ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kapitaler Motorschaden.

Kapitaler Motorschaden.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2012 um 16:12

Hallo Leute,

habe an meinem Opel Insignia 2,0 Diesel, 160 PS einen kapitalen Motorschaden.

Erstzulassung 03/2009, Laufleistung110.000, jeden Service in Opel-Werkstatt machen lassen, auch alle sonstigen Reparaturen.

Laut Werkstatt ist die Wasserpumpe blockiert und der Zahnriemen übergesprungen.

Meine Werkstatt will sich mit Opel in Verbindung setzen und einen Kulanzantrag stellen.

Bin mal gespannt auf die Antwort.

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von kuplu

 

Somit bin ich diesen Horror auf vier Rädrn endlich los und eines ist ganz sicher :

NIE WIEDER OPEL, da können verschiedene Leute hier diese Dreckskarren schönreden und -schreiben wie sie wollen!!!!!!!

Kein Wunder, dass diese Marke am Stock geht, wenn man solch einen Schrotthaufen als Auto verkauft.

Tja, jeder bekommt das Auto welches er verdient.... Wer von einem einzelnen Auto auf eine ganze Marke schließt zeigt, weiches Fachverständnis er hat.

 

Übrigens, auch andere Marken haben Probleme - einfach mal hier auf Motor-Tall schauen :-)

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ui:( das ist bitter!

Ich habe genau so einen erst gekauft, nur Bj 01/2010 und 112.000 km ....muss jetzt Zittern:mad: da ich das Auto erst diese Woche

bekomme.

Wie teuer ist den sowas bei einer Opel Werkstatt ?!

Schade - aber das kann man nicht als gehäuftes Phänomen sehen.

Wenn man tagesaktuell mal bei mobile guckt, dann gibt es eine ganze Menge mit > 200tkm. 282tkm ist der Spitzenreiter, wenn man mal von dem mit 995.000 (was ich nicht glaube) absieht.

P.S.: 282tkm und noch fast 10k€ Angebotspreis finde ich nicht schlecht von der Restwertentwicklung.

Hi,

zuerst mal mein Beileid. Aber neugierig wäre ich, wie das Problem auf sich aufmerksam gemacht hat? Hat es sich angebahnt oder kam es mit einem Ruck und alles war aus und vorbei?

Kannst du das Problem etwas genauer erleutern? Hat das DIC-irgendwas gemeldet?

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:20

Hallo,

habe noch keinen Preis für die Reparatur des Motors oder eventuell Austauschmotor.

Es gab keinerlei Anzeichen für ein Problem.

DIC hat rein gar nichts gemeldet.

Tags zuvor normal mit dem Wagen gefahren, abends abgestellt, nicht die kleinste Annormalität feststellen können.

Am anderen Morgen sprang der Wagen nicht mehr an, Anlasser drehte nicht mehr.

Finde so etwas schon sehr ungewöhnlich und bin auch echt schockiert: darf nicht sein mit 110.000 km.

Bin echt gespannt auf die Reaktion von Opel.

Hatte vorher immer Fahrzeuge von Mazda oder Toyota und nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von kuplu

Am anderen Morgen sprang der Wagen nicht mehr an, Anlasser drehte nicht mehr.

Noch nicht mal ein Klackern? Oder merkte man das der Starter arbeitet, er konnte nur nicht ausreichend Kraft aufbringen?

MfG BlackTM

@ Kuplu...

zunächst mein Beileid... Ist das eine Opel Werkstatt oder eine Werkstatt die Du kennst? Nicht das die..... (weisst schon...)

@ anderen,

ich kann euch beruhigen, bisher hat erst ein User hier einen "wirklichen" Motorschaden (damit meine ich nicht turbo oder oder) geschafft, indem er 20 KM ohne ausreichender Schmierung (bewusst mit roter Lampe ÖLDRUCK im Amaturenbrett) fuhr.

Viel mehr Angst hätte ich vor einem Turboschaden bei dem das Fahrzeug das Motoröl verbrennt... Das gibts aber bei jedem Hersteller..

