Kann mir einer sagen was das ist???? Lack

Audi A3 8L

Hi Zusammen.

ich hab da ein paar ganz hässliche Flecken auf meiner Motorhaube und auf meinem Dach entdeckt. Ich weiss nicht wo das herkommt bzw. wie sowas ensteht. Wenn man von etwas weiter drauf schaut sieht es aus wie Wasserflecken. Wenn man ganz nah ran geht, sieht es aus als ob der Klarlack angelöst war. Wie ganz kleine Blässchen. Schleifpaste bringt null Erfolg. Hab da jetzt mal mit 1000er Schleifpapier mal n bisschen hingeschliffen. Damit wird es besser. Aber die Nacharbeit ist so extrem langwirig. Hat jemand ne Idee dazu??? Die Motorhaube sieht aus als wären da 100 Wasserflecken drauf.

21 Antworten

Ist deine haube oder dach mal lackiert worden?
Fürs dach wüsste ich ne lösung! Hoffen das du rost hast dann wirds dir gratis lackiert 😁

sieht aus wie Vogelkacke die vertrocknet ist .

Also wo sich der Klarlack auflöst

Oder rost. Halt nur tropfen von irgendwo anders, hast du in letzter zeit unter ne brücke geparkt?

tippe auch auf taubenschiss... das frisst sich ganz fies rein

um alles andere auszuschließen mal mit nem PVC-Reiniger drüber, oder diversen anderen Reinigungsmitteln, die den Lack nicht angreifen(wie z.B. nitro es tun würde)

mal schaun ob sich die stelle polieren lässt, ob mans dann noch sieht

Ähnliche Themen

schon mal mit diesem wunderknete zeug probiert? Ich habs auch nicht geglaubt aber das zeug ist echt sau gut 😁
hab das von Sonax heißt bei denen "Sonax clay"

Dann hatte der Vogel aber ganz schönen Spritzwurf. Die ganze linke Seite der Motorhaube sieht so aus und das halbe Dach. Ich wasch mein Auto jede Woche und wenn ein Vogel draufgemacht hätte, hätte ich das umgehend entfernt. Also Vögel schliesse ich aus. Unter ner Brücke habe ich auch nicht geparkt. Das ist noch garnicht so lange. Das hätte ich schon beim Kauf gesehen. Soll ich da mal mit grober Schleifpaste bei??? Das kotzt mich echt an. Vor allem weil es so raussticht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Ist deine haube oder dach mal lackiert worden?
Fürs dach wüsste ich ne lösung! Hoffen das du rost hast dann wirds dir gratis lackiert 😁

stimmt nicht.

hab meinen erst vorletzten samstag vom lackierer geholt wegen rost. Muss 30% selber zahlen weil sich im laufe dieses Jahres irgendwas verändert haben soll und audi nur noch 70% übernimmt...

Und zu dem gennanten problem kann ich nicht viel sagen. Könntest du ein bild reinstellen auf dem man mehr sieht? (komplette haube oder dach) ich weiß ja nicht wie es sich anfühlt wenn man mim finger drüber fährt, vielleicht klebrig? Mein tipp wäre, vielleicht Baumharz oder ähnliches. Hast vielleicht unter einem Baum geparkt?

Hatten bei uns auf der Arbeit mal ein Geschäfstfahrzeug in der Abteilung das unter nem Baum geparkt hatte, und es sah Katastrophal aus. Musste es 2 mal durch die Waschanlage fahren damit das drecks zeugs weg war. Und vielleicht hat deine Wäsche dannach den groben Dreck entfernt und das sind reste davon. Das würde es erklären warum es mit schleifpapier besser wird.

Das ist meine Vermutung, kann mich aber auch täuschen

also das sieht mir ganz danach aus, als würde sich dein klarlack lösen, bzw. irgendwas hat den klarlack "angefressen" (chemikalien, blüten/harz von bäumen z.b.)

vielleicht kannst du ja noch mehr bilder machen!
sollte der klarlack angegriffen sein, hilft nur abschleifen und neu lackieren! 🙁

Wenns kein Vogel war dann kanns auch von Baumharz kommen!

Würde es mal mit 2500er Nassschleifen, dann Schleifpolitur, und anschließend Hochglanzmaschinenpolitur. Versiegeln natürlich nicht vergessen. Damit bekommt man echt einiges Weg 😉 

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Wenns kein Vogel war dann kanns auch von Baumharz kommen!

Würde es mal mit 2500er Nassschleifen, dann Schleifpolitur, und anschließend Hochglanzmaschinenpolitur. Versiegeln natürlich nicht vergessen. Damit bekommt man echt einiges Weg 😉 

das hilft aber nur bei oberflächenschäden, wenn der klarlack angegriffen wurde (bis zum basislack) hilft nur eine neulackierung!

Also es it fast unmöglich es fotografieren zu können. Hab jetzt mal eines vom Dach gemacht. Es sieht definitiv aus als ob der Klarlack angefressen ist. Die einzigste Möglichkeit in Sachen Baum die mir einfällt ist der kleine Ahorn bei mir vorm Haus. Da stand er draussen als unser Hof noch nicht gepflastert war. Allerdings hab ich keine Ahnung ob Ahorn sowas verursachen kann.

ja, soweit ich das erkennen kann, is der klarlack angegriffen!
du kannst es ja mal mit polieren versuchen, bringen wirds aber net viel! 🙁

Naja das sieht sehr stark nach harzflecken aus!
Probier mal dieses Wunderknete zeug aus. Genau sowas bekommt man mit dem zeug wunderbar und ohne viel mühe weg.

Deswegen hab ich gefragt ob ich da mal mit grober Schleifpaste draufgehen soll. Will nur nachher keine Lackfreien Stellen am Auto haben 🙂

Sollte man Herzflecken nicht fühlen können?

Deine Antwort