ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kante am Radkasten rechts hinten rostet, Durchrostgarantie?

Kante am Radkasten rechts hinten rostet, Durchrostgarantie?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:43

Hallo, ich wieder mal...

Mein Golf BJ 2003, 140tkm rostet wieder mal. Diesmal an den Kanten am Radkasten, eher oben.

Greift man die Kante innen ab, ist fast kein Lack mehr oben.

Ist/wird das ein Fall für die Durchrostgarantie? Wie lange hat man die und was fällt da genau darunter?

Ähnliche Themen
19 Antworten

An der Kante wurde nichts gemacht (z.B. gebördelt)?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:18

hmm

 

was bedeutet das? wenn es irgendeine form von tuning ist, nein, das auto ist original, habe null daran gemacht und es damals neu gekauft!

Normalerweise rostet der G4 nicht an solchen Stellen!

Dann würde ich schnellstens zu VW fahren.

am 27. Mai 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Normalerweise rostet der G4 nicht an solchen Stellen!

wiso soll er dort nicht rosten?

dort ist die rathauskaten, diese ist gefaltet. die Karosse ist verzinkt, aber gefaltet wird erst danach. dadurch ensteht innen an der faltkante unter umständen risse in der zinkhülle....

alos mich wundert es kein stück, das er genau dort rostet...

und VW wird nichts machen, bei rost sind die relativ schmerzbefreit. durchgerostet heisst, das blech ist weg!

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:34

hmmm

 

der kofferraumdeckel hatte ein paar rostpunkte auf der kante, die wurde anstandslos gewechselt.... naja, dann werde ich übernächste woche mal hinfahren, weil die zeit rennt ohnehin nicht davon und wenn durchrosten für sie heißt: blech weg, dann wird halt gewartet *ggggggg*

wie lange is die garantie jetzt gegen durchrosten???

Zitat:

dort ist die rathauskaten, diese ist gefaltet. die Karosse ist verzinkt, aber gefaltet wird erst danach. dadurch ensteht innen an der faltkante unter umständen risse in der zinkhülle....

Sollte aber nicht --> Fertigungsfehler.

am 27. Mai 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Sollte aber nicht --> Fertigungsfehler.

wiso fertigungsfehler. bei meiner werksbesichtigung wurden die teile erst verzinkt und dann die kante umgelegt. dabei entstehen nun mal minimalste risse im verbund...

und erst falten und dann verzinken geht anscheinden ja auch net, BMW macht das ja in ihrem 3er Werk immernoch so...

mfg

Eine Rissbildung die zu deutlicher Rostbildung führt ist und war sicher nicht Stand der Technik.

Leichte Rissbildung ist sicher normal und okay!

Bei meinem Opa-G4 findet man nichtmal mit der Lupe rost, nichtmal am Unterboden oder Auspuff, nix.

am 27. Mai 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Eine Rissbildung die zu deutlicher Rostbildung führt ist und war sicher nicht Stand der Technik.

Leichte Rissbildung ist sicher normal und okay!

Bei meinem Opa-G4 findet man nichtmal mit der Lupe rost, nichtmal am Unterboden oder Auspuff, nix.

hmm,

also das geht folgendermaßen. das Zink dient ja nur als Opferquelle um rostbilund was nichts anderes als elektronenverlust des bleches ist zu verhindern. aber hast du nun minimalste risse und diese sind im idealfall nur im nanobereich, wird dort trotzdem H²O hinkommen und in verbindung mit sauerstoff fändt der rost nur minimal an. aber 10jahre die ein Golf Mittlerweile haben kann sind halt keine 5tage und in dieser Zeit frisst sich das halt durch.

Um rostfreie auto zu bauen, müsste man rostfreie materialien verwenden. und genau das ist in der massenfertigung zu teuer und zu schwierig.

ich sprech hier halt nich von 5cm fehlendem zinkschutz sondern von tausendstel kleinster risse...

mfg

Wenn der G4 von andi102 denn 10 Jahre alt wäre (wie meiner), dann wäre es ja "noch halbwegs verständlich". Aber ein 2003er hat meiner Meinung nach noch lange nicht zu rosten, ausser er stand im Meer ;)

Gruß, Kevin

am 27. Mai 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wenn der G4 von andi102 denn 10 Jahre alt wäre (wie meiner), dann wäre es ja "noch halbwegs verständlich". Aber ein 2003er hat meiner Meinung nach noch lange nicht zu rosten, ausser er stand im Meer ;)

Gruß, Kevin

aber vll. in der nähe...

also ich war bei unserem aktuellen 5er auch schockiert, den hatten wir im märz bekommen glaube war der 6te und am 1.mai hab ich die radnarben angesehen und die waren schon schön verrostet...

also man kan es pauschal nie sagen, der BMW zB was bis dahin schon 2 mal in den schnee, dem tiefsten wintermatsch mit wintersalzlagen gefahren wurden...

aber mich interessiert der ausgange bei VW, bis jetzt hört man zu diesem thema ja oft nix gutes...

mfg

Also generell würde ich auch sagen daß VW da abwinken wird: die Garantie gilt für Durchrostung, also muss schon ein Loch sich von innen nach außen gefressen haben; vorher machen die da nichts.

Bei einem 03er Bj. kannst du aber auf jeden Fall noch einen Kulanzantrag stellen; falls sich der Händler quer stellt dann am besten selbst bei VW einreichen.

Ein 2003er Baujahr sollte dort aber wirklich nicht rosten! Wie schon in vorherigen Beiträgen gesagt, verstehen die von VW bei Durchrostung, daß nix mehr da ist vom Blech und Lack.

Am ehesten rührt Rost am Radhaus bei jungen Baujahren von Steinschlägen her (oft auf schlechten Wegen unterwegs, z. B. Feldweg, Forststraße, ungeteerte Nebenwege), ein schlecht reparierter Parkschaden (z. B. an einer Säule vorbeigeschrammt) oder auch mal Schneeketten hinten montiert (nicht den Kopf schütteln, hab ich schon gesehen) und dann haben die dort geschlagen. Von Tuning reden wir jetzt mal nicht, aber Du sagst ja, Deiner ist Original.

Ich würde bei VW mal vorfahren und fragen, was Sache ist. Bei meinem Polo, Baujahr 1999, hat es an Heckklappe und Schweller nach über 4 Jahre gerostet und das wurde anstandslos auf deren Kosten beseitigt. Das Auto war aber auch scheckheftgepflegt und immer nur bei VW-Werkstätten.

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kante am Radkasten rechts hinten rostet, Durchrostgarantie?