ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kapitaler Motorschaden.

Kapitaler Motorschaden.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2012 um 16:12

Hallo Leute,

habe an meinem Opel Insignia 2,0 Diesel, 160 PS einen kapitalen Motorschaden.

Erstzulassung 03/2009, Laufleistung110.000, jeden Service in Opel-Werkstatt machen lassen, auch alle sonstigen Reparaturen.

Laut Werkstatt ist die Wasserpumpe blockiert und der Zahnriemen übergesprungen.

Meine Werkstatt will sich mit Opel in Verbindung setzen und einen Kulanzantrag stellen.

Bin mal gespannt auf die Antwort.

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von kuplu

 

Somit bin ich diesen Horror auf vier Rädrn endlich los und eines ist ganz sicher :

NIE WIEDER OPEL, da können verschiedene Leute hier diese Dreckskarren schönreden und -schreiben wie sie wollen!!!!!!!

Kein Wunder, dass diese Marke am Stock geht, wenn man solch einen Schrotthaufen als Auto verkauft.

Tja, jeder bekommt das Auto welches er verdient.... Wer von einem einzelnen Auto auf eine ganze Marke schließt zeigt, weiches Fachverständnis er hat.

 

Übrigens, auch andere Marken haben Probleme - einfach mal hier auf Motor-Tall schauen :-)

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

 

update:

Habe soeben beim FOH wegen dem Leihwagen angerufen und nachgefragt was jetzt Sache ist ==> kompletter Motor muss getauscht werden, anscheinend hat es fast alles zerlegt ==> Anfrage bei Opel läuft!!!

wieder mal ein update:

Gestern habe ich bei meinem FOH angerufen und gefragt ob es bereits Neuigkeiten mit dem Kulanzantrag gibt und mir wurde mitgeteilt, dass sich Opel mit 50% (Teile+Arbeit) beteiligt und ich war für ca. 30sek. Sehr glücklich und froh. Meine Rechnung war ja die Gebrauchtwagengarantie (bis 100.000km 50%) plus die 50% die Opel übernimmt, deswegen habe ich ja dann auch zu dem Werkstattmeister gesagt, dass dann ja auf mich keine Kosten zukommen würden. Seine Worte waren „naja, ganz so ist es ja nicht“ und ich hatte halt noch so mit ca. 500€ max. gerechnet, aber was er mir dann gesagt hat, hat mich stinkesauer gemacht. Die Gebrauchtwagengarantie übernehme in meinem Fall 50%, aber max. 1500€!!!!!

Ich habe gedacht der macht Witze als er mir gesagt hat das mein Anteil noch so ca. 2400€ betragen würde. Was bitte schön ist denn das für eine Versicherung, bzw. Garantie, bei einem Motorschaden max. 1500€, 1500€ hat man ja schon fast bei einer normalen Inspektion?!

Kann mir von euch jemand sagen ob das schon immer so, oder wurde das vielleicht die letzte Zeit irgendwie geändert?! Wir haben leider kein so ein Garantieheft von dem Autohaus in dem wir das Auto gekauft haben mitbekommen, somit kann ich auch nicht kontrollieren was in dem Heft steht (ich habe nachträglich von meinem jetzigen FOH eines bekommen, aber das ist ja in meiner Mühle)

Außerdem habe ich gestern ein bisschen recherchiert und bin auf diese Seite http://www.opel-helmes.de/agb_04.html gestoßen, da ist nichts zu erkennen von max. 1500€, auf den neuen Flyer der Garantie andernfalls schon.

Mich würde interessieren ob das nach dem Kauf meiner Schrottmühle geändert wurde, denn somit könnte ich auf die %-Zahl beharren.

Wird auch am Montag nochmal Opel kontaktieren, ich bin immer noch der Meinung das ich nicht auf 2400€ sitzen bleiben darf, für einen Schaden der bei dieser Laufleistung nicht auftreten dürfte!

Und wieder ein update (vermutlich das Letzte in meinem Fall)

Heute bekam ich einen Anruf der wahrscheinlich nettesten Dame die im Service-Center von Opel sitzt!!!

Die Mitteilung die sie für mich hatte lautete wie folgt:

Wasserpumpe wird zu 100% übernommen

Motor - Einbau wird zu 80 % übernommen

+ Gebrauchtwagengarantie von 1500€

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel und hab dann gleich mal meine Werkstatt angerufen, was ich denn dann noch zu zahlen hätte. Der Meister meinte dann das ich die Flüssigkeiten und das Leihauto zahlen müsste, das würde dann noch max. 300€ für mich machen, was gegenüber 2400€ vor dem Anruf bei der netten Dame dann zu verkraften wäre.

So meine Herren, die immer mit sich alles machen lassen, bzw. alles so hinnehmen wie es ihnen gesagt wird, ich kann euch nur raten, bleibt immer selbst am Ball, denn wenn man sich auf jemanden anders verlässt, ist man verlassen!!!!

Ich danke euch jedenfalls alle schon mal, die sich an der Diskussion beteiligt haben und mein Leid geteilt haben!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

 

So meine Herren, die immer mit sich alles machen lassen, bzw. alles so hinnehmen wie es ihnen gesagt wird, ich kann euch nur raten, bleibt immer selbst am Ball, denn wenn man sich auf jemanden anders verlässt, ist man verlassen!!!!

Genau das deckt auch meine bisherigen Erfahrungen mit Opel, letztenendes alles vertretbar - ohne Anwalt.

Hallo Happylein28,

na prima - Glückwunsch.

Hoffentlich hast du noch lange Spaß am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

Zitat:

Original geschrieben von Happylein28

 

wieder mal ein update:

Gestern habe ich bei meinem FOH angerufen und gefragt ob es bereits Neuigkeiten mit dem Kulanzantrag gibt und mir wurde mitgeteilt, dass sich Opel mit 50% (Teile+Arbeit) beteiligt und ich war für ca. 30sek. Sehr glücklich und froh. Meine Rechnung war ja die Gebrauchtwagengarantie (bis 100.000km 50%) plus die 50% die Opel übernimmt, deswegen habe ich ja dann auch zu dem Werkstattmeister gesagt, dass dann ja auf mich keine Kosten zukommen würden. Seine Worte waren „naja, ganz so ist es ja nicht“ und ich hatte halt noch so mit ca. 500€ max. gerechnet, aber was er mir dann gesagt hat, hat mich stinkesauer gemacht. Die Gebrauchtwagengarantie übernehme in meinem Fall 50%, aber max. 1500€!!!!!

Ich habe gedacht der macht Witze als er mir gesagt hat das mein Anteil noch so ca. 2400€ betragen würde. Was bitte schön ist denn das für eine Versicherung, bzw. Garantie, bei einem Motorschaden max. 1500€, 1500€ hat man ja schon fast bei einer normalen Inspektion?!

Kann mir von euch jemand sagen ob das schon immer so, oder wurde das vielleicht die letzte Zeit irgendwie geändert?! Wir haben leider kein so ein Garantieheft von dem Autohaus in dem wir das Auto gekauft haben mitbekommen, somit kann ich auch nicht kontrollieren was in dem Heft steht (ich habe nachträglich von meinem jetzigen FOH eines bekommen, aber das ist ja in meiner Mühle)

Außerdem habe ich gestern ein bisschen recherchiert und bin auf diese Seite http://www.opel-helmes.de/agb_04.html gestoßen, da ist nichts zu erkennen von max. 1500€, auf den neuen Flyer der Garantie andernfalls schon.

Mich würde interessieren ob das nach dem Kauf meiner Schrottmühle geändert wurde, denn somit könnte ich auf die %-Zahl beharren.

Wird auch am Montag nochmal Opel kontaktieren, ich bin immer noch der Meinung das ich nicht auf 2400€ sitzen bleiben darf, für einen Schaden der bei dieser Laufleistung nicht auftreten dürfte!

Und wieder ein update (vermutlich das Letzte in meinem Fall)

Heute bekam ich einen Anruf der wahrscheinlich nettesten Dame die im Service-Center von Opel sitzt!!!

Die Mitteilung die sie für mich hatte lautete wie folgt:

Wasserpumpe wird zu 100% übernommen

Motor - Einbau wird zu 80 % übernommen

+ Gebrauchtwagengarantie von 1500€

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel und hab dann gleich mal meine Werkstatt angerufen, was ich denn dann noch zu zahlen hätte. Der Meister meinte dann das ich die Flüssigkeiten und das Leihauto zahlen müsste, das würde dann noch max. 300€ für mich machen, was gegenüber 2400€ vor dem Anruf bei der netten Dame dann zu verkraften wäre.

So meine Herren, die immer mit sich alles machen lassen, bzw. alles so hinnehmen wie es ihnen gesagt wird, ich kann euch nur raten, bleibt immer selbst am Ball, denn wenn man sich auf jemanden anders verlässt, ist man verlassen!!!!

Ich danke euch jedenfalls alle schon mal, die sich an der Diskussion beteiligt haben und mein Leid geteilt haben!!!!

Allerletztes update:

Ich hab meinen Insi wieder mit nagelneuem Motor. Alles läuft soweit gut (warten wir mal ab wie lange *g*)

Ich musste jetzt noch 460€ aus meiner Tasche zahlen (200€ Leihwagen + 260€ Flüssigkeiten etc.).

Eigentlich sind 460 Euro immer noch zuviel, aber mit dem kann ich leben und will mich nicht schon wieder künstlich aufregen müssen. Immer noch besser als 2400€ :-p

Ich kann nur jedem raten, wenn er sich im Recht fühlt, nicht locker zu lassen, nur so kommt man zu was!

Gruß

Michael

260€ für Motoröl, Kältemittel und Kühlwasser, Respekt! :D

Die 200 Euro für den Leihwagen würden mich enttäuschen. Laut deiner Aussage hast du jede Arbeit an deinem Fahrzeug bei dieser Werkstatt ausführen lassen, an dem Motorschaden haben sie auch ordentlich verdient. Sie hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen dir zB einen Corsa kostenfrei zu überlassen. Vielleicht hätte man es ja auch mit einer ausführlichen Probefahrt verbinden können, eventuell interessiert sich die Frau ja für einen Adam. Wäre eine Win-Win Situation gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

260€ für Motoröl, Kältemittel und Kühlwasser, Respekt! :D

Die 200 Euro für den Leihwagen würden mich enttäuschen. Laut deiner Aussage hast du jede Arbeit an deinem Fahrzeug bei dieser Werkstatt ausführen lassen, an dem Motorschaden haben sie auch ordentlich verdient. Sie hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen dir zB einen Corsa kostenfrei zu überlassen. Vielleicht hätte man es ja auch mit einer ausführlichen Probefahrt verbinden können, eventuell interessiert sich die Frau ja für einen Adam. Wäre eine Win-Win Situation gewesen.

Hi,

ich war auch sehr enttäuscht und das was Du geschrieben hast ist die Denke eines normalen Menschen!

Ich hatte mich als der Motorschaden noch aktuell war auch gleich mit einem derer Verkäufer zusammengesetzt,weil wir nach dem ganzen Ärger was wir gehabt haben dieses Auto loswerden wollten. Damals wollte mir der Verkäufer 8300€ geben,also wenn der Schaden nicht repariert worden wäre und auf Nachfrage was ich noch bekommen würde wenn dieser repariert ist,hatte mir der Verkäufer 12.800€ angeboten. Wir hatten uns den neuen Zafira als neuen Wagen für uns ausgesucht,der Händler hatte auch genau so einen wie wir wollten verfügbar, für 22.900€.

Nachdem jetzt der Schaden repariert war,habe ich nochmals angefragt was ich 1. noch für meinen bekommen würde und 2. was denn an dem Preis des Zafiras noch machbar wäre,bzw. was dann die Aufzahlung für die Differenz betragen wurde. Der Verkäufer hat mir dann geschrieben dass die Aufzahlung noch 11.600€ betragen würde,was heißt ich hätte für meinen 4,5 Jahre alten Insignia noch sage und schreibe 11.300€ bekommen.

Ich hab dem Verkäufer dann unmissverständlich klar gemacht das ich in diesem Autohaus garantiert kein Auto kaufen werde.

