Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !
hi Leute,
ich fahre derzeit einen 740d ( E65 ) und habe das Fahrzeug Bar bezahlt ! Hat nur 13500,00 € gekostet. Ich bin Altenpfleger und verdiene grad mal 1300 Euro netto cirka. Bin Singel.
Darum geht es mir garnicht. Es geht ja hier um Finanzierung.
Obwohl ich das Fahrzeug BAR bezahlt habe und keine Finanzierungsraten zu zahlen habe tue ich mich schwer das Fahrzeug zu unterhalten.
Versicherung, Steuer, Sprit , Kundendienste , Reparaturen und Miete bezahlen haut einem normal arbeitenden Menschen eine rein. Bald müssen Winterreifen gekauft werden.
Ich frage euch deswegen, wie macht Ihr das ??
Wie könnt ihr das Fahrzeug unterhalten und dann auch noch die Finanzierungsraten stemmen.
Ein normaler Verdienst , wenn man alleine lebst und ALLES ALLEINE bezahlen muss reicht doch garnicht mehr aus um ein Auto zu unterhalten. ( Ich meine nicht Leute die von Daddy oder Omi Opi alles in den arsch geschoben bekommen )
Leute wie ich die wirklich alles selber bezahlen müssen.
Alleine meine Wohnung, 1,5 Zimmer ( Wohnklo 35 m² ) kostet 450,00 Euro Warm. Billigere Wohnung suchen könnt Ihr vergessen. Die Wohnung ist sehr günstig. Hier in Bayern gelten andere Gesetze !
Im Osten gibt es vielleicht bezahlbare Wohnungen, aber nicht hier.
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wie Ihr das macht ? Wer hilft euch ? Eltern ? Freundin ?
Gruss euer Patrick
Beste Antwort im Thema
Vor allem hilft mir, mich beim Autokauf nicht vom günstigen Kaufpreis blenden zu lassen sondern mir schon vorher Gedanken über die laufenden Kosten zu machen und mir ein Auto auszusuchen das nicht nur beim Erwerb sondern auch im Betrieb meinen Möglichkeiten entspricht.
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Mich würde ja mal interessieren, was der TE oder auch die anderen hier als dicke Autos empfinden, also nach welchen Kriterien. Größe? Preis? damaliger Neupreis? usw. Ich denke da nämlich z.b mal an die E39 oder auch E38 welche ja nun nicht wirklich sehr teuer in der Anschaffung/Unterhalt sind (je nach Modell natürlich) und dennoch was hermachen, wenn sie gut gepflegt sind ....Ich mein, ich wurde selbst bei meinem 9 Jahre alten Fahrzeug schon über 3 mal gefragt, ob es ein Neuwagen sei 😁
Und viele gehen eben nur nach der Größe und haben sonst keinerlei Ahnung, wie teuer der Wagen so ist/war oder wie viel Ps usw.
ein "zu dickes" auto verschlingt monatlich mehr als 25% vom verfügbaren nettoeinkommen. (all inkl. anschaffung, sprit usw)
daher ist das einkommensabhängig.
einig sollte man sich dahingehend sein, dass ein 740d für 1300euro netto DEUTLICH zu dick ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Größe und Marke ist wichtig 😁😁
Erst Marke dann größe, ist so wie der Wettbewerb beim Weitpinkeln wer damals den größten und am weitesten pinkeln konnte war in der Clique der Obermacker
Mein Tipp: Kündige Deine Wohnung und zieh in Dein Auto.
Spaß beiseite:
Ich stehe Dir mitfühlend gegenüber, ich hatte nie ein kleines oder kompaktes Auto und werde mich auch nie mit sowas rumquälen.
In Deinem Alter bin ich auch Mercedes S-Klasse gefahren, aber Steuer und Versicherung machten im Jahr zusammen weniger als 1000,- Euro aus und 3,8 L Hubraum hatte der auch.
Kaufpreis war 850,- Euro, Wartung hab ich selbst erledigt ( große Inspektion in Eigenarbeit: unter 100,- € ), nur der Verbrauch war mit mindestens 15l unangenehm.
Aber den konnte ich sogar noch halten, als ich zwischendurch arbeitslos war.
Das man mit einem bestimmten Einkommen zwangsläufig nur Kompakt- oder Kleinwagen unterhalten kann halte ich für Blödsinn, dafür muss man genau nach Steuerklasse, Wartungskosten, Haftpflichtprämie, Motorisierung usw. differenzieren.
