Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

hi Leute,

ich fahre derzeit einen 740d ( E65 ) und habe das Fahrzeug Bar bezahlt ! Hat nur 13500,00 € gekostet. Ich bin Altenpfleger und verdiene grad mal 1300 Euro netto cirka. Bin Singel.

Darum geht es mir garnicht. Es geht ja hier um Finanzierung.

Obwohl ich das Fahrzeug BAR bezahlt habe und keine Finanzierungsraten zu zahlen habe tue ich mich schwer das Fahrzeug zu unterhalten.

Versicherung, Steuer, Sprit , Kundendienste , Reparaturen und Miete bezahlen haut einem normal arbeitenden Menschen eine rein. Bald müssen Winterreifen gekauft werden.

Ich frage euch deswegen, wie macht Ihr das ??

Wie könnt ihr das Fahrzeug unterhalten und dann auch noch die Finanzierungsraten stemmen.
Ein normaler Verdienst , wenn man alleine lebst und ALLES ALLEINE bezahlen muss reicht doch garnicht mehr aus um ein Auto zu unterhalten. ( Ich meine nicht Leute die von Daddy oder Omi Opi alles in den arsch geschoben bekommen )

Leute wie ich die wirklich alles selber bezahlen müssen.

Alleine meine Wohnung, 1,5 Zimmer ( Wohnklo 35 m² ) kostet 450,00 Euro Warm. Billigere Wohnung suchen könnt Ihr vergessen. Die Wohnung ist sehr günstig. Hier in Bayern gelten andere Gesetze !
Im Osten gibt es vielleicht bezahlbare Wohnungen, aber nicht hier.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wie Ihr das macht ? Wer hilft euch ? Eltern ? Freundin ?

Gruss euer Patrick

Beste Antwort im Thema

Vor allem hilft mir, mich beim Autokauf nicht vom günstigen Kaufpreis blenden zu lassen sondern mir schon vorher Gedanken über die laufenden Kosten zu machen und mir ein Auto auszusuchen das nicht nur beim Erwerb sondern auch im Betrieb meinen Möglichkeiten entspricht.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Wenn ich überlege, dass der TE genauso alt ist wie ich kann ich mir nur an den Kopf packen.

Ich bin also 24, normaler Job, Realschulabschluß, kein Studium. Bin verheiratet mit "der richtigen" ;-) Frau, 23, die ebenfalls normal arbeitet. Wir haben eine Tochter, 2 Autos und bauen gerade unser Haus. Alles ohne Zuschüsse vom Staat oder den Eltern. Ein überdurchschnittliches Einkommen haben wir auch nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen wie man soviel Geld für so einen "Puppenfänger" verschleudern kann. Nur um am WE irgendeine Diskopalme durchzuziehen? Das macht wohl die Langeweile.....

Das sind dann die Leute die in 25 Jahren in der zweiten Privatinsolvenz sind während du im abbezahlten Haus die Sonnenseiten des Lebens genießen kannst, und dann kann man mal über einen " Puppenfänger" 😁  Nachdenken sich mal ein schönes Auto zu gönnen........

Zitat:

Sig von Pepperduster

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Eigentlich hättest Du gar keinen Text schreiben müssen. Deine Sig bringts auf den Punkt, dem gibts kaum etwas hinzuzufügen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Sig von Pepperduster

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Eigentlich hättest Du gar keinen Text schreiben müssen. Deine Sig bringts auf den Punkt, dem gibts kaum etwas hinzuzufügen 🙂

🙂 ( ohne Text )

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und: Nur weil eine studiert heißt das noch lange nicht, dass sie Grips hat. Und wer sich nur um Materielle Dinge kümmert oder sich von diesen beeindrucken lässt kann wirklich nicht sehr helle sein.

Ich will hier ja keinem/keiner was unterstellen, aber vielleicht war das Auto als Grund auch nur vorgeschoben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich überlege, dass der TE genauso alt ist wie ich kann ich mir nur an den Kopf packen.

Ich bin also 24, normaler Job, Realschulabschluß, kein Studium. Bin verheiratet mit "der richtigen" ;-) Frau, 23, die ebenfalls normal arbeitet. Wir haben eine Tochter, 2 Autos und bauen gerade unser Haus. Alles ohne Zuschüsse vom Staat oder den Eltern. Ein überdurchschnittliches Einkommen haben wir auch nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen wie man soviel Geld für so einen "Puppenfänger" verschleudern kann. Nur um am WE irgendeine Diskopalme durchzuziehen? Das macht wohl die Langeweile.....

