Kann man US-Rückleuchten ohne Probs benutzen ?
Mahlzeit,
hab seit 2 Wochen einen Golf 4 und wollte mir die US-Rückleuchten einbauen. Hab jetzt auf www.ahw-shop.de gelesen, das die hier nichtzugelassen sind, weil kein E-Prüfzeichen. Das liegt doch an den rot leuchtenden Blinkern, oder ???
Kann man das Problem mit anderen (gelben leuchtenden) Birnen lösen ??
Sieht das dann so aus, wie ´s "erlaubt" ist ?
Hab in der Suchfunktion leider nix gefunden, wäre für Antworten oder einen entsprechenden Link dankbar.
Gruß
Bruno
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Z.b gibts so Wischdüsen aus der Wühlkiste da steht nix drauf.
😁
sorry damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
vielleicht ist das auch kein sicherheitsrelevantes bauteil und es ist pup egal? 😕
Zitat:
Z.b gibts so Wischdüsen aus der Wühlkiste da steht nix drauf.
ahh genau! Das sind die wo "La-Cuca-Ratscha" spielen wenn sie sprühen,oder? 😁
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
ja, es gibt noch andere teile, die nicht zu gelassen sind: SML. und mir brauch keiner was zu erzählen. ich habe mich sehr lange damit beschäftigt! sie sind original, aber nicht zugelassen
ÄTSCH😉
Meine Rede (siehe Seite 2)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Und wegen den SML hab ich beim TüV nachgefragt. Der meinte, alle Beleuchtungsteile brauchen ein E-Prüfzeichen, ansonsten trägt er mirs nicht ein. Würde er es doch machen, würde er seinen Job riskieren.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
nicht ganz richtig.
du kannst auch ohne gutachten, sowas eintragen lassen!
Wie/wodurch soll dann die Zulassungskonformität nachgewiesen werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wie/wodurch soll dann die Zulassungskonformität nachgewiesen werden?
da es sich um ein original Bauteil aus dem Hause VW handelt, wird das Teil als Original Bauteil anhand einer TN identifiziert und gut ist.
Geht mir original felgen genauso, da diese ja bekannterweise kein gutachten haben.
Zitat:
😁
sorry damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
vielleicht ist das auch kein sicherheitsrelevantes bauteil und es ist pup egal? 😕
Ne sind welche mit Bleuchtung. Und sobald es sich um Beleuchtung dreht brauchst eine Zulassung die zum Anbringen.
Zitat:
Ne sind welche mit Bleuchtung. Und sobald es sich um Beleuchtung dreht brauchst eine Zulassung die zum Anbringen.
gut das mag richtig sein, dennoch ist hier der unterschied
zwischen nachrüstkram und original bauteil VW .
Zitat:
gut das mag richtig sein, dennoch ist hier der unterschied
zwischen nachrüstkram und original bauteil VW .
Naja eigentlich können wir uns das schenken weil du deine Meinung nicht ändern wirst.
Zitat:
nicht ganz richtig.
du kannst auch ohne gutachten, sowas eintragen lassen!
wäre das dann eine sogenannte Einzelabnahme oder wie das heißt?
Hast Du ´ne Ahnung was das ungefähr kosten könnte??
Zitat:
Naja eigentlich können wir uns das schenken weil du deine Meinung nicht ändern wirst.
was hat das denn mit meinung zu tun.
anscheinend ist hier keiner in der lage das mal sachlich auszudiskutieren und es wird direkt alles pauschalisiert.
komischerweise stehen die gleichen leute zu anderen bauteilen aufgeschlossener gegenüber.
mir kann das sowas von egal sein, find nur die aussagen nicht zutreffend!
hat nix mit meinung zu tun, sondern mit tatsachen die real sind und entscheidungen, die stattgefunden haben.
Zitat:
da es sich um ein original Bauteil aus dem Hause VW handelt, wird das Teil als Original Bauteil anhand einer TN identifiziert und gut ist.
Nein das ist das Problem..
allediese Teile haben in Europa ein E-Zeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen
Andernfalls müssen sie eingetragen werden. Ohne lichttechnisches Gutachten ist das bei den US-Leuchten nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno79
wäre das dann eine sogenannte Einzelabnahme oder wie das heißt?
Hast Du ´ne Ahnung was das ungefähr kosten könnte??
kann ich dir nicht sagen wir man das nennt, hat mich im fall der felgen ca. 90€ ? gekostet.
ist schon was länger her.
aber irgendwie ist hier keiner! in der lage mal den tatsachen ins auge zu sehen und es werden total bescheuerte vergleiche gezogen.
beleuchtete düsen mit VW bauteilen! super!
ein messer mit einem original VW bauteil! auch super!
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Nein das ist das Problem..alle diese Teile haben in Europa ein E-Zeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen
Andernfalls müssen sie eingetragen werden. Ohne lichttechnisches Gutachten ist das bei den US-Leuchten nicht möglich.
ich werfe so eine aussage nicht in den raum ohne zu wissen, dass es schonmal eingetragen wurde im gegensatz zu anderen hier!
TanteEdit.
ich klink mich aus, weil es eh keinen sinn hat.
werden äpfel mit birnen verglichen mir egal.
ist ja eh jeder alt genug 😛
Die US-Leuchten sollen schonmal eingetragen worden sein? Aufgrund welcher Tatsache will der Prüfer denn wissen dass sie lichttechnisch tip-top in Ordnung sind? Er ist sicher nicht befugt diese Entscheidung von sich aus zu treffen.
Felgen hast ja dann meist min ein Materialgutachten.
Naja wie gesagt keine Zulassung wenn keine E-Zeichen bzw Untersuchung von KBA gemacht wurde. Steht auch schon ein paar Seiten weiter vorne so ähnlich.