Wenn man auch noch den Wertverlust in die Rechnung aufnimmt, dann kann selbst ein alter Amischlitten aus den 60ern trotz 20 Litern Verbrauch unterm Strich wesentlich günstiger bewegt werden, als ein neuer Polo.
Jedenfalls halte ich es für ein Vorurteil, das große Wagen automatisch teuer im Unterhalt sind - ich denke eher, dass Du Dich da für ein extrem kostenintensives Modell entschieden hast.
Vielleicht tut´s ja auch ein 7er mit der kleinsten Maschine? Oder ein älteres, aber dafür deutlich günstigeres Modell, so dass Du vom beim Kaufpreis gespartem Geld Steuer und Versicherung für paar Jahre im Voraus zahlen kannst?
Nur so als Denkansatz, auf jeden Fall ist es möglich, einen ähnlich beeindruckenden Wagen zu fahren, der aber doch im Unterhalt wesentlich günstiger ist.
Was die Frauen angeht, die Du da im Auge hast: Vergiss solche Tussis, da bist Du auf dem völlig falschen Dampfer. Die suchen nur Kerle, denen sie auf der Tasche liegen können, weil sie zum Arbeiten zu faul oder zu blöd sind.
Und kaum winkt einer mit paar Scheinen mehr als Du hast, sind sie auch schon wieder weg. Auf jeden Fall gibt es genug heisse Frauen mit etwas Hirn, die sich selbst mit einem rostigen Corsa A abschleppen lassen, weil ihnen der Mann doch wichtiger ist als seine Brieftasche.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von heltino
ein "zu dickes" auto verschlingt monatlich mehr als 25% vom verfügbaren nettoeinkommen. (all inkl. anschaffung, sprit usw)Zitat:
Mich würde ja mal interessieren, was der TE oder auch die anderen hier als dicke Autos empfinden, also nach welchen Kriterien. Größe? Preis? damaliger Neupreis? usw. Ich denke da nämlich z.b mal an die E39 oder auch E38 welche ja nun nicht wirklich sehr teuer in der Anschaffung/Unterhalt sind (je nach Modell natürlich) und dennoch was hermachen, wenn sie gut gepflegt sind ....Ich mein, ich wurde selbst bei meinem 9 Jahre alten Fahrzeug schon über 3 mal gefragt, ob es ein Neuwagen sei 😁
Und viele gehen eben nur nach der Größe und haben sonst keinerlei Ahnung, wie teuer der Wagen so ist/war oder wie viel Ps usw.
daher ist das einkommensabhängig.einig sollte man sich dahingehend sein, dass ein 740d für 1300euro netto DEUTLICH zu dick ist.
Und das erkennst du natürlich auch, wenn jemand mit einem schönen Auto an dir vorbeifährt.... Mir ging es darum, ab wann ihr es als dickes Auto empfindet. Sprich ist ein 5er E39 schon ein "dickes" Auto oder doch erst so die neueren 335i, M3, M5, ...?
Zitat:
such dir mal ärztliche hilfe.- wenn man mit nem 7er "stark" ist und meint jeden "wegboxen" zu können....ist man leider charakterlich nicht für den öffentlichen strassenverkehr geeignet
- wenn ein mädchen (frau kann man das bei der einstellung ja nicht nennen) nicht in dein auto einsteigt, weil es nur nen corsa ist....vergiss das mal ganz schnell. blech- und geldgeile schl*****.
- wenn man mit 24 (!) dazu gehören muss, weil alle es machen... sozialer druck ...obwohl man es sich nicht leisten kann, sollte man ernsthaft über seine geistige entwicklungsstufe nachdenken
Ja, hier wäre ein Verkehrsphsychologe die beste Anlaufstelle. Über die Gelben Seiten läßt sich da eigentlich in fast jeder Stadt ein entsprechendes Angebot finden.
Also wenn ich so wenig verdienen würde (soviel lege ich ja fast monatlich zurück und ich fahre trotzdem nur 2 Kompaktautos), würde ich wohl beim Auto 3 Nummern kleiner denken. So einfach ist, das dann passt es auch mit dem Unterhalt.
Zitat:
Original geschrieben von flaviogascoine
Davor fuhr ich nämlich einen Corsa B, aber die anderen Freunde haben mich immer ausgelacht.
In solchen Fällen sollte man nicht das Auto wechseln, sondern den "Freundes"-Kreis.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
In solchen Fällen sollte man nicht das Auto wechseln, sondern den "Freundes"-Kreis.Zitat:
Original geschrieben von flaviogascoine
Davor fuhr ich nämlich einen Corsa B, aber die anderen Freunde haben mich immer ausgelacht.