Ich kann mir sicher keinen 7er leisten, brauch ich auch nicht. Das Phänomen mit dicken Karren zu posen kenne ich aber auch aus meinem Bekanntenkreis. Man muss auch mal über den Dingen stehen und sich nicht von sowas mitreißen lassen. Gerade wenn man schon 24 ist, normalerweise ist doch die wildeste Zeit vorbei.

Mit 24 eine 23-jährige zu heiraten ist noch viel krasser als die Nummer des TE 😛

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Ich kann mir sicher keinen 7er leisten, brauch ich auch nicht. Das Phänomen mit dicken Karren zu posen kenne ich aber auch aus meinem Bekanntenkreis. Man muss auch mal über den Dingen stehen und sich nicht von sowas mitreißen lassen. Gerade wenn man schon 24 ist, normalerweise ist doch die wildeste Zeit vorbei.

Mit 24 eine 23-jährige zu heiraten ist noch viel krasser als die Nummer des TE 😛

Naja, lieber eine 23j als eine 32j oder?

Ich glaub ich hab mich seit langem nicht mehr so amüsiert 😁

Aber bei uns ist es das gleiche Spielchen. Da fahren 19 jährige mit dem A5 des Vaters durch die Gegend und machen einen auf dicke Hose aber haben selbst nichts drauf.
Kumpel von mir hat mir auch erst letzte Woche ganz stolz erzählt "Ich hab mir vor kurzem einen neuen Z4 gekauft". Auf mein Kommentar "Haben wohl eher deine Eltern für dich gekauft" war dann auch direkt Ruhe. Find sowas schon sehr peinlich aber naja jeder so wie er will.
Komischerweise ist es aber auch so, dass die jenigen die es zu was gebracht haben und nicht gerade wenig Geld verdienen das "rumposen" gar nicht nötig haben.

Und was bringts einem, wenn man ne fette Karre fährt und Frauen kennenlernt aber die dann noch nicht mal zum essen einladen kann, weil man einfach keine Kohle mehr übrig hat?!

Im übrigen hat mich auch bis jetzt noch nie eine die ich irgendwo kennengelernt habe direkt erstmal gefragt "Was fährst du eigentlich für ein Auto?".

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Vielleicht krasser, aber nicht so teuer wir der 7er (...wenn man die Frau arbeiten schickt 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Im übrigen hat mich auch bis jetzt noch nie eine die ich irgendwo kennengelernt habe direkt erstmal gefragt "Was fährst du eigentlich für ein Auto?".

Aber was Du arbeitest haben sie bestimmt mal gefragt.

Nehmt doch mal die Rosa-Brille ab. Es ist doch klar, daß ne Frau sich später auch versorgt wissen will. Vor allem wenn sie eine Familie will. Nicht unbedingt hinsichtlich irgendwelcher Luxusgüter. Aber der allg. Lebensunterhalt plus ein klitzekleiner Luxus sollte schon gesichert sein. Die größte Liebe hilft nicht, wenn man zur Einschulung nicht mal die tüte voll machen kann. Und diesbzgl. schauen sie schon auf irgendwelche Dinge, die Erfolg und Sicherheit ausstrahlen. Ob ein Auto nun ein geeigneter Indikator ist, sei mal dahingestellt.

Zitat:

ja stimmt schon aber da schauen die weibsen auch ein wenig drauf

ist genauso wie sie immer sagen " es kommt nicht auf die grösse an sondern wie man damit umgeht" das ist schlichtweg gelogen und soll die kerle nur in sicherheit wiegen

fragt mal ne sehr sehr sehr gute freundin gaaaanz vertraulich, wenn sie ehrlich ist wird sie sagen das es doch auf die grösse ankommt

btw. der anfangspost kommt mir so vor als wenn er/sie meint das wenn man es allein nicht unterhalten kann es dann ein partner mit tun könnte
ganz ehrlich ich bin froh das ich selber über die runden komme auch wenn ich dicken shotter machen würde käme mir nie in den sinn meiner perle ne dicke protzkarre zu finazieren oder für den unterhalt auf zu kommen
will/muss man unbedingt son schiff haben muss man auch für aufkommen

nur meine meinung

Ich bin 24 , die Mädchen meiner Zielgruppe sind von 18 oder 19.

Die Mädchen meiner Zielgruppe sind definitiv materialistisch eingestellt. Auf welchem Planeten lebt Ihr eigentlich. Klar sind das nicht alle , aber ein Großteil.

Viele geben es auch nicht zu, beispiel Aussehen. Alle Frauen sagen immer , auf die innere Werte kommt es an, Aussehen wäre zweitrangig. Und was ist die wahrheit ? Aussehen ist das A und O. Keine möchte einen Quasimodo.

