kann Schlüssel nicht drehen
Hallo,
ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich ;-)
War gestern am Scheibenwischermotor und an der Verkleidung vom Armaturanebrett. Dabei war der Werkstattschlüssel im Zündschloss.
Später hab ich noch die Zündung angestellt, aber mehr als alle Lampen an ging nicht! Daraufhin Zündung aus und dann hat sich der Schlüssel nicht mehr im Schloss drehen lassen.
Zentralverriegelung mit dem Schlüssel geht auch nicht mehr!
(die ZV mit dem Schalter in der Mittelkonsole funktioniert)
Jetzt habe ich mal den 8poligen Stecker vom Zündschloss abgezogen und auf keinem Kabel ist Spannung!
Habe ich irgendwo einen Stecker herausgezogen????
Hat jemand einen Sromlaufplan???
Oder habe ich die Wegfahrsperre (ist doch auch im Motorsteuergerät) aktiviert???
Schon mal vielen Dank für eure Tipps
Grüsse Loisl
Beste Antwort im Thema
Wenn der Airbag ab war und Zündung an (z.B. zur KI-Reparatur, Tachoscheibentausch etc.), wird ein Fehler hinterlegt. Dies lässt sich nur durch Löschen wieder lösen. Am besten einfach mal zu ner Werkstatt (MB) fahren, nicht zum Serviceschalter gehen sondern mal freundlich an der Werkstatt anklopfen, löschen lassen und nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse, dann ist das auch gelöst...
93 Antworten
Eisenrider hat das gleiche Problem mit einem Schlüssel der sich nicht drehen lässt. Laut MB ist der Schlüssel kaputt...
Was das bringt, das eine ist der Letzte versuch das andere die Lösung.
... letzter Versuch??? Versteh ich nicht... Du meinst doch nicht das "anlernen eines Schlüssels"....
Also gut .... begraben wir das Projekt!
Soll mein Bekannter nach seinem Urlaub entscheiden was ermachen will
Nun ist es nicht so toll, die offenen Fenster (elektr. Fensterheber)
Wie bekomme ich nun die Fenster zu ???
Grüsse loisl
Ähnliche Themen
... versuche von Kl.30 auf Kl.15 eine Brücke zu machen... dann ist es wie Zündung an und Du solltest die Fensterheber bedienen können...
ja, das habe ich schon!!!
alles geht z.B. Lüfter
nur die Fensterheber und die elektr. Aussenspiegel nicht
Was ja auch seit der Aktion nicht mehr geht ist die Schließanlage mit dem Schlüsselsender
... das hat ja auch nix mit dem Zündschloss zu tun
Grüsse loisl
... das gibts ja gar nicht... mit eingeschalteter Zündung sollte meiner Meinung nach die Fensterheber funktionieren...
Ist die Sicherung vom Überspannungsschutz in Ordnung??
... die sitzt auf einem Relais ausserhalb der Sicherungskastens. Dummerweise weiß ich beim 202er nicht genau wo es sitzt. Aber ich glaube Vorne rechts in der Näher der Schottwand ist silberfarben sieht aus wie ein kleiner Turm oben mit einem Klappdeckel unter dem eine oder mehrere Sicherungen sitzen (je nach Bauart). Müsste erstmal zu meinem Auto in die Garage um nachzusehen...
... habe gerade bei mir nachgeschaut... und was soll ich sagen... nicht da wo ich gesagt habe... müsste jetzt auch erstmal Werkzeug in Hand nehmen und suchen... aber vielleicht weiß ein anderer wo das Überspannungsschutz genau sitzt...
Das gibts ab Mitte 97 nicht mehr,nur noch ein Relais und Sicherungsmodul aber da seit ihr auf dem Falschen Dampfer denn auch die ZV-Funktion werden vom EZS gesteuert.Und ohne das der CAN-Bus läuft werden auch die FENSTER nicht zu gehen.
..aber das EZS hängt doch gar nicht am CAN (lt. Schaltplan)...
@saverserver
... was hast Du denn eigentlich gemacht?? Das da jtzt nichts mehr geht muß ja einen Grund haben. Wo genau hast Du denn überall rumgeschraubt was zu so einem Totalausfall führte...
Gruß
ich war am kompletten Amaturenbrett ... aber nix bewusst ausgesteckt!
Bis zu dem Moment, bis ich den Schlüssel ganz abgezogen habe, hat sich dieser auch noch drehen lassen und die Zündung hat gebrannt!
Das ist das Problem, dass ich noch nichts BEWUSST gemacht, somit kann ich auch den Fehler nicht nachvollziehen
grüsse loisl
... vielleicht haste ja ein Kabel eingeklemmt... wenn Du einen "Kurzen" auf dem Inneraum-CAN hast dann läuft der nicht mehr und die Fensterheber gehn nicht mehr...
Was aber wieder nicht mit dem Zündschloss zu tun hat... weißt Du so Ferndiagnosen sind immer ein Lotteriespiel. Ich mache solche Spielchen den ganzen Tag (wenn ich nicht gerade Urlaub habe) und das macht mir auch sehr viel Spass aber so aus der Ferne ist das schon ein "stochern im Nebel"
Gruß