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Zylinderkopf Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:58

Guten Abend,

Bin neu hier im forum und hätte eine Frage zu den Zylinderköpfen beim 4er Golf.

Also ich fahre einen:

VW Golf 4 1.4 16V (1J)

Bj.: 2001

Motortyp: Axp

Zylinderkopfbeschriftung: 036103373 AC / H9 023D / WWO

Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage, aufgrund dummer Umstände ist mir der Zahnriemen verrutscht und alle 16 Ventile sind jetzt im Eimer. Ich bin nun auf der suche nach einem "neuen" gebrauchten zylinderkopf nur weiß ich nicht welche Zahlen und Buchstaben Kombination dieser haben muss um auf meinen motor zu passen.

Weiß vielleicht jemand von euch welche Zahlen und Buchstaben die entscheidenden dafür sind das er auch wirklich passt?

Danke schon mal im vorraus.

Mfg. Patrick

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16 Antworten

Das kann genauso gut ein Zylinderkopf von einem BCA Motor sein!

-> beide Motoren AXP und BCA haben denselben Rumpfblock und denselben Zylinderkopf - der BCA hat vielleicht auch sogar bereits verbesserte Kolbenringe verbaut …

(An meinem AXP ist das Ölfilter wenige Kilometer nach einem Ölwechsel abgefallen. Offensichtlich hat sich beim Abschrauben des alten Ölfilters die mittige Hohlschraube mit herausgedreht und mit dem Aufmontieren des neuen Filters, NICHT wieder hinein …

-> Ich habe deshalb im Oktober 2012 einen gebrauchten BCA erstanden. Ich hatte mich damals schlau gemacht, was den Vergleich der beiden Motoren betrifft !!! Da ich NICHT die dazugehörige Motorsteuerung (selbe Ersatzteil-Nr., aber unterschiedliche Software aufgespielt) und den Kabelstrang zum Motorsteuergerät hatte (in einer Werkstätte eines Freundes am Land wo sich Fuchs und Hasse gute Nacht sagen ...) habe ich mich kurzfristig entschlossen alles auf AXP umzubauen.

Der BCA hat 4 Zündspulen, direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt; der AXP hat eine einige Zündspule + Verteiler und von diesem Hochspannungs-Zündkabeln zu den Zündkerzen führend. Der BCA hat zusätzlich eine aufwendige Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Führung mit dünnen Schläuchen, die bei meinem Gebraucht-Motor nicht dabei war. Durch diesen Unterschied erfüllt der BCA die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.

Im Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung beim BCA ist die elektrische Heizung oben im Gehäuse inkludiert -> deshalb ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens infolge Einfrieren des Kondenswassers von viel Kurzstreckenbetrieb sehr unwahrscheinlich !!! -> Ich habe deshalb auch so ein Teil an meinem AXP angebaut und den Stecker dazu umgelötet. Einen Nachrüst-Satz der Kurbelgehäuse-Entlüftung 036 198 999 D (zusätzliche dünne Schläuche) habe ich ebenfalls montiert.)

Zylinderkopf-Block mit Ventilen: z.B.

036 103 264 BX

Zylinderkopfhaube:

036 103 473 B

-> Du könntest Deine alte Zylinderkopf-Haube mit den Nockenwellen weiterverwenden (???)

Als VW-Tauschteil vom AHW-Shop ???

(die meisten Ersatzteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten …)

Du könntest dort eine Preisanfrage per E-Mail hinschicken: (ich schätze Euro 1200,-)

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

(im Preis inkludiert ist die Rücksendung des alten Tauschteiles innerhalb von 30 Tagen -> nach Telefonanruf wird der Alt-Teil unter Umständen abgeholt -> dafür muss ein Einsatz bezahlt werden, der nach Einlangen des Altteiles zurück-überwiesen wird)

So hart, es auch klingen mag....ABER

Eigentlich ist die Möhre nun reif für die Presse;)

Wenn Du wirklich den Motor wieder instandsetzen willst, dann baue auch neue Kolbenringe ein!

Zitat:

@patrick321- schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:58:17 Uhr:

Zylinderkopfbeschriftung: 036103373 AC / H9 023D / WWO

entscheidend ist die teilenummer "036103373", "AC" ist der index. der index kann nix oder viel bedeuten: anderer zulieferer, anderes material oder auch gravierende veränderung. soviel mein wissen...

Wenn man die Teilenummer in eine überregionale Suchmaschine eingibt, wird man mit Treffern erschlagen.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Was wäre, wenn Du in Deinem alten Zylinderkopf nur einen Satz neuer Ventile einschleifst …

Solltest Du einen gebrauchten, nicht überholten Zylinderkopf kaufen, so empfehle ich Dir dringend dort neue Ventilfuß-Dichtungen einzubauen gegen hohen Ölverbrauch !!!

ventilführungen würde ich nach dem crash auch austauschen...

Zitat:

@Flying Kremser

Solltest Du einen gebrauchten, nicht überholten Zylinderkopf kaufen, so empfehle ich Dir dringend dort neue Ventilfuß-Dichtungen einzubauen gegen hohen Ölverbrauch !!!

Könntest du mir bitte sagen was das ist? Ventilfuß-Dichtungen? Ist das ventilschaft dichtung?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:57:38 Uhr:

ventilführungen würde ich nach dem crash auch austauschen...

Neu ventilführung? Erklärung bitte

Zitat:

@Gamecard schrieb am 10. Oktober 2018 um 00:07:35 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:57:38 Uhr:

ventilführungen würde ich nach dem crash auch austauschen...

Neu ventilführung? Erklärung bitte

wenn der kolben die ventile gerammt hat, sind die vermutlich ebenso beschädigt

--> https://kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/Ventilfuehrung.htm

 

Wenn alle 16 Ventile verbogen sind dann ist es wirtschaftlich eigentlich Sinnlos da noch groß dran herum zu basteln. Ja man kann alle Ventil, Führungen und die Kolben (die normalerweise Dann auch zu beschädigt sind) tauschen. Das kostet dann aber viel viel mehr als ein funktionierender, gebrauchter Motor.

Zitat:

@Gamecard schrieb am 10. Oktober 2018 um 00:06:18 Uhr:

Ventilfuß-Dichtungen? Ist das ventilschaft dichtung?

Ja

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:18

Hallo, danke für die vielen antworten.

Hab mit einem freund jetzt den zylinderkopf zerlegt und es schaut relativ gut aus die Zylinder und kolben sind wie neu, ventilführungen in ordnung und sonst passt alles nur die ventile sind sehr verbogen.

Hab jetzt auch gesucht nach nem neuen Zylinderkopf wobei man da eher nicht ganz fündig wird da die teilenummer meistens nicht übereinstimmt. Ein mechaniker in der nähe wird mir meinen kopf für 700€ bearbeiten.

Aber danke für die Hilfe,

Lg Patrick

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