ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man von normal Klima auf Klimatronic umrüßten?

Kann man von normal Klima auf Klimatronic umrüßten?

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:53

Hallo leute!

Wollte mal fragen ob mal von normal klima auf klimatronic umrüßten kann!

Oder ist es ne kostspielige Sache?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ach so ;)

Der Komfortgewinn ist meines Erachtesns eh minimal, um ehrlich zu sein, er ist meiner Meinung sogar quasi nicht vorhanden *

Die Kostenseite und die Anfälligkeit geht aufgrund der zahlreichen Sensoren und Stellmotoren jedoch zu ungunsten der Climatronic aus (beim Golf IV!!! Beim Golf V ist ja leider bereits die Climatic halbautomatisch, hier hab ich aber keine eigenen Erfahrungswerte etc. und kann daher deren Anfälligkeit etc. nicht beurteilen - und tu´s daher auch nicht ...).

Wer´s nicht glaubt, der suche hier im Forum (oder gern auch auf michaelneuhaus.de) mal nach "Climatronic" oder frage einfach mal einen kompetenten Herrn einer freien Klima-Werkstatt (die bestätigen das gern! Ein befreundeter Klima-Fuzzi hat mir vor damaligem Kauf aus genau diesem Grund von der Climatronic abgeraten...).

Diese typischen Climatronic-Defekte an Stellmotoren und Sensoren fallen bauartbedingt an der man. Klima einfach weg, der Rest ist ohnehin techn. identisch.

*Hatte über mehrere Jahre und heiße Sommer die Gelegenheit, meinen Bora (mit man. Klima, ganz bewusst so gekauft, siehe oben) mit mehreren nahezu gleichen Firmenfahrzeugen (dunkler Lack, dunkle Polster etc.) Golf IV Variant mit Climatronic zu vergleichen.

Auch nach zahlreichen Sommerurlauben in Kroatien (3 Wochen) kann ich bis heute nicht behaupten, dass mir etwas gefehlt hätte oder dass sich (wie von Climatronic-Besitzern immer wieder gern behauptet wird) ein "ständiger" manueller Regelbedarf ergeben hätte.

Bei vernünftig eingestellten Düsen (deren Einstellungsveränderung sich bei mir darauf beschränkt, dass ich im Winter die mittleren völlig verschließe...) hab ich im kroatischen Sommer mal gerade 2 Funktionen manuell bedient:

Zum schnellen Herunterkühlen des Innenraums die Umlufttaste und, wenn es mal ganz schlimm war, die Gebläsestufe 2 kurzzeitig auf 3.

Kann gut sein, dass das manchem zuviel Gefummel ist.

Ich persönlich kann aber aus den zahlreichen Fahrvergleichen im Sommer noch immer keinen signifikanten Vorteil der Climatronic erkennen.

Das mag beim Ver anders sein, zumal hier die Ergonomie der Bedienung der Climatronic (Drehknöpfe statt Tasten) ohnehin weit besser ist als bei der Climatronic des IVers...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Zitat:

 

Dann tauscht doch einfach :)

Er bekommt deine Climatronic mit allem was dazugehört. Und du bekommst die Regler schön zum drehen ;)

ich habe ja noch einen golf4, der hat schöne drehregler:cool:

bei meinem war zum glück noch kein motor defekt, aber man liest viel davon

am 26. März 2008 um 15:55

Naja, wenn du zufrieden mit deiner manuellen Klimaanlage bist, dann will ich dich mal von deinem Freuden Trip nicht abhalten aber ich hab nach qualifizierten Antworten bzw Ideen gesucht und nicht nach deinem gefasel.

Wenn du es fachlich so drauf hast, dann kannst du mir ja bestimmt auch sagen wie ich von meiner normalen ZV auf Funk ZV original VW umrüsten kann. Die ist mir nämlich wichtiger als die Klima.

Danke :-)

am 26. März 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von snotty 1

Naja, wenn du zufrieden mit deiner manuellen Klimaanlage bist, dann will ich dich mal von deinem Freuden Trip nicht abhalten aber ich hab nach qualifizierten Antworten bzw Ideen gesucht und nicht nach deinem gefasel.

wie gesagt oben habe ich die anleitung gepostet, wenn du die nicht liest, kann man dir nicht helfen, den dort hätte gestanden was man bräuchte und das es weit mehr ist als mal eben ein bedienteil für 90€.

deshalb gleich ne "schräge" tonlage aufzufahren ist unverständlich

das stimmt. mit einem bedienteil kommt man nicht weit. viele leute stellen sich den umbau sehr leicht vor aber es ist in der tat so das mann sehr viel ausbauen muss und ahnung. ich finde es lohnt sich überhaupt nicht so ein teil zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man von normal Klima auf Klimatronic umrüßten?