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Kapitaler Motorschaden Insignia 2,0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:34

Hallo

nun isser ganz kaputt.

Nachdem innerhalb von 3 Monaten der Turbolader verreckt , der Auspuffkrümmer gerissen, die Sekundärsteuerkette gerissen (liegen geblieben) ist, hat sich nun der Motor bei 102.000 km endgültig verabschiedet.

Ein deutlich hörbares Klappern im Bereich der Nockenwellen deutete Unheil an und nach öffnen des Motors wurde festgestellt, dass überall Metallspäne im Motor sind, was dann wohl den Totalschaden bedeutet.

Ich erwartete schon eine richtig fette Rechnung , weil der Wagen 30 Monate alt, und damit aus der Garantie ist. Opel zeigt sich recht kulant und gibt 70 % und der FOH auch noch ein Teil. Trotzdem bleiben über 1.000 € an meiner Brieftasche hängen.

Hätte ich mal ne´Anschlussgarantie abgeschlossen.-....aber die hätten auch keine 100 % übernommen.

Schade, dass so ein Motor schon nach 100.000 km kaputt geht... und nun habe ich gelesen, dass Opel diesen Motor nochmal Leistungsgesteigert hat auf 250 PS.... Ist ne Menge für ne 2.0 Lt. Maschine.

Gruß an die Gemeinde

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer wieder sehr witzig, welche Ammenmärchen über den Motor existieren. Der Motor ist ein L850. Der L850 wurde bei Opel in Rüsselheim entwickelt, von Anfang an war der Motor auf Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgelegt. Den Anbau des Turbo und die Motorsteuerung haben dann die Kollegen von Saab übernommen. Also ist es kein Saab-Motor sondern höchstens ein Opel-Motor mit Saab-Turbo. Ursprünglich sollte der Motor der neue „Weltmotor“ von Gm werden und von 1,8 – 2,4-Liter Hubraum alle anderen Motoren ersetzten. Warum das nicht passiert ist weiß der Geier. Für Europa werden die Maschinen in KL gefertigt.

Erster Motor des L 850 war der 2,2 mit 147 PS in Astra G und Zafira A. Der 2,2 mit 144 PS im Omega dagegen war nen aufgebohrter Familie-2-Block. Im Astra H durfte der L850 dann nicht mehr verbaut werden, weil er zu nah unter dem Blech der Haube stand was nach neuen EU-Vorschriften zum Fußgängerschutz nicht mehr zulässig war. Vielleicht ist GM deswegen vom L850 etwas abgerückt. Von Anfang an krankte die Konstruktion an einer unterdimensionierten Steuerkette. Im 2,2 mit 147 PS rissen die reihenweise. Als dann der 20 NET kam, welcher über eine verstärkte Kette gesteuert wurde, wurde diese neue Kette in allen L850 verbaut und es kehrte Ruhe ein. Dann kam der 2,2 direct, dessen rel. schwergängige HD-Einspritzpumpe von der Kette mit angetrieben wurde und die Probleme begannen erneut. Darauf hat Opel/GM bis heute nicht so recht reagiert.

Für den Motor wurde bei Opel/GM das Lost-Foam-Gießverfahren für den Blcok eingeführt, sowie hohlgegossene Nockenwelle mit konstanter Wandstärke, wofür Opel sogar ein patent hält. Leider ist die Maschine ein Beispiel dafür wie man eine Konstruktion mit sehr guten Anlagen wegen eines Bauteils kaputt sparen kann. Im Vectra C/Signum-Bord gilt der 2,0T als unproblematischer Motor, während der 2,2 direct arge Probleme macht.

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43 Antworten
am 12. Januar 2012 um 15:46

Beileid. Andererseits bekommst du fuer 1000E nun einen neuen Motor, vermutlich sogar den 250er. So schlecht ist das Geschaeft nun auch wieder nicht. :rolleyes:

Jedenfalls hoffe ich, das es ein Einzelfall ist/bleibt. Der Motor an sich ist ja keine Neuentwicklung. Ein zu erwartender Defekt fuer jeden Besitzer dieses Motors laesst sich daraus zum Glueck nicht ableiten.

Gruss, Ex-Calibur

Hi

Warum sollte er den 250PS Motor bekommen?? Es wird der Motortyp eingebaut der vorher auch drin war.

So ein Motorschaden bei knapp über 100000km ist schon recht verwunderlich. Aber wie schon gesagt Glück im Unglück das Opel soviel übernimmt.

Gruß Hoffi

Hallo

 

Der Motor ist ein alter Bekannter denn er stammt von SAAB. Bei denen gab es ihn mit 175PS wie im Vectra C, mit 195PS und dann hat man ihn bei SAAB auch noch die 250PS herausgekitzelt.

Der 250PS Motor hatten damals andere Einspritzdüsen gegenüber denen mit weniger PS und ein größerer Turbo.

Der Block hat die Bezeichnung 850.

Somit ist das schon ein ausgereifter Motor denn die Schweden haben schon lange Erfahrungen mit der Turboaufladung.

Jetzt zu deinem Problem kann ich mir nur vorstellen das dies ein Einzelfall sein wird denn auffällig waren die Turbos (175PS im Vectra C) nie.

Und von SAAB habe ich auch noch keine massiven Motorprobleme gehört oder gelesen.

Ich persönlich würde mir keine großen Gedanken machen, ist natürlich Mist das dir das passiert ist und dir 100€ kostet, aber ich bin der Meinung dass dies absolut eine Ausnahme ist, was dir da passiert ist.

Gruß

Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo

Der Motor ist ein alter Bekannter denn er stammt von SAAB. Bei denen gab es ihn mit 175PS wie im Vectra C, mit 195PS und dann hat man ihn bei SAAB auch noch die 250PS herausgekitzelt.

Der 250PS Motor hatten damals andere Einspritzdüsen gegenüber denen mit weniger PS und ein größerer Turbo.

Der Block hat die Bezeichnung 850.

Somit ist das schon ein ausgereifter Motor denn die Schweden haben schon lange Erfahrungen mit der Turboaufladung.

Jetzt zu deinem Problem kann ich mir nur vorstellen das dies ein Einzelfall sein wird denn auffällig waren die Turbos (175PS im Vectra C) nie.

Und von SAAB habe ich auch noch keine massiven Motorprobleme gehört oder gelesen.

Gruß

...

Turbo GTS

So nicht ganz richtig- der 2,0T aus dem Vectra ist die Version LK9 (Saab: B207) und es gab ihn ausschließlich mit 150 PS (bei Saab, genannt 1,8t), 175 PS (Saab 2,0t und Vectra 2,0T) sowie mit 209 PS (ebenfalls Saab 2,0t, optisch 210 PS genannt). Diese Version hat andere Nockenwellen, einen spaltmaßoptimierten Turbo, andere Einspritzdüsen sowie eine andere und größere Luftführung). Konventionelle Einspritzung. Merkmal dieser Motoren- 100% Saab, sogar die Motorsteuerung kam nicht von Bosch, sondern von Saab und hieß Trionic8. Die 250 PS Saab aero Version basierte auf einem älteren Saab Motor.

Die Basis für den Insignia Motor ist ein Hubraumreduzierter 2,2 Liter aus dem Vectra. Zunächst veröffentlicht bei Opel im Opel Speedster mit 263 PS- diese Motoren haben alle Direkteinspritzung. Die Aussagen gehen hier auseinander- die einen sagen, der Motor aus dem GT samt Lader sind über Software auf 220 PS reduziert- was ihn sehr standfest machen sollte. Andere Stimmen sagen aber, die Kurbelwelle wäre der schwächeren Leistung samt Pleuel und Lager angepasst sowie andere Teile ebenso. Der Turbo allerdings soll der gleiche gewesen sein, das preislich nicht in einer hohen Liga. Daher erreicht man auch über Softwaremodifikationen locker 265 PS, teilweise bis über 270 PS.

Weitere Features, wie Koblenbodenkühlung und Natrium gefüllte Auslaßventile wurden beibehalten.

Alles in allem würde ich sagen- der Motorschaden bei 100 TKM ist dumm- möchte nicht abstreiten, dass es ein Folgeschaden des Laders war! Der Motor ist mit Sicherheit stabil und stellt die Basis für den neuen Asstra OPC mit ~ 280 PS- auch ein > 300 PS Modell für den nächsten Insignia OPC ist in Arbeit- denn der teure 2,8er wird sich wohl komplett aus dem Insignia verabschieden! :(

Ich behaupte mal es handelt sich um einen Folgeschaden der gerissenen Steuerkette. Warscheinlich bei der Reparatur geschlampt.

geügend Öl war immer drinne (wegen der Metallspähne im Zylinder)?

Was geau ist denn der Schaden? Pleuellagerschaden? Nockenwellen gebrochen oder sonst was?

Mit den vorangegangenen Schäden, liegt der Verdacht schon nahe, dass es ein Folgeschaden ist...

