1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !

hi Leute,

ich fahre derzeit einen 740d ( E65 ) und habe das Fahrzeug Bar bezahlt ! Hat nur 13500,00 € gekostet. Ich bin Altenpfleger und verdiene grad mal 1300 Euro netto cirka. Bin Singel.

Darum geht es mir garnicht. Es geht ja hier um Finanzierung.

Obwohl ich das Fahrzeug BAR bezahlt habe und keine Finanzierungsraten zu zahlen habe tue ich mich schwer das Fahrzeug zu unterhalten.

Versicherung, Steuer, Sprit , Kundendienste , Reparaturen und Miete bezahlen haut einem normal arbeitenden Menschen eine rein. Bald müssen Winterreifen gekauft werden.

Ich frage euch deswegen, wie macht Ihr das ??

Wie könnt ihr das Fahrzeug unterhalten und dann auch noch die Finanzierungsraten stemmen.
Ein normaler Verdienst , wenn man alleine lebst und ALLES ALLEINE bezahlen muss reicht doch garnicht mehr aus um ein Auto zu unterhalten. ( Ich meine nicht Leute die von Daddy oder Omi Opi alles in den arsch geschoben bekommen )

Leute wie ich die wirklich alles selber bezahlen müssen.

Alleine meine Wohnung, 1,5 Zimmer ( Wohnklo 35 m² ) kostet 450,00 Euro Warm. Billigere Wohnung suchen könnt Ihr vergessen. Die Wohnung ist sehr günstig. Hier in Bayern gelten andere Gesetze !
Im Osten gibt es vielleicht bezahlbare Wohnungen, aber nicht hier.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagt wie Ihr das macht ? Wer hilft euch ? Eltern ? Freundin ?

Gruss euer Patrick

Beste Antwort im Thema

Vor allem hilft mir, mich beim Autokauf nicht vom günstigen Kaufpreis blenden zu lassen sondern mir schon vorher Gedanken über die laufenden Kosten zu machen und mir ein Auto auszusuchen das nicht nur beim Erwerb sondern auch im Betrieb meinen Möglichkeiten entspricht.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Und von außen betrachtet gibt es z.B. an der Tanke schöne Szenen zu bestaunen. Neuen 5er, fette Felgen, aber nur für 15 Euro tanken können 😁
Nur mal ein Denkansatz:

Das können auch Leute sein, die weit und breit keine Tanke finden, für die Ihre Tankkarte gültig ist und lieber nur für 15,- Euro (auf eigene Rechnung) tanken, bevor Sie voll machen und das ganze Abrechnungsprozedere bei Ihrem Brötchengeber durchexerzieren...😛

Gruß vom Sause, der kein "eigenes" Auto hat und selber in schöner Regelmäßigkeit mit solchen Szenen andere zum Grinsen bringt... 😁

Dann bist du aber leider ein seltener Einzefall, okay ich tank meist auch nur für 15 bis 20 € das ist aber nur so weil ich sonst zuviel Sprit mit mir rum fahre.

Wer ein dickes Auto fahren will und nicht genug Kohle hat muss eine Autogemeinschaft gründen. Ist fast wie eine Wohngemeinschaft.
Diese Autogemeinschaften bestehen meist aus 3-5 Leute die alles zusammenschmeissen und sich ne "fette Karre" kaufen, z.B M5 oder 3er Cabrio. Das Auto wird dann immer rumgereicth und jeder kann mal rumprollen. Wenn das Auto grad beim Kumpel ist haben die aber immer noch nen 15 Jahre alten Fiesta damit sie von a nach b kommen.
Kling zwar komisch, ist aber so! Fällt natürlich auf hehe. Aber man will ja nur mal ne Perle abschlappen dafür klappts bestimmt.
hab sowas jetzt 2 mal mitbekommen, hätte ich auch nicht gedacht , hab das dann mal beobachtet, ja es fällt auf.

