kann mir jemand die ganzen leitungen erklären?!

BMW 3er E36

Tag!

kann mir einer mal erklären, was das für luftschläuche sind, die da z.B. vom Faltenbalg hinterm LMM nach unten verschwinden? wo gehen die hin?

hintergrund ist, dass ich rausfinden will, wieso mein auto ab 4000 U/min zum pfeifen anfängt, als hätte er nen dicken turbo drauf 😁😕🙄

ich hab jetzt im ETK leider keine zeichnung gefunden, vielleicht hat einer ne expl-zeichnung?

gruß

18 Antworten

der rechte ist echt kurbelgehäsueentlüftung, deswegen ist der faltenbalg wohl auch immer ein klein wenig ölig ?!?

aber das pfeifen konnte ich noch nicht lokalisieren, war heute auch alleine, da war das schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

der rechte ist echt kurbelgehäsueentlüftung, deswegen ist der faltenbalg wohl auch immer ein klein wenig ölig ?!?

aber das pfeifen konnte ich noch nicht lokalisieren, war heute auch alleine, da war das schwierig...

Hm finde ich ja eigentlich "komisch" dass beim M50 dann "extra" die Öldämpfe direkt zum Verbrennen geschickt werden???

Zum Pfeifen: Als ich mal (M52) den "einen" Schlauch bei mir vergessen hatte dran zu machen, pfiff er auch ordentlich, war ein heftiges Geräusch (wenn man nicht damit rechnet). Und er ging dann sofort im Leerlauf wieder aus, das kann beim M50 dann ja anders sein, wenn der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung fehlt / undicht ist und nicht der vom LLR?

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Ja,daher kommt die leichte Öligkeit.

Der Leerlaufregler sitzt ja unter der Ansaugbrücke,vll. is da irgendwo was undicht?

Greetz

Cap

Zitat:

Der Leerlaufregler sitzt ja unter der Ansaugbrücke,vll. is da irgendwo was undicht?

hmm... da komt man halt mal überhaupt net hin, das ist das problem. aber müsste sich das nicht in nem unruhigen motorlauf niederschlagen, wenns da rauspfeift?

gruß 🙂