Der Lade könnte vorher für erhöhten Ölverbrauch/-verschleiß gesorgt haben. Die Steuerkette könnte ursächlich für Folgen gewesen sein...

Aber das sind alles nur reine Spekulationen. Dass Opel eine gute Kulanz zeigt, ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen. 1000,- sind schmerzhaft- ich glaube aber, wenn es mich treffen würde, könnte ich das so hinnehmen.

Ist aber immer schwierig, wenn man nicht selbst betroffen ist....

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Mit den vorangegangenen Schäden, liegt der Verdacht schon nahe, dass es ein Folgeschaden ist...

Der Lade könnte vorher für erhöhten Ölverbrauch/-verschleiß gesorgt haben. Die Steuerkette könnte ursächlich für Folgen gewesen sein...

Aber das sind alles nur reine Spekulationen. Dass Opel eine gute Kulanz zeigt, ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen. 1000,- sind schmerzhaft- ich glaube aber, wenn es mich treffen würde, könnte ich das so hinnehmen.

Ist aber immer schwierig, wenn man nicht selbst betroffen ist....

Hallo

ich nehme das auch hin. Kann passieren, aber 100.000Km ist ja nicht grade viel. Woher der Schaden kommen kann, weiß ich nicht. Ölmangel war es aber sicher nicht.

Das Opel 70 % von dem Schaden übernimmt, kann aber auch auf ein "bekanntes Problem" mit dieser Maschine hindeuten. (Serienfehler Gurke , Montagsauto usw..)

Ich hoffe jedenfalls, dass der Wagen nun noch min. 6 Monate durchhält, denn dann ist mein neuer Audi A6 Avant fertig und abholbereit und der Insignia Geschichte. ( Dann gibts auch keine "Meckerkomentare" und "Schlechtmacherthreads" im MT Forum...)

 

 

Da kannst du dich dann hier anschließen:

http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-bei-300km-t3290888.html?...

Aber der hat sogar nur 300 Km gehalten. :eek:

Hallo,

Tut mir leid für dich das dein Motor kaputt ist. Aber ich denke 1.000€ für einen neuen Motor außerhalb der Garantie ist guter Preis.

Sagt mal haben die aktuellen 2.0T bei Opel nichts mehr mit den alten 2.0T aus Astra G und Astra H (Z20LET, Z20LEL/LER/LEH) zu tun?

ich dachte immer das es weiter entwickelte 2.0T aus Calibra und Vectra 2000 Zeiten sind.

So kann man sich täuschen. Ich wusste nicht das Opel da Saab Motoren verbaut.

Lg Mike

Naja, ich kenne habe nicht das Gefühl, dass der 2,0T in der jetzigen Version tatsächlich Probleme macht.

Und in der Automobilbranche ist der Qualitätsstandard schon verdammt hoch- andere Produkte haben mit mehr "Mängeln" zu kämpfen- da nimmt mans eher hin, wenn z.B. vom Mixer das Getrieb jault oder der Staubsauger nicht so zieht wie im Prospekt beworben, oder wenn die Waschmaschine doch 10% mehr Wasser braucht, der Geschirrspüler 5dB lauter ist.....

Wenn man bedenkt wie komplex so ein Auto ist, dann kann man das hinnehmen, dass es auch ab und zu mal zu Ausfällen kommt- ob das nun ein Audi, ein Fiat oder ein Opel ist- das Risiko ist ja schon statistisch nie auszuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hallo,

Tut mir leid für dich das dein Motor kaputt ist. Aber ich denke 1.000€ für einen neuen Motor außerhalb der Garantie ist guter Preis.

Sagt mal haben die aktuellen 2.0T bei Opel nichts mehr mit den alten 2.0T aus Astra G und Astra H (Z20LET, Z20LEL/LER/LEH) zu tun?

ich dachte immer das es weiter entwickelte 2.0T aus Calibra und Vectra 2000 Zeiten sind.

So kann man sich täuschen. Ich wusste nicht das Opel da Saab Motoren verbaut.

Lg Mike

Der Saab Motor war der 2,0T im Vectra- wobei Saab ja nun auch Konzernmarke von GM war. Der aktuelle 2,0T mit 220 / 250 PS basiert ursprünglich auf dem 2,2 Direkteinspritzer, ebenfalls bekannt aus dem Vectra / Signum.

Die Motoren im Astra basieren noch auf den - ich nenne sie mal - gute, alte Opel Motoren (Eigenentwicklung). Diese haben wiederum nichts mit denen im Vectra oder aktuell im Insignia zu tun.

Im Astra kommt der 2,0T doch nur im OPC... und das ist der L850...

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