Der hier gesagte Fehler ist übrigens seit ca. 2-3 Jahren lesen der erste dieser Art beim Insignia.

Hi,

@Kuplu: dem allgemeinen Beileid schließe ich mich an.

Allerdings passt das Schadensbild

Zitat:

Laut Werkstatt ist die Wasserpumpe blockiert und der Zahnriemen übergesprungen.

so gar nicht zu deiner Beschreibung

Zitat:

Tags zuvor normal mit dem Wagen gefahren, abends abgestellt, nicht die kleinste Annormalität feststellen können. Am anderen Morgen sprang der Wagen nicht mehr an, Anlasser drehte nicht mehr.

Natürlich besteht die Möglichkeit das die WAPU genau im Moment des Abstellens am Abend oder beim starten am Morgen blockierte. Nur sollte sich sowas mit irgendeinem Geräusch bemerkbar machen...

Naja, erst mal abwarten und viel Glück!

@Feivel: muss wohl eine Opel Werkstatt sein, sonst könnte die keinen Kulanzantrag stellen.

Oh man, so ein Mist.

Aber so etwas kann leider passieren auch wenn es nicht passieren sollte. Vor solchen Dingen ist man leider mit keinem Auto vollständig gefeit.

Hoffentlich bekommst Du zu anständigen Preis einen ATM.

Weiß eigentlich jemand hier wieviel ein ATM kostet?

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

Oh man, so ein Mist.

Aber so etwas kann leider passieren auch wenn es nicht passieren sollte. Vor solchen Dingen ist man leider mit keinem Auto vollständig gefeit.

Hoffentlich bekommst Du zu anständigen Preis einen ATM.

Weiß eigentlich jemand hier wieviel ein ATM kostet?

Hi,

ich glaube das willst du gar nicht wissen. Wenn doch, KLICK-MICH. In der Explosionszeichung gibt es oben links ein kleines Kästchen mit dem kompletten AT Motor. Macht mal schlappe 10.000€

am 29. August 2012 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von kuplu

Finde so etwas schon sehr ungewöhnlich und bin auch echt schockiert: darf nicht sein mit 110.000 km.

Weshalb darfein mechanischer Defekt nach einer gefahrenen Leistung von 110Tkm nicht auftreten, auch wenn dieser wie in diesem Fall ein kapitalen Motorschaden nach sich zieht ?

Normalerweise kündigen sich solche Defekte immer erst mit einigen Geräuschen an, deiner Schilderung nach habe ich da meine berechtigten Zweifeln.

defekte wapus gabs schon bei den 1.9ern. aber selten.

einzelfälle gibts auch immer.

Hallo,

 

da brauche ich mal Hilfe. Wenn die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat und deshalb "fest geht" , belastet das den Zahnriemen, aber warum soll er deshalb überspringen - darunter verstehe ich die Ventilsteuerzeiten stimmen nicht mehr - der Zahnriemen kann an der Wapu 'übergesprungen sein und schadhaft geworden sein. Wenn der Motor normal bis zum Abstellen gelaufen ist kann der Motorschaden nicht soo groß sein. Daß der Anlasser es nicht mehr schafft gegen die festgelaufene Wapu anzuarbeiten ist dagegen pausibel.

Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und ob mich jemand  aufklären kann was da alles defekt ist. ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. Vor dem AT-Motor kommt ggf . die Instandsetzung beim Spezialisten.

Feste Wapu´s gabs doch bei den Z19DTH einige. Die waren dann auch alle kaputt.

am 29. August 2012 um 11:24

Also ein Auto, das ich ohne Probleme nach Hause fahre, abstelle wie jeden Abend, ohne irgendwelche Auffälligkeiten und das am nächsten Morgen ohne noch einmal gezuckt zu haben, einen kapitalen Motorschaden haben soll, das kommt mir extrem spanisch vor. Ich hatte schon kapitale Motorschäden und ich kann Dir sagen, das war nicht zu überhören. Wie vertrauenswürdig ist denn Dein FOH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen