anspringt, wenn nichtmal 5 Minuten Musik drin sind.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Tja, das kann man dann genauso endlos diskutieren wie die Frage wieviel Sprit nun die Klima auf 100km verbraucht...ne vernünftige Antwort wird nie raus kommen.
Wenn ne defekte Batterie dauerhaft 5A Ladestrom zieht, dann sind das keine 100Watt Leistung...sollte sich praktisch nicht auswirken, das ist im Bereich der Beleuchtung. Einen Liter machts sicher nicht aus.Würde die Batterie mehr Strom ziehen, so würde sie in kurzer Zeit abrauchen.
genau das meine ich.Da müsste man schon genaue Zahlen haben.Aber 1,2 Liter Mehrverbrauch(laut TE) halte ich schon für ein bischen hoch.
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Wenn ne defekte Batterie dauerhaft 5A Ladestrom zieht, dann sind das keine 100Watt Leistung...sollte sich praktisch nicht auswirken, das ist im Bereich der Beleuchtung. Einen Liter machts sicher nicht aus.
Und woher hast Du diese Info? Ich halte es schon für möglich, bei 100Km Strecke und dauernder Ladestrombelastung der Lima und dadurch des Motors, für einen Liter Mehrverbrauch auf 100 Km zu sorgen...
Das Spiel kannst Du ja mal ausprobieren:
--> 1x Volltanken
1x 100Km gleiche Fahrweise bei Tag ohne Licht, ohne Radio, ohne Klima und sonstwas. -> Volltanken
1x 100Km gleiche Fahrweise mit Licht, mit Musik an, mit Klima an -> Volltanken
Wenn die Batterie einen Zellenschluß hat, dann wird ein sehr hoher Ladestrom dazu führen, dass die Batterie schnell auskocht, und dein Batterieträger sich lansam durch Rost auflöst. War es schon so schlimm?
Zitat:
Und woher hast Du diese Info?
Einfache Mathematik.
Zitat:
Ich halte es schon für möglich, bei 100Km Strecke und dauernder Ladestrombelastung der Lima und dadurch des Motors, für einen Liter Mehrverbrauch auf 100 Km zu sorgen...
Ich halte meinen Finger in die Höhe und loteaus, dass das nicht stimmt...
Zitat:
Das Spiel kannst Du ja mal ausprobieren:
Nein danke.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der 316i mit 10kW Leistung zu fahren ist, was wohl nur bei 50km/h in 5. Gang möglich sein könnte, dann sind die 100W genau ein Prozent. Also ein Prozent mehr Verbrauch...wie soll das messbar sein?
Zitat:
Wenn die Batterie einen Zellenschluß hat
Dann startet sie nicht mehr, dann brennt sie nur noch...oder ist sofort leer.