Dafür gibts dann statt Autoscout24 Friendscout24 😁
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Also wenn ich so wenig verdienen würde (soviel lege ich ja fast monatlich zurück [...]
Hach, was bist Du toll! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Warn3eck
Hach, was bist Du toll! 😛Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Also wenn ich so wenig verdienen würde (soviel lege ich ja fast monatlich zurück [...]
Hab ich mir auch gedacht. Finde es erbärmlich solch einen Kommentar zu bringen. Er macht eine Arbeit, über die jeder von uns irgendwann mal sehr froh sein wird, dass es noch (junge) Menschen gibt, die das machen!
Zitat:
Hab ich mir auch gedacht. Finde es erbärmlich solch einen Kommentar zu bringen. Er macht eine Arbeit, über die jeder von uns irgendwann mal sehr froh sein wird, dass es noch (junge) Menschen gibt, die das machen!Zitat:
sehe ich genauso. letztlich passt halt der 740d nicht zum einkommen. nicht mehr und nicht weniger.
geld ist nicht alles, wenn der beruf spass macht ist das auch in ordnung.
schlimm finde ich persönlich nur die "abhängigkeit" den "status" anderer mindestens nach außen hin zu halten. egal wie es hinter den kulissen finanziert wird.
das hat aber weder was mit dem job oder dem einkommen zu tun. das ist ne charakterfrage 😉
Zitat:
Hab ich mir auch gedacht. Finde es erbärmlich solch einen Kommentar zu bringen. Er macht eine Arbeit, über die jeder von uns irgendwann mal sehr froh sein wird, dass es noch (junge) Menschen gibt, die das machen!Zitat:
Dann soll er aber auch bitte nicht über seine Verhältnisse leben und sich dann wundern.
Zitat:
was ein auto mit frauen zu tun hat, erschließt sich mir gar nicht.
ich fahre als dienstwagen nen 5er BMW und privat nen golf GTI.
die frauen stehen aber alle auf den golf...der ist nämlich knallrot.das ist einbildung oder ein komplex, mehr nicht.
99% der frauen haben nichtmal ne ahnung ob ein auto 100, 200 oder 500PS hat, geschweige denn was es kostet.
die wollen den menschen und nicht das auto.hat einer ne 100 mille karre und wohnt zu hause, ist das thema eh schnell durch.
und die frauen die wissen was ein auto kostet, schielen auch nicht auf das auto. die jagen das GEHALT das dahinter stecken mag. das ist erstens was ganz anderes und zweitens auch nicht die art von frauen die ich empfehlen würde 😉
Jein... wir reden hier ja von eher jungen Frauen (der TE ist 24 oder 25?). Ich denke schon, dass es da einige gibt, die nicht im rostigen Corsa (sorry an die Corsafahrer, es soll nur ein Beispiel sein...) vor McDonalds stehen wollen. Wenn ich schon sehe, wie sie sich teilweise anmalen, dann gehört da sicher auch das passende Auto dazu. Dass da ein Gehalt dahintersteckt - so weit wird da wohl nicht gedacht... sonst sollte einem klar sein, dass da unterm Strich keine schwarzen Zahlen mehr stehen können.
Ich kann auch nur raten: es gibt genug die anders drauf sind...
ps: das mit dem Rot find ich interessant 😉 vielleicht macht der GTi auch nur den jugendlicheren Eindruck im Vergleich zum 5er? Jedenfalls hab ich mit weiß auch gute Erfahrungen gemacht...
Wenn ich überlege, dass der TE genauso alt ist wie ich kann ich mir nur an den Kopf packen.
Ich bin also 24, normaler Job, Realschulabschluß, kein Studium. Bin verheiratet mit "der richtigen" ;-) Frau, 23, die ebenfalls normal arbeitet. Wir haben eine Tochter, 2 Autos und bauen gerade unser Haus. Alles ohne Zuschüsse vom Staat oder den Eltern. Ein überdurchschnittliches Einkommen haben wir auch nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen wie man soviel Geld für so einen "Puppenfänger" verschleudern kann. Nur um am WE irgendeine Diskopalme durchzuziehen? Das macht wohl die Langeweile.....
Ich kann mir sicher keinen 7er leisten, brauch ich auch nicht. Das Phänomen mit dicken Karren zu posen kenne ich aber auch aus meinem Bekanntenkreis. Man muss auch mal über den Dingen stehen und sich nicht von sowas mitreißen lassen. Gerade wenn man schon 24 ist, normalerweise ist doch die wildeste Zeit vorbei.