Nur soviel zur Win-Win Situation. Anscheinend sind die alle so satt,das es auf einen Opelkunden weniger nicht drauf ankommt.

Naja,werd jetzt mal schauen ob ich ihn privat los werde,aber anscheinend schreckt es doch viele ab,wenn ein Austauschmotor eingebaut wurde.

Ich versuch mein Gluck aber weiter,solange muss ich ihn halt noch fahren und hoffen das jetzt mal für eine Zeit Ruhe ist.

Gruß,

Michael

Och, die AT-Maschine kann sich sogar positiv auf den Preis auswirken.

Einen Motor mit < 1000 km zu haben bzw. kaufen zu können, sollte beim potentiellen Käufer doch ein Gefühl der Sicherheit hinterlassen. Und sei es auch nur "wenigstens der Motor sollte nicht in Kürze über den Jordan gehen" (und wenn doch, ist Garantie drauf!).

Insgesamt aber ist Deine Entscheidung richtig, bei der Bude nichts mehr zu kaufen.

Ohne Namensnennung: Ist der Händler Teil einer großen Kette / Gruppe oder gehört der zur Kategorie "ich krautere so vor mich hin"? Und welche Marken verhökert der sonst noch außer Opel?

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Och, die AT-Maschine kann sich sogar positiv auf den Preis auswirken.

Einen Motor mit < 1000 km zu haben bzw. kaufen zu können, sollte beim potentiellen Käufer doch ein Gefühl der Sicherheit hinterlassen. Und sei es auch nur "wenigstens der Motor sollte nicht in Kürze über den Jordan gehen" (und wenn doch, ist Garantie drauf!).

Insgesamt aber ist Deine Entscheidung richtig, bei der Bude nichts mehr zu kaufen.

Ohne Namensnennung: Ist der Händler Teil einer großen Kette / Gruppe oder gehört der zur Kategorie "ich krautere so vor mich hin"? Und welche Marken verhökert der sonst noch außer Opel?

Das habe ich auch gehört, das ein neuer Motor sich wertrsteigernd für das Fahrzueg auswirkt, aber das sehen wie gesagt viele anders. Es handelt sich ja auch um einen kompletten neuen original Opel-Motor und nicht um einen generalüberholten oder so...

Das mit der Garantie ist auch so eine Sache, als ich mein Auto abholte habe ich das auch angesprochen, das ja wieder Garantie auf dem Motor sein müsste, darauf haben die von der Werkstatt mir weiß machen wollen, das keine Garantie auf dem Motor sei, weil ja Opel den bezahlt hat und ich ja keine Rechnung über den Motor habe. Ich habe aber dann zu denen gesagt das man auf jedes neue Teil in Deutschland min. 1 Jahr Garantie hätte, was die aber verneinten.

Ja, der Händler ist Teil einer großen Kette und auch der größte hier im Raum Augsburg. Der verkauft soviel ich weiß nur Opel und wie mittlerweile die meisten Opel-Händler auch Chevrolet.

Ich werde hier mal einen Opel-Händler suchen, der nicht zu dieser "Sekte" gehört, vielleicht macht der mir ja ein besseres Angebot!

Bisher war ich eben zufrieden mit der Werkstatt, deswegen bin ich auch wieder da hin, aber nachdem ich mein Auto abgeholt hatte war ich auch etwas von denen enttäuscht. Mein Auto wurde ja zu dieser Werkstatt geschleppt und als ich mein Auto abgeholt habe war die Abschleppöse einfach nur hinten in den Fußraum gelegt worden, anstatt es wieder hinten in den Kofferraum zum Boeardwerkzeug zu legen und den Erstzreifen wieder fest zu machen. Ausserdem musste ICH dem Meister darauf hinweisen, das er die Inspektionsanzeige (also Ölwechsel-Intervalle) im Auto wieder zurückstellen sollte. Und nicht einmal die Plastikabdeckung vom Motor wurde irgendwie sauber gemacht (Fingerdapper, Staub, etc.)

Guter Service ist was anderes und deswegen werde ich auch in Zukunft mal eine andere Werkstatt ausprobieren.

Kein Händler wird sich "zitierfähig" über seine Margen beim Verkauf auslassen.

