Kann mich nicht entscheiden ob ein 1,2TSI oder 1,6 TDI DSG..?!?

VW Touran

Hey,

als alter VW Fan habe ich mich heute von meinen Passat 1,4TSI getrennt. Ein Touran soll es jetzt mal sein 😉 Beim Händler bin ich heute gewesen und es kommen eigentlich zwei Varianten (Benziner 1,2TSI oder ein Diesel 1,6 TDI DSG) in Frage. Da ich ein Jahreswagen suche, haben die Diesel natürlich mehr gelaufen. In der Preisklasse 20-22T€ bekommt man schon gute Jahreswagen mit einer Laufleistung beim Benziner ca. 10tkm und einem Diesel 25tkm. Ich wohne ca 2km von der Niederländischen Grenze entfernt und dort liegt der Diesel knapp 8-10 Cent unter dem Deutschen Dieselpreis. Die geschätzte Jahreslaufleistung liegt bei ca. 10tkm. Als Firmenwagen haben wir einen Golf VII 1,2 TSI mit 89PS. Dieser Motor haut mich eigentlich nicht vom Stuhl und ich habe bedenken, dass der 1,2 TSI im Touran zu schwach sein könnte. Im Touran sind es zwar 105PS aber ich denke, die Motoren werden doch ziemlich gleich sein. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Touran 1,2TSI und einen 1,6TDI DSG..?

18 Antworten

Hallo also ich fahre den 1,6 TDI mit DSG und der geht ganz gut hatte vorher einen Passat 3bg 1,9 TDI 6 gang 130 PS Schaltwagen und musste feststellen das man nicht auf die PS verzichten muß da das DSG so gut übersetzt ist, er hat zwar nicht den vollen Anzug wie der Passat aber dafür fahre ich auf der Autobahn 160km/h mit 2900 Umdrehungen, also ich würde an deiner stelle den 1,6 TDI mit DSG holen der Läuft meiner meinung sehr gut fahr ihn doch mal beim freundlichen probe dann wirst Du es sehen.

Ich würde den Diesel mit Schaltgetriebe nehmen, dem 7-Gang DSG traue ich nicht.

Wann hast du zuletzt auf die niederländischen Dieselpreise geschaut, ich bin 1-3 mal pro Jahr in Enschede, das letzte mal vor drei Wochen - da kostete der Diesel 14 Ct mehr als in Deutschland...

Aktuell. Deutschland 1,41,-€ Niederlande 1,32,-€

Zitat:

Original geschrieben von baunty


Aktuell. Deutschland 1,41,-€ Niederlande 1,32,-€

Gibt es Probleme beim DSG-Schaltgetriebe ??

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Interessant wäre noch, wie die 10.000km/Jahr aussehen - nur Kurzstrecke? Da wirst Du manchmal ne Extrarunde drehen müssen, damit der DPF mal fertig regeneriert.

70% Kurzstrecke und 30% Autobahn wenn überhaupt die 30% Autobahn

Da macht ein Diesel eigentlich absolut keinen Sinn. Nur 10000 km im Jahr und fast nur Kurzstrecke.

Spielen bei dir die Steuern & die Versicherungskosten auch eine Rolle in der Entscheidung?
Bei 10.000 Km/Jahr verschwindet wahrscheinlich dein "Kraftstoff Ersparnis" weg...

Ja klar, ich denke auch das ein Diesel sich nicht lohnt. Aber der 1,2TSI mit 105PS macht mir Angst. Ist der Motor nicht zu schwach...?

Probefahrt machen?!

dann fahr doch beide einfach mal... wer soll dir sonst die Entscheidung abnehmen ...

Genau. Mach eine Probefahrt und dann am besten auch mal mit einem 140 PS TSI.
Wir haben 2 Touräne, zwar 2 Diesel, aber 1 x 105 PS und 1 x 140 PS. Ich bin absolut kein Rennfahrer, aber 140 PS sind schon deutlich besser für den Touran. Ich fahre viel Landstraße + Autobahn und da geht doch deutlich mehr. Noch mal würde ich keinen 105 PS er kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von baunty


Ja klar, ich denke auch das ein Diesel sich nicht lohnt. Aber der 1,2TSI mit 105PS macht mir Angst. Ist der Motor nicht zu schwach...?

die eigentliche Frage ist:

"Wie oft fährst du über 130 km/h ?"...

ab da wäre mehr PS deutlich ein Vorteil...

da wir meistens in der Schweiz fahren...
reicht uns der 1.2 Tsi vollkommen aus,
na klar wäre 140 PS "mehr",
aber ob ich sie "brauche" oder "vermisse",
98% der Zeit, eher nicht...

wenn du ein "aggressivere Fahrer" bist - vermute ich das er dir "etwas" zu schwach ist...
aber wenn du ein "gelassener Fahrer" bist - reicht er für den "Altag"

am besten... selber probe fahren

Zitat:

Original geschrieben von baunty


70% Kurzstrecke und 30% Autobahn wenn überhaupt die 30% Autobahn

Bei dem Fahrprofil und der genannten Jahreslaufleistung kommt nur ein Benziner in Frage.

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