ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann RNS510 mit pfse (SG 5N0 035 730 C) Bluetooth-Audio

Kann RNS510 mit pfse (SG 5N0 035 730 C) Bluetooth-Audio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:45

Habe die Premium FSE mit Steuergerät 5N0 035 730 C zusammen mit dem RNS 510 in meinem Passat (Baujahr 07/2010). Bin auch sehr zufrieden damit. Das koppeln mit meinem Samsung S4 per rsap funktioniert einwandfrei. Auch das Telefonbuch lässt sich problemlos importieren.

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist das ich über mein Handy per Bluetooth Musik hören kann. Hier im Forum höre ich unterschiedliche Aussagen dazu ob dies über mein Steuergerät möglich ist.

Irgendwie scheint eine Verbindung zutande zu kommen, da ich bei ungefähr jedem zweiten bis dritten koppeln unter Media die Auswahl "Bluetooth" habe. Diese ist zwar ausgegraut, aber immerhin vorhanden. Wenn dies so ist habe ich unter Setup auch die Auswahl "Bluetooth Audio automatisch abspielen" die auch auswählbar ist. Mir fehlt aber in meinem weißen KI im Menü Bluetooth der Menüpunkt "Media oder Mediaplayer". Kann also die Verbindung nicht herstellen. Brauche ich ein Firmwareupdate oder was kann ich sonst machen. Habe Fotos vom Menü beigefügt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Passat CC's und habe mich direkt hier angemeldet. An dieser Stelle möchte ich auch gleich mal ein Kompliment aussprechen. Hier wird man zu jedem Thema fündig. Top!

Telefonieren per rsap funktioniert bei mir super. Ich würde allerdings auch gerne über Bluetooth Musik streamen und einen WLAN-Hotspot einrichten können, sodass ich eMails und WhatsApp-Nachrichten empfangen kann (hierbei geht es gar nicht darum, diese während der Fahrt zu lesen, sondern darum per Klingelton darüber informiert zu sein, ob eine neue Nachricht vorhanden ist. Wenn man eine wichtige Nachricht erwartet, kann man ja jederzeit parken).

Mein CC ist vom 10.2008 und hat deshalb ein ziemlich altes Bluetooth-Steuergerät für die PFSE. Da so ein Steuergerät nicht gerade günstig ist, frage ich lieber noch einmal nach. Verstehe ich das richtig, dass ich das Steuergerät durch ein neues (Teilenummer: 3C8035730D) ersetzen kann (mit der entsprechenden Codierung) und dann diese Funktionen erhalte?

Und kann man vorher erfahren, ob man für Stereo-Ton über Bluetooth die Verkabelung erweitern muss oder erfährt man das erst, wenn die Funktion verfügbar ist? Bei Telefonaten kommt der Ton von beiden Seiten, aber das heißt ja nicht, dass es stereo ist, oder? Ich habe übrigens das RNS510 mit DynAudio-Soundsystem, falls das eine Rolle spielt.

 

Vielen Dank schon mal und gute Fahrt!

Hi und willkommen im Forum.

Zu der Stereo Geschichte:

Es hört sich schon mal nicht schlecht an das von beiden Seiten Ton kommt bei mir war nur auf der Fahrerseite Ton während den Telefonaten. (BJ 09)

Das Steuergerät bekommt man in der Bucht normal für unter 100€ und das ist bei dem Anschaffungspreis vom CC eigentlich in Ordnung.

Da du über rsap Telefonierst vermute ich mal das du kein Apfel Telefon hast sondern Android und durch das rsap verlierst du die Internetverbindung richtig?

Die neuen Steuergeräte sind aber auch nicht in der Lage einen Hotspot aufzumachen und es würde sich nichts verändern.

In meinem Fall ist das Handy rein über Bluetooth ohne rsap verbunden (da es meins nicht unterstützt) und somit habe ich am Handy keinen Funktionsverlust, nur SMS übers Auto kann man nicht schreiben.

Welches Steuergerät du für Bluetooth Musik brauchst kann ich leider nicht genau sagen, mit dem neuen geht es sicher aber eigentlich hätte ich gedacht das es mit dem alten auch gehen müsste.

Zitat:

@tim92cc schrieb am 25. Juni 2015 um 15:18:58 Uhr:

Die neuen Steuergeräte sind aber auch nicht in der Lage einen Hotspot aufzumachen und es würde sich nichts verändern.

Das stimmt nicht, ab Index D kann das Steuergerät WLAN, d.h. man hat mit rsap weiterhin Internet Verbindung.

Also neue Box besorgen, codieren, WLAN einrichten, fertig.

Ok das ist neu (habe mich letztes Jahr zu wenig informiert)

Geht das D dann auch problemlos in allen älteren Wagen oder braucht man da zusätzliche Anschlüsse?

Und funktioniert das Wlan nur mit rsap oder auch ohne (apple)?

Ich denke mal, wenn schon so eine Box verbaut war, dann wird auch die neue passen, glaube nicht dass sich da die Anschlüsse geändert haben, weiss es aber nicht 100%ig.

Die WLAN Verbindung zu der Box geht nur über rsap, sonst brauchst du es ja garnicht, weil das Handy bei der normalen HFP Verbindung weiter im Netz bleibt.

Danke für die schnellen Antworten!

@tim92cc: Genau, ich habe ein Samsung Galaxy Note 4. Das unterstützt rsap von Werk aus. Nach dem Verbindungsaufbau ist es dann quasi im Flugzeugmodus. Ich kann dann also keine Nachrichten mehr übers Internet empfangen. Musik über Bluetooth kann ich aktuell gar nicht streamen, da bei diesem Baujahr die PFSE kein hfp unterstützt und sich das Smartphone somit immer über rsap verbindet (so habe ich es zumindest verstanden).

 

Audio streamen geht nur mit neueren Boxen.

Auf www.bronken.de/fse steht alles dazu prima erklärt. Die Box muss A2DP können.

Hallo zusammen. Habe bei mir im Auto das Steuergerät getauscht. Weil das alte wohl die mit dem two Bluetooth von Smartphones klar Kamm. Das neue Steuergerät ist 5n0035730b ( gebraucht). Kann aber immer noch keine Verbindung mit meinem iPhone hestellen. Muss das nich eingelernt werden( programmiert?

Dein Steuergerät 5N0035730B kann kein HFP sondern nur rSAP. Dein iPhone kann kein rSAP. Du brauchst eventuell ein 5N0035730D.

Welches Steuergerät war original verbaut? Was für ein KI hast du?

Muss ich morgen nachsehen welches Original war. Das Steuergerät soll aus einem Golf 6 sein. Man muss doch in einem Golf 6 ein iPhone koppeln können!

Kl ??

Man kann ein iPhone koppeln, wenn das richtige Steuergerät verbaut ist.

KI= Kombiinstrument= MFA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann RNS510 mit pfse (SG 5N0 035 730 C) Bluetooth-Audio