Ich habe aber inzwischen schon von 2 Verkäufern bei unterschiedlichen "Nicht-nur-Opel"-Händlern (gibt es die eigentlich noch wirklich?) gehört, dass es für Verkäufer und Autohaus durchaus finanziell interessanter sein soll, einen Kia oder Daevrolet zu verkümmeln als einen Opel.

Und auch wenn die neueren Opel-Modelle durchaus technisch und optisch wieder interessanter geworden sind, ist die alte Phase, in der sich Opel (größtenteils durch GM verursacht) den eigenen Ruf total in den Mist geritten hat, noch zu sehr in den Köpfen gerade der potentiellen Gebrauchtwagen-Käufer eingemeißelt, dass sich die Fahrzeuge wirklich nur über den Preis verkaufen lassen.

Außerdem behaupte ich mal, dass jeder Besitzer eines neueren Opel, der entweder mit "seiner eigenen" Werkstatt ins Klo gegriffen hat oder den die teilweise nur schwer nachvollziehbaren Abwicklungen von Kulanzanträgen seitens Opel (berechtigt) verärgert haben, ein Multipilkator ist. Über eine gute Werkstatt oder einen guten Service redet man kaum, außer es taucht die Frage nach einer ordentlichen Werkstatt im Bekanntenkreis auf. Über einen schlechten Service lässt man sich gern auch mal ungefragt aus.

Nicht nur Opel, sondern wirklich alle Hersteller, sollten quasi "verdeckte Ermittler" durchs Land schicken, die gnadenlos mit vorher entsprechend präparierten Fahrzeugen die schwarzen Schafe bei den Werkstätten aufdecken und für eine Bereinigung des eigenen Partner-Netzes sorgen. Als einziges positives Merkmal "wir sind schon seit über 40 Jahren Partner von XY" ist einfach zu wenig.

Mit der Garantie hat der Händler aber recht. Wird auf Garantie / Gewährleistung ein neues Teil eingebaut, gibt hierauf keine neue bzw. verlängert sich diese. Dies bekommst du nur auf von dir bezahlte Leistungen.

MFG

Zitat:

Nicht nur Opel, sondern wirklich alle Hersteller, sollten quasi "verdeckte Ermittler" durchs Land schicken, die gnadenlos mit vorher entsprechend präparierten Fahrzeugen die schwarzen Schafe bei den Werkstätten aufdecken und für eine Bereinigung des eigenen Partner-Netzes sorgen.

da bleiben am ende wohl weniger vertragshändler über als opel lieb ist.

:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Nicht nur Opel, sondern wirklich alle Hersteller, sollten quasi "verdeckte Ermittler" durchs Land schicken, die gnadenlos mit vorher entsprechend präparierten Fahrzeugen die schwarzen Schafe bei den Werkstätten aufdecken und für eine Bereinigung des eigenen Partner-Netzes sorgen.

da bleiben am ende wohl weniger vertragshändler über als opel lieb ist.

:D

Die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser und die schwarzen Schafe sind dort auch nicht heller.

Ich kenne genug Beispiele wie und wo Kunden beschissen wurden, bzw man es versucht hat. Darunter auch ein angesehener Mercedes Händler.

Ich fahre übrigens auch zu einem kleinerem Opelhändler in ca 20 km Entfernung, da der nahegelegene (5 Filialen) nicht der Brüller ist. Zumindest nicht die Filiale in nächster Nähe. Früher war die gut, aber jedesmal wenn sie einen guten Werkstattmeister haben und der anständig bezahlt werden will, wird er rausgeekelt.

Dementsprechend ist die Qualität der Werkstatt.

über dieses thema könnte man einen sehr langen thread starten....:o

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

über dieses thema könnte man einen sehr langen thread starten....:o

Lieber nicht, denn dass alle Marken vertreten sind und über kurz oder lang gegenseitig auf die Marken gemotzt werden, ist sonnenklar.

Mich nervt nur dieses blinde Gemaule gegen Opel, nur weil die alte Kiste mal nicht läuft und man null Plan von der Materie hat.

Ich mag zB keine Japaner/Koreaner, sag aber trotzdem nix dagegen, denn die haben auch ihre Vor und Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen