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Kanten umlegen? Reifen an HA berühren Radhaus (9J Serienräder, 275er hinten)

AC Schnitzer 5er E61, AC Schnitzer 5er E60, Hartge 5er E61, Hartge 5er E60, BMW M5 E60, BMW 5er E61, BMW 5er E60, BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:41

Liebe E6x-Fahrer,

ich schreibe hier statt im 6er-Forum, da es hier deutlich mehr User und Erfahrungen gibt :)

Ich habe bei meinem 6er E63 vor kurzem bei voll beladenem Auto typische "Ratsch"-Geräusche an der HA gehabt – die Reifen haben die Kotflügel / das Radhaus berührt.

- Meine Eibach-Federn 30/25 sind seit 2 Jahren drin, Dämpfer Serie.

- Reifen sind Serien-19er mit 275/35 drauf

- Spurplatten hinten 2 x 15 oder 20 mm (müsste ich nachschauen – das wurde problemlos eingetragen damals)

- Bisher gabs keine Probleme!

Ich bin öfter mal mit Familie und vollem Kofferraum unterwegs, aber so häufig und deutlich habe ich das erst jetzt. Kann es an der Senkung der Federn liegen, auch nach über 2 Jahren? War schon sehr tief hinten, als ich bei der Fahrt nachgeschaut habe.

Wie viel Aufwand ist das Kanten umlegen hinten und mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?

Dann müsste ich nicht auf schmalere Spurplatten umschwenken. Oder?

PS: Federwegsbegrenzer hatte ich auch mal kurz im Sinn, aber die sind doch gefährlich und schränken den Komfort weiter ein oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?

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24 Antworten

Hallo ist das richtig 275/35 19 ich glaube da kommen 275/30r19 reifen drauf

Er fährt einen E63, da ist die Kombi korrekt!!

Also ist zwar kein E63 aber beim E61 mit 275/35 streift es auch. Auch wenn die Hinten höher machst.

Zitat:

@WB1312 schrieb am 22. Mai 2023 um 07:57:04 Uhr:

Also ist zwar kein E63 aber beim E61 mit 275/35 streift es auch. Auch wenn die Hinten höher machst.

Mit der Aussage kann keiner was anfangen, weil hier die Daten der Felge fehlen.

 

Wenn ich schreibe , dass ich auf meinem E61 an der HA 285er Reifen fahre und da nix schleift, bringt das auch niemanden weiter.

9,5J

Zitat:

@WB1312 schrieb am 22. Mai 2023 um 10:01:58 Uhr:

9,5J

Selbst nur die Felgenbreite anzugeben ist sinnlos, da die ET mindestens genau so wichtig ist!

Das streifen beim 275/35 ensteht ja nicht aufgrund der Felgebreite, sondern durch die Höhe. Daher ist deine Angabe mit nur 285 Reifen eher eine Information mit der keiner was anfangen kann!

Zitat:

@WB1312 schrieb am 22. Mai 2023 um 16:19:54 Uhr:

Daher ist deine Angabe mit nur 285 Reifen eher eine Information mit der keiner was anfangen kann!

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber genau das habe ich oben schon geschrieben.

 

Zitat:

@WB1312 schrieb am 22. Mai 2023 um 16:19:54 Uhr:

Das streifen beim 275/35 ensteht ja nicht aufgrund der Felgebreite, sondern durch die Höhe.

Wenn es nur an der Reifenhöhe liegt, kann er nicht in der Breite am Kotflügel streifen, oder ?

Ich würde dem TE empfehlen erstmal zu erkunden, wo genau der Reifen streift.

Vermutlich wird es oben in der Radhausschale sein.

Dann gibt es mehrere Ursachen:

Dämpfer defekt

Anschlagpuffer auf Dämpfer defekt

Domlager defekt

Lagerung der HA defekt

Feder zu sehr gestaucht

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:11

Es ist am äußeren Kotflügelrand. Man kann bei genauem Hinschauen ein paar Streifen am Reifen sehen (keine Schlitze / Riefen, so schlimm war es noch nicht). D. h. beim Einfedern berührt die äußere Reifenkante den Kotflügel.

Nun ist es beim E63 so, dass man da nicht viel Kante umlegen könnte. Hinter dem Blech ist direkt die Verkleidung. Ich hatte mal einen E60, weiß aber nicht mehr wie es da war.

Federwegsbegrenzer sind ja keiner ernsthafte (sichere) Lösung.

Spurplatten verkleinern... Naja ungern aber natürlich eine einfache Möglichkeit.

Ich bin ratlos, was ich machen soll :(

Passiert das auf beiden Seiten oder nur auf einer ?

Kanten bördeln oder Sturz negativer stellen. Nachteil...Reifen fahren sich an der inneren Flanke schneller ab.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 13:38

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 23. Mai 2023 um 09:55:44 Uhr:

Passiert das auf beiden Seiten oder nur auf einer ?

- "Ratscht" auf beiden Seiten

- Ratscht nicht, wenn nur vorne 2 sitzen, nur sehr wenig wenn 4 Leute drin seitzen, häufig wenn dazu noch voll beladen

- War bis vor kurzem mit nahezu gleich großen Winterrädern nie der Fall

Die besagten Rad-Reifen-Kombinationen hinten (sorry, die sind doch nicht ganz identisch):

Sommer: Styling 249, 9x19, ET14, Reifen 275/35 R19

Winter: Styling 128: 9,5x19, ET32), Reifen 275/30 R19

Spurplatten 2 x 15 mm (evtl. auch 2 x 20, ich muss nochmal nachschauen)

- Die Eibach Federn sind 2,5 Jahre alt, die setzen sich doch nicht so schlagartig (?). Die Stoßdämpfer sind noch orginal von 10.2007 mit etwa 193.000 km. Würden neue (Bilstein B4) das evtl. auch wieder beheben?

@Ecce danke für die Info, aber Bördeln will ich eigentlich nicht, da ich Angst vor Lackrissen/Abplatzern habe und auch auf keinen Fall die Optik außen verändern mag. Gibt es da eine "softe" Variante, die vielleicht schon ausreicht? Oder bleibt mir nur, dünnere Spurplatten zu nehmen?

Hallo,

na was willst denn hören? Reifen schleifen, Karosse soll so bleiben, wie es ist. Räder sollen so bleiben. Entweder Reifen besorgen, die schmäler ausfallen (nicht jede Marke ist bei gleicher Bezeichnung gleich breit, siehe Felgenschutzkante o.ä,) oder Spurplatten verkleinern.

Mfg

Hermann

Zitat:

Sommer: Styling 249, 9x19, ET14, Reifen 275/35 R19

Winter: Styling 128: 9,5x19, ET32), Reifen 275/30 R19

Hier ist doch schonmal ein Fehler.

Entweder darfst du 275/30x19 oder 275/35x19 fahren, aber niemals ist beides erlaubt !

Und meines Wissens ist für den E63 in 19" 275/30 nicht erlaubt!

Daher bleibt dir wohl nur neue Reifen zu besorgen, die nicht so breit aufbauen.

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