ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt dieser Zylinderkopf auf meinen Motor ?

Passt dieser Zylinderkopf auf meinen Motor ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Mal eine Frage!! Habe ein Golf 4 bj 2003 mit zylinder Kopf schaden . Und jetzt die Frage habe ein Motor vom Golf 4 in Aussicht . Aber der ist bj 1998 passt er Zylinderkopf auf mein Auto?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wir bitten Dich um Angabe von:

Vielleicht kannst DU am Zylinderkopf die VW-Teilenummer irgendwo ablesen - diese ist 9-stellig, + gelegentlich noch ein oder 2 Buchstaben dazu (oft geschrieben von links weg in Dreier-Gruppen).

A) die 3 Motorkennbuchstaben ???

1.) Die drei Motorkennbuchstaben sind auch am Motor-Rumpfblock (NICHT auf dem Zylinderkopf), auf der Seite über der Kupplung an einer glatt geschliffenen Fläche, eingestanzt; Schrift-Höhe ca. 3 cm und Grafik in Form von Rundstanzungen, Durchmesser etwa 1 mm und NUR 0,5 mm tief; danach in einer anderen Grafik ist die Motornummer eingestanzt. Die Motorkennbuchstaben sind sehr schlecht zu lesen !!!

2.) auf einem Aufkleber im Kofferraum, zumeist links im Bereich der Brechrundung zur Vertiefung für das Reserverad.

3.) auf einem Aufkleber im Buch der Bedienungsanleitungs-Ringmappe, auf der Rückseite der ersten nummerierten Seite.

 

Weitere Angaben zum Motor:

B) Benziner oder Diesel ???

C) Hubraum in Litern + allfällige Zusatzbezeichnung (z.B. "V", ...) ???

D) Modelljahr (NICHT Baujahr) ???

Ein "Modelljahr" reicht vom Oktober des Vorjahres bis zum September des laufenden Jahres.

Abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer (ACHTUNG bis 2000 waren es Buchstaben).

1998 = W

1999 = X

2000 = Y

2001 = 1

2002 = 2

E) gefahrene km ???

Hallo! Das wäre jetzt meiner aus dem Buch . Es ist ein Benzinmotor 1,4 75 ps Modell 2003

Mein Auto

C99dd4a5-bdbd-434d-9f7c-b0e75ea08d00

Du hast ein BCA

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1603780483-223-31

 

Den du raus gesucht hast passt nicht deiner ist sogar im golf 5 verbaut ich kann dir nicht sagen du die zündspulen in den alten Kopf rein bekommst und so weiter kauf lieber gleich ein motor mit dein kennbuchstaben auch wenn er mehr kostet ersparst du dir sehr viel Umbau arbeiten

Ich schließe mich der Empfehlung an.

Ich würde einen Tausch-Zylinderkopf von VW empfehlen!

Frage mal an bei:

http://shop.ahw-shop.de/

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Ich schätze etwa Euro 1.200,- .

Der Zylinderkopf vom AXP hat die selbe Teile-Nummer wie der BCA, wenn Du einen gebrauchten Zylinderkopf suchst! Allerdings hat dieser vom AXP keinen kleinen Anschluss von 5mm Querschnitt für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung oben am Alu-Deckel -> als Ersatz gibt es einen Erhöhungs-Teil beim Öleinfüll-Stutzen mit kleinem seitlichen Anschluss ... (oder hast Du das BCA-Modell mit diesem Anschluss NOCH NICHT ???)

Ich habe nach einem Motorschaden an einem AXP mir einen gebrauchten BCA gekauft (primär, da dieser bereits bessere Ölabstreif-Ringe verbaut hat ...) und habe daraus einen AXP gemacht, da ich den Kabelstrang für die Stabzündspulen (alles an den Steckern abgezwickt ...) NICHT dazu erhalten habe und ebenfalls die Motorsteuerung für einen BCA (zusätzliche Euro 600,- hätte diese damals gekostet ...) NICHT dazu erhalten habe.

Das würde ich in so ein Fahrzeug nicht mehr investieren.

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:28:57 Uhr:

... ich kann dir nicht sagen wie du die Zündspulen in den alten Kopf rein

bekommst ...

Die Zündkerzenstecker am Ende der Hochspannungs-Kabeln (AXP) sind so groß wie die einzelnen Stabzündspulen (BCA). Beides passt gleichermaßen auf die Zündkerzen!

Also vielen Danke an alle ich schau jetzt mal nach meinen Motor bekomme ich melde mich noch mal wenn ich darf wenn ich einen habe .Gruß an alle und ein schönes Wochenende.

Schönes Wochenende viel Erfolg bei der Suche

Wenn sich da nichts adäquates finden lässt könntest du vielleicht noch einen AXP in Betracht ziehen.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Februar 2021 um 16:58:01 Uhr:

Der Zylinderkopf vom AXP hat die selbe Teile-Nummer wie der BCA, wenn Du einen gebrauchten Zylinderkopf suchst! Allerdings hat dieser vom AXP keinen kleinen Anschluss von 5mm Querschnitt für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung oben am Alu-Deckel -> als Ersatz gibt es einen Erhöhungs-Teil beim Öleinfüll-Stutzen mit kleinem seitlichen Anschluss ... (oder hast Du das BCA-Modell mit diesem Anschluss NOCH NICHT ???)

Der Erhöhungsteil mit kleinem seitlichen Anschluss, für den Öleinfüllstutzen, hat folgende Teile-Nummer:

036 115 302 N ... "Öleinfüllrohr"

siehe ganz rechts unten das Teil:

https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt dieser Zylinderkopf auf meinen Motor ?