Zitat:

Original geschrieben von aus-oder-vollgas

- ein autoliebhaber und ein vernunftmensch kriegen nur streit wegen zeit, geld etc...

Geht durchaus, aber getrennte Kassen sind da schon hilfreich. Außerdem sollte man die klamottenmäßigen Trophäen, die die Liebste ab und an anschleppt dann auch gebührend bewundern! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Und von außen betrachtet gibt es z.B. an der Tanke schöne Szenen zu bestaunen. Neuen 5er, fette Felgen, aber nur für 15 Euro tanken können 😁
Nur mal ein Denkansatz:

Das können auch Leute sein, die weit und breit keine Tanke finden, für die Ihre Tankkarte gültig ist und lieber nur für 15,- Euro (auf eigene Rechnung) tanken, bevor Sie voll machen und das ganze Abrechnungsprozedere bei Ihrem Brötchengeber durchexerzieren...😛

Gruß vom Sause, der kein "eigenes" Auto hat und selber in schöner Regelmäßigkeit mit solchen Szenen andere zum Grinsen bringt... 😁

Oder aber man tankt für nur 15 EUR, da man am darauffolgenden Tag ohnehin z.B. in die Schweiz fährt und dort an einer Tankladung (60l) ca. 20 EUR gegenüber dem Tanken in Deutschland sparen kann 😉

Zugegeben, in grenznahen Regionen ist dies nicht unüblich und erweckt auch nicht wirklich Aufsehen, aber für das Tanken in kleinen Beträgen kann es viele weitere Gründe geben. Ein weiteres Szenario, in dem ich mich gelegentlich wiederfinde betrifft Mobilitätsfahrzeuge vom 🙂, die man beispielsweise mit 1/3 Tank bekommt und die natürlich auch nicht wieder vollgetankt zurückgeben werden - man bekommt in dieser Welt nichts geschenkt, wieso also anderen was schenken!

Ich schätze, man sieht der entsprechenden Klientel an, ob da nun jemand tatsächlich gerade so nur für 20 EUR tanken kann, damit er am Freitag abend vor seiner Stammdisko mit seinem 7er Eindruck schinden kann, um sich am darauffolgenden Tag den Kopf darüber zu zerbrechen, wie er bis Monatsende über die Runden kommt - oder ob da eben jemand aus diversen anderen Gründen (siehe oben) gerade nicht für mehr als 15 EUR tanken möchte obschon er es könnte!

P.S. BTW: Interessanter, da unterhaltsamer Strang 😁
Erinnert mich stark an meine "Jugend-Zeiten" zurück, wo man mit seinem alten Auto eben 2-3 Strassen abseits von der Disko geparkt hat, zum einen weil man sich vielleicht tatsächlich nicht die Blösse vor irgendwelchen Proleten geben wollte, aber eben auch weil man dieses Spiel nicht mitspielen wollte. So hatte man nach dem Diskobesuch wenigstens noch 2-3 Strassen Zeit, um neue Bekanntschaften im Gespräch besser kennenzulernen. Und nebenbei bemerkt kann ich mich nicht erinnern je eine kennengelernt zu haben, die nicht mit dem eigenen Auto oder zumindest mit Freundinnen gekommen ist.
Diejenigen, die sich jeden Freitag von anderen chauffieren liessen, hat man ohnehin bereits in der Disko entlarven können, da sie bereits dort von Kerl zu Kerl "pendelten" und vor diesen hat man dann gebührenden Abstand gewahrt! 😁

Schon erstaunlich wie man hier das....sommerloch...ausfüllt, wenn das lesen nicht so lustig gewesen wäre ,hätt ich vor lauter mitleid echt geheult.

Spaß beiseite....der freund meiner Tochter meinte auch das er mit seinen kumpels mithalten muß und kaufte sie nen gebrauchten Audi S3, naja.....nach einem Jahr fuhr er wieder Astra.....man sollte eben wissen welches Auto man sich leisten kann und wo man besser die Finger von läßt....egal was die "kumpels" sagen.

Gruß
Jörg