ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kann Schlüssel nicht drehen

kann Schlüssel nicht drehen

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:34

Hallo,

ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich ;-)

War gestern am Scheibenwischermotor und an der Verkleidung vom Armaturanebrett. Dabei war der Werkstattschlüssel im Zündschloss.

Später hab ich noch die Zündung angestellt, aber mehr als alle Lampen an ging nicht! Daraufhin Zündung aus und dann hat sich der Schlüssel nicht mehr im Schloss drehen lassen.

Zentralverriegelung mit dem Schlüssel geht auch nicht mehr!

(die ZV mit dem Schalter in der Mittelkonsole funktioniert)

Jetzt habe ich mal den 8poligen Stecker vom Zündschloss abgezogen und auf keinem Kabel ist Spannung!

Habe ich irgendwo einen Stecker herausgezogen????

Hat jemand einen Sromlaufplan???

Oder habe ich die Wegfahrsperre (ist doch auch im Motorsteuergerät) aktiviert???

Schon mal vielen Dank für eure Tipps

Grüsse Loisl

Beste Antwort im Thema

Wenn der Airbag ab war und Zündung an (z.B. zur KI-Reparatur, Tachoscheibentausch etc.), wird ein Fehler hinterlegt. Dies lässt sich nur durch Löschen wieder lösen. Am besten einfach mal zu ner Werkstatt (MB) fahren, nicht zum Serviceschalter gehen sondern mal freundlich an der Werkstatt anklopfen, löschen lassen und nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse, dann ist das auch gelöst...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wenn der Airbag ab war und Zündung an (z.B. zur KI-Reparatur, Tachoscheibentausch etc.), wird ein Fehler hinterlegt. Dies lässt sich nur durch Löschen wieder lösen. Am besten einfach mal zu ner Werkstatt (MB) fahren, nicht zum Serviceschalter gehen sondern mal freundlich an der Werkstatt anklopfen, löschen lassen und nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse, dann ist das auch gelöst...

Baujahr? Batterie leer?

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:59

sorry ...

BJ 2000

Batt. im Auto ist OK

Batt. in der Fernbedinung (bisher auch) und die kleine Kontrollampe an der FB leuchtet auf

Hallo

Du brauchst zumindest auf einer Leitung Spannung. Die Rote ist kl. 30 die muss Spannung haben sonst lässt sich das Zündschloss nicht drehen.

Aus dem Kopf hast Du 4 Leitungen Rot, Braun und eine gn-gn/ws verdrillte Leitung. Das muss der CAN sein. Aber wie schon gesagt ohne vorliegenden Plan nur aus dem Kopf. Sollte es anders sein sag doch bitte mal die Kabelfarben...

Gruß

Möglicherweise hast du eine oder mehrere Sicherungen oder ein elektronisches Bauteil abgeschossen als du an deinem Auto rumgebastelt hast. :D

Ein Tip, wenn du wieder einmal bastelst, keinen Schlüssel ins Zündschloss, besser noch Batterie abklemmen.

Ratschläge und Vermutungen kann man viel anstellen, helfen wirds dir leider nichts.

Keiner hier kann in dein Auto reinschauen.

Halt das ist doch FBS 3 da steck mal alles wieder zusammen und benutze den 2.Fahrzeugschlüssel!

... und... was ist jetzt???

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:17

Danke schon mal für eure Tipps,

Sicherungen (motorraum/kofferraum) habe icha alle durchgemessen ist keine rausgeflogen ...

Wenn ich ein elektr. Bauteil abgeschossen hätte sollte doch zusätzlich eine Sicherung geflogen sein!

ich habe an dem Zündschloss folgende Kabelbelegung

Rot, Schwarz, Gelb, Blau, Grau, Grün, Lila + 1 Pin ist unbelegt

ALLE Kabel haben keine Spannunung ;-(((

Ich Vermute mal, dass irgenwo (unbewusst) ein Kabel gezogen wurde????

Hat jemand einen Schaltplan für mich, dann könnte ich die Sachen der Reihenfolge nach durchmessen und den Fehler eingrenzen

Also ich habe 2 Fahrzeugschlüssel und den Werkstattschlüssel (Schlüssel ist relativ, hat ja nur so ein ???Infrarotsender??? vorne drauf. Der Werkstattschlüssel ist schlanker und hat keinen Sender! Der Besitzer hatte bisher folgendes Problem, dass der Schlüssen nicht mehr im Schloss erkannt wurde und er hat deshalb (lt. Mercedes) den Schlüssel nur zum Aufsperren benutzt und istz dann mit dem Werkstattschlüssel gefahren.

Grüsse loisl

... also auf der roten Leitung solltest Du auf jeden Fall Spannung haben... aber mit den anderen Farben fange ich nichts an... Der 202 ist teil vernetzt ich weiß jetzt nur nicht in wie weit das Zündschloss in die Vernetzung einbezogen wurde.

Habe schon öfters Zündschlösser verbaut und weiß deswegen wenn denen die Versorgungsspannung fehlt lassen sie sich nicht drehen.

Wenn ich im Geschäft wäre könnte ich Dir einen Schaltplan zukommen lassen.

Aber meiner Meinung nach fehlt dem Zündschloss nur die Versorgungsspannung (auf der roten Leitung)

Viel Glück

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:39

Hallo TOR16,

das hört sich doch schon mal gut an ...

wann bist Du denn wider in der Arbeit ????

Heute werde ich das sowiso nicht mehr lösen ;-)

Grüsse Loisl

und da wird dann kein neuer Schlüssel bestellt!?

Zitat:

Original geschrieben von saverserver

Hallo TOR16,

das hört sich doch schon mal gut an ...

wann bist Du denn wider in der Arbeit ????

Heute werde ich das sowiso nicht mehr lösen ;-)

Grüsse Loisl

... oh jeh... also wenn Du auf mich warten willst... habe noch bis 24.08. Urlaub.. aber es wird doch hier noch einen mit einem WIS-Zugang geben der mal geschwind anhand der Fgst.-Nr. einen Schaltplan Mailen kann. Ansonsten gerne...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

und da wird dann kein neuer Schlüssel bestellt!?

... und wieso einen neuen Schlüssel??

Weil bereits oben steht:

Zitat:

Der Besitzer hatte bisher folgendes Problem, dass der Schlüssen nicht mehr im Schloss erkannt wurde und er hat deshalb (lt. Mercedes) den Schlüssel nur zum Aufsperren benutzt und istz dann mit dem Werkstattschlüssel gefahren.

Das ist an sich schon selten blöd, wenn der Vorbesitzer da keinen neuen Schlüssel erstellen ließ. Oder wenigstens die Sende-Diode festgelötet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kann Schlüssel nicht drehen