ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden bei 300km

Motorschaden bei 300km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:10

Hab am Montag meinen neuen A6 vom Händler abgeholt -> mit 12km auf der Uhr.

Bin bis jetzt nur jeden Tag zur Arbeit gefahren. Heute auf dem Heimweg dann ein Rucken und keine Gasannahme mehr. Bin gerade noch auf den nächsten Parkplatz gekommen. Händler angerufen und abschleppen lassen.

Eben der Schock. Um 20:00 kurz vor Arbeitsschluss ruft mich Audi an, Motorschaden bei 300km, scheinbar ist irgendwo ein Stück Metall vom Kolben abgeplatzt und nun kapitaler Motorschaden...

Ist Audi inzwischen so schlecht von der Verarbeitung? Sowas ist mir in meinem ganzen Fuhrpark noch nicht passiert und ich hab Fahrzeuge mit über 400000km.....

Ärgerlich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von si-fg

Zusatzfrage zum 2,8 l FSI :

Wieviel PS hat der Motor ??

Ich fahre selbst einen 2,8 FSI - Avant - 10 000 Km.

Gruß franjo

204 PS !

Hat mir meine magische Glaskugel verraten.. äh, stop! Es war ausnahmsweise die Audi Website...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Verrätst Du uns auch um welchen Motor es sich handelt?

Grüsse

Gerhard

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:21

Natürlich, es handelt sich um den 2.8 FSI Motor...

Ich hatte ganz vergessen das ich ihn noch gar nicht in meine Signatur aufgenommen habe... .

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Hab am Montag meinen neuen A6 vom Händler abgeholt -> mit 12km auf der Uhr.

Bin bis jetzt nur jeden Tag zur Arbeit gefahren. Heute auf dem Heimweg dann ein Rucken und keine Gasannahme mehr. Bin gerade noch auf den nächsten Parkplatz gekommen. Händler angerufen und abschleppen lassen.

Eben der Schock. Um 20:00 kurz vor Arbeitsschluss ruft mich Audi an, Motorschaden bei 300km, scheinbar ist irgendwo ein Stück Metall vom Kolben abgeplatzt und nun kapitaler Motorschaden...

Ist Audi inzwischen so schlecht von der Verarbeitung? Sowas ist mir in meinem ganzen Fuhrpark noch nicht passiert und ich hab Fahrzeuge mit über 400000km.....

Ärgerlich

So blöd wie es klingen mag: Lieber "jetzt" als nach 105.000km und nach Ablauf sämtlicher Garantien. 0km Ausfälle sind ärgerlich, aber "shit-happens".

VG,

Tom

(Dem ein 2.0TDI mal bei 30TKM um die Ohren flog...)

 

am 1. Juni 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

 

Ist Audi inzwischen so schlecht von der Verarbeitung? Sowas ist mir in meinem ganzen Fuhrpark noch nicht passiert und ich hab Fahrzeuge mit über 400000km.....

Ärgerlich

Was hat ein Materialfehler, so klingt es für mich, mit der Verarbeitung zu tun?

Sowas kann dir überall passieren, sogar im Flugzeug, nur sind die Konsequenzen dann schwerwiegender...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:12

Also wie gesagt ob es ein Materialfehler war, weiß ich nicht.... Aber es ist das erste mal das mir sowas passiert. Hatte ich weder bei einem Neuwagen noch bei einem meiner alten.... Daher schiebe ich es jetzt einfach mal auf die Verarbeitung und oder die Materialpolitik. Man will immer mehr gewinn machen und spart Material wo es nur geht... Da sehe ich das Probem.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Hab am Montag meinen neuen A6 vom Händler abgeholt -> mit 12km auf der Uhr.

Bin bis jetzt nur jeden Tag zur Arbeit gefahren. Heute auf dem Heimweg dann ein Rucken und keine Gasannahme mehr. Bin gerade noch auf den nächsten Parkplatz gekommen. Händler angerufen und abschleppen lassen.

Eben der Schock. Um 20:00 kurz vor Arbeitsschluss ruft mich Audi an, Motorschaden bei 300km, scheinbar ist irgendwo ein Stück Metall vom Kolben abgeplatzt und nun kapitaler Motorschaden...

Ist Audi inzwischen so schlecht von der Verarbeitung? Sowas ist mir in meinem ganzen Fuhrpark noch nicht passiert und ich hab Fahrzeuge mit über 400000km.....

Ärgerlich

So blöd wie es klingen mag: Lieber "jetzt" als nach 105.000km und nach Ablauf sämtlicher Garantien. 0km Ausfälle sind ärgerlich, aber "shit-happens".

VG,

Tom

(Dem ein 2.0TDI mal bei 30TKM um die Ohren flog...)

Das stimmt natürlich... Aber da das ein Leasingfahrzeug ist, kein Problem. Mich ärgert es eben weil Audi, soweit ich weiß nahezu keine dieser Fälle hatte... Das hat alles mal mit dem Golf angefangen...

Darf eigentlich nicht passieren. Ärgerlich für alle.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Daher schiebe ich es jetzt einfach mal auf die Verarbeitung und oder die Materialpolitik. Man will immer mehr Gewinn machen und spart Material wo es nur geht... Da sehe ich das Probem.

Kann ich so nicht zustimmen. Audi und auch alle anderen Hersteller bauen keine Motoren an der Grenze der Belastbarkeit, wo sie permanent damit nicht nur rechnen müssen, dass die reihenweise hochgehen.

 

Natürlich gibt es auch Grenzen in die andere Richtung. Man kann die Motoren (wirtschaftlich) nicht so auslegen, dass niemals einer kapputt gehen würde - das ist doch wohl auch logisch.

am 2. Juni 2011 um 11:00

sollte nicht passieren, aber das kommt bei jedem Hersteller vor!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:19

Super Service... heute, am Feiertag, hat sich der Chef vom Audi Zentrum angerufen. Ich bekomme das Auto am Montag wieder, REPARIERT... Wenn es wirklich so schnell geht ist alles im grünen :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Super Service... heute, am Feiertag, hat sich der Chef vom Audi Zentrum angerufen. Ich bekomme das Auto am Montag wieder, REPARIERT... Wenn es wirklich so schnell geht ist alles im grünen :)

Gruss

Warum bestehst du nicht auf ein Neufahrzeug?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 12:22

Gute Frage... Aber der freundliche ist die Bezeichnung echt wert. Wenn ich Ihn richtig verstanden hab wollen die den Motor tauschen und nach 300km ist es ja noch ein "neufahrzeug"

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Super Service... heute, am Feiertag, hat sich der Chef vom Audi Zentrum angerufen. Ich bekomme das Auto am Montag wieder, REPARIERT... Wenn es wirklich so schnell geht ist alles im grünen :)

Gruss

Warum bestehst du nicht auf ein Neufahrzeug?

http://www.ra-kotz.de/neuwagen4.htm

Könnte in DE funktionieren - muss es aber nicht. Hängt von den Kosten der Mängelbeseitigung ab - der Verkäufer könnte sich darauf berufen, daß die Reparatur im Verhältnis zum Neuwagenpreis sehr wenig kostet.

Die Frage wäre hier also: was war defekt, wie wurde repariert und was hat es gekostet. Und in welchem Verhältnis steht das zum Neuwagenpreis? Und würde ein Richter hier auch noch eine Entscheidung wie in dem verlinkten Urteil treffen...

...allerdings wohnt der TE in CH - da kann die Gesetzeslage eine ganz andere sein.

 

Der ausschlaggebende Faktor könnte allerdings die Lieferzeit für ein Neufahrzeug sein: der TE muß auf ein Neufahrzeug nämlich nochmal 2, 3, 4 oder 5 Monate warten.... während er die Reparatur sofort bekommt.

Wenn ich wüsste, was genau defekt war und wie repariert wurde (daß nicht "zu wenig" ausgetauscht wurde), wäre mir das egal - und ich würde den aktuellen Wagen behalten.

6502

Am Montag, ist er doch wieder da. Sicherlich ärgerlich dass es überhaupt passiert, aber der schnelle Service ist m.E. prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden bei 300km