Das gleiche gilt im Bereich Autos. Die Clique möchte gerne Samstag Abend in die Disko.
( Clique besteht aus Männern und Frauen )

Die Frauen sagen dann nicht.

" Flavio mit dir fahren wir nicht wegen deinem billigen Corsa B "

sondern es läuft unterschwellig. Ich sag es euch jetzt genau wie !

Patrick fährt einen Mercedes CLS.

Die Frauen in der Clique rufen Ihn telefonisch an und fragen wohin wir am Wochenende gehen und ob er Sie mitnehmen könnte. Sollte Patrick´s Auto voll sein, bin ich Ersatz !

Mich rufen Sie nur an wenn Patrick´s Auto voll ist.

So und jetzt seit dem ich den 7er fahre !!!!!! 😠😠

Welch ein Wunder, mein Handy klingelt öfters. " Sollen wir in die Disko bla bla gehen " " Holst du uns ab " " Können wir noch an die Tanke "

Früher Pustekuchen !

Gruss

Du lässt dich ausnutzen...

Und mal ehrlich: Wie oft kommst du zum Schuß bei den Chicks, seit dem du den 7er hast?
Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt, kann man auch in nem Corsa B ein sehr hübsches Mädchen mit nach Hause nehmen.

Ich kann deine Gründe für das Auto sogar ein wenig nachvollziehen, wenn man in so einer Clique ist, allerdings solltest du vielleicht doch lieber deine Ausgaben für das Auto optimieren und dir einen kleineren "Abschleppwagen" zulegen.

Etwas zur allgemeinen Erklärung der Mentalität der Südländer, ein Freund von mir ist Grieche und was der mir über das Statusverhalten in seinem Heimatland erzählt hat, hätte ich niemals gedacht. Dort ist es wirklich so das die Halbstarken sich bis über die Rente hinaus verschulden um an dicke Protzkarren (Q7, X6 usw) zu gelangen. Selber wohnen diese Leute noch Zuhause was dazu führt das sie niemals Mädels mit nachhause nehmen. Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis für die Kerle wenn sowas herauskommt 😁 Die Mädels selber sind total abgehoben und wollen alle nur noch einen reichen Kerl haben (zu faul zum arbeiten). Dank der Finanzkrise dürfte sich das nun auch wieder legen.

@flaviogascoine
Ich nehme mal stark an du hängst im selben Teufelskreis fest. Tut mir leid, aber wenn du einer Privatinsolvenz (mit sehr negativen Einträgen bei der Schufa - du bekommst nicht mal mehr einen Handyvertrag dann!) entgehen willst, dann must du dich aus dieser Clique lösen. Dein Gehalt langt bei weitem nicht aus dir solch einen Wagen leisten zu können, eigentlich ist sogar schon ein Corsa zuviel des Guten. Denk daran du solltest auch für deine Zukunft vorsorgen außer du hast Spaß daran mit H4 den Rest deines Lebens in Armut zu verbringen. Deine Zielgruppe solltest du auch ändern, such lieber Mädels in deinem Alter, die sind auch reifer und verdienen ihr eigenes Geld (verstehen somit den Wert von Arbeit).

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Einmal ist es mir passiert .... ich hab es gesagt, und die nächste Frage war "Ist der getunt?" - das wurde ein sehr lustiges Date, kann ich Euch sagen... Einen ungetunten Renault 19 fand die gute gar nicht witzig und war nicht mehr wirklich interessiert. Nicht mal das Eis wollte sie für mich zahlen XD dabei wollte ich Geld zum Auto tunen sparen.

Zitat:

Original geschrieben von flaviogascoine

Ich bin 24 , die Mädchen meiner Zielgruppe sind von 18 oder 19.

Die Mädchen meiner Zielgruppe sind definitiv materialistisch eingestellt. Auf welchem Planeten lebt Ihr eigentlich. Klar sind das nicht alle , aber ein Großteil.

Dann such dir halt ne andere Zielgruppe aus - z.B. 18 oder 19 und nicht aufs Geld aus... oder lieber in deinem Alter, da haben sie evtl. schon selbst nen Job und machen die Unabhängige 🙂

Zitat:

Original geschrieben von flaviogascoine

Die Frauen in der Clique rufen Ihn telefonisch an und fragen wohin wir am Wochenende gehen und ob er Sie mitnehmen könnte. Sollte Patrick´s Auto voll sein, bin ich Ersatz !

Das sind doch die besten ... "wo gehen wir hin und nimmst du mich mit" - ich würd auch gern wissen bei wievielen du dafür irgendeine Art von "Gegenleistung" (das ist jetzt nicht nur auf eins bezogen!